CPU Watt Angabe in Everest 5.0 realistisch?

tSTM

Neuling
Guten Morgen Ihr Luxxen! :asthanos:

Ich bekomme mit oben erwähntem Tool mit einem E4300 @ 2.0 GHz bei maximaler Auslastung beider Prozessorkerne nie mehr als 25 Watt angezeigt. Ist das realistisch?
Laut Datenblatt verbraucht die CPU ja durchschnittlich um die 65 Watt. Oder ist der von Everest berechnete Wert nur ein Teil dieses Verbrauchs?
Würde mich echt interessieren...

Cheers,
tSTM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten das Thema vor kurzem mal mit nem Quadcore. Bei einigen Boards(mit nem bestimmten Chip) scheint dieser ausgelesene Wert zumindest annähernd zu stimmen.

Was hast du denn für ein Board und wie lastest du aus?

PS: die 65W sind nur die TDP-Klasse der CPU und sagen wenig über die reale Leistungsaufnahme aus ;)

Ich hab Core2MaxPerf 1.3 und prime9 25.9 auf vista64 parallel laufen lassen. Board ist Gigabyte EG31M-S2.

Wenn Du sagst dass der Wert bei einigen Boards ungefähr stimmt, gibt denn auch den gegenteiligen Fall? Also der Wert überhaupt nicht stimmt.

Das mit der TDP Klasse war auch mal ein Gedanke von mir. Gut das du das erwähnt hast :-)

hmm könnte eigenlich so in etwa hinkommen...hab auch die 5er everest version und hab unter maximaler last (mehr als in prim) mit LinX = nie mehr als 100W...und das bei Q9650 @ 4ghz...Idle 25W

*Beitrag entfernt*

Solch sinnlose Posts können auch unterlassen werden, danke!

Wo zeigt denn die neuste Version die TDP an? Ich kann nur zur 5er Version sagen, das die weder beim Speicher, Prozessor noch Mainboard richtige Werte bei mir anzeigt :-/

also unter Einstelllungen / OSD / OSD Elemete / CPU POWER anzeigbar, natürlich muss man das Panel auch anzeigen lassen :-)

Version ist Ultimate Edition 5.00.1650

Unter OSD gibt es bei mir kein "CPU Power", naja die neue Version zeigt eh nur Mist an durch die ganze Bank.

ich find das immer schlecht wenn leute undifferenzierte aussagen machen

das aber ausschliesslich bei boards die den entsprechenden sensor verbaut haben und das sind nicht gerade viele.

Das sieht bei mir so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=everesta150.jpg
evtl. werden noch nicht alle Konfigurationen unterstützt?

@ tSTM
was soll ich dazu sagen, wenn Version 4.6 bei mir alles korrekt ausliest und die neue 5er Version durch die Bank weg vieles falsch ausliest? CPU-Takt falsch, Multi, FSB, HTT, Speicher Takt, Teiler, GPU Takt alles wird falsch ausgelesen :confused:

das aber ausschliesslich bei boards die den entsprechenden sensor verbaut haben und das sind nicht gerade viele.

Dito.
Desweiteren sind die Speicher-Benchergebnisse viel zu niedrig.
Oder sind 7400MB/S bei 1066erDDR2 im Unganged Mode etwa korrekt?!:haha:
Aber das ist ja bekannt, das man Everest nicht mehr als Speicherbenchmark nutzen sollte. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh