[Kaufberatung] CPU-Upgrade [+wahrscheinlich Plattformwechsel]

Zwergpintscher

Enthusiast
Guten Abend zusammen :wink:

Da mein PC so langsam doch immer mal wieder an seine Leistungsgrenzen stößt wenn ich viele Programme offen habe (was meistens der Fall ist...)!

Aktuell sieht die Konfiguration wie folgt aus:
Gigabyte GA-P35-DQ6
E5200@3GHz@1V@Scythe Ninja passiv
8GB G.Skill DDR2-1000
ST Ultradrive 64GB
2x2,5" Toshiba 320GB@Scythe Quiet Drive 2,5"
FSP Zen 400W passiv NT
GeForce 8600GTS@AC Accelero S1 passiv@LCD1&2 @FullHD
Radeon 4550 passiv@LCD3 @FullHDV

Wie ihr seht ist der PC hauptsächlich auf einen leisen/lautlosen Betrieb ausgelegt.

Nun suche ich einen neuen Prozessor (und ggf. dazu passendes Mainboard + Ram + ggf. Netzteil). Ich nutze den PC hauptsächlich für Uni-Kram (Virtuelle Maschinen, Excel, MS SQL Server, MS Business Inteligence Studio, Programmierung in Eclipse, ...), sowie Internet, Office und zum Filme schauen.

Ich hatte vielleicht an einen AMD Phenom II X6 1055T gedacht, dann hätte ich erstmal Ruhe. Alternativ sonst Core i7? Schön wäre es natürlich, wenn man den neuen Prozessor auch wieder ziemlich leise kühlen könnte ;)

Das Budget steht nicht genau fest- es wird ja höchstwahrscheinlich auch ein neues Mainboard und Ram (und Netzteil?) gebraucht. Aber ich würde gerne unter 400 bleiben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstigste Variante wäre ein c2q 9550,8xxxer.

i7 um das budget wird etwas eng.

1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 78,90
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Home of Hardware 177,64
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mix-Computer 80,69
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei Mix-Computer 51,66
Preis: 388,89
Wobei ich dem cpu kühler einen lüfter zur verfügung stellen würde, oder einen neuen cpu kühler.

das Fortron kann man ja auch noch behalten

neuer Kühler und und Lüfter wäre/n glaube nötig für Ultrasilentbetrieb

wenn neues Netzteil die kleinen Cougar SE kommen ja auch grade z.b. das Cougar SE 400W mit 140mm Lüfter , 80PLUS Silver heut nachmittag bei HWV für knappe 55 Euro gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter habe ich noch quasi die komplette Palette von Scythe hier. Kühler habe ich jetzt an folgenden gedacht: Hardwareluxx - Preisvergleich .

Mit dem Board + dem X6 wär natürlich das billigste, daher gefällt mir die Möglichkeit ziemlich gut gerade^^ Meint ihr, mein 400W Netzteil wird da noch reichen?

Poste mal die genauen Daten vom NT.
Die Angabe, dass es "passiv" ist, lässt mich allerdings zuweifeln

FSP Zen 400
Hier wird das NT mit einem Core i7 und einer 4870 getestet- problemlos.

Vielleicht werde ich dann einfach erstmal CPU und Board holen und sollte ich Probleme bekommen bzw das Netzteil zu warm werden, dann muss es halt raus ;)

FSP Zen 400
Hier wird das NT mit einem Core i7 und einer 4870 getestet- problemlos.

Vielleicht werde ich dann einfach erstmal CPU und Board holen und sollte ich Probleme bekommen bzw das Netzteil zu warm werden, dann muss es halt raus ;)

OKay, danke. Sehr interessant. Dann würd ichs an deiner Stelle auch mal probieren. Kannst ja evtl nen kleinen leisen Lüfter ranmachen zur Sicherheit.
Scyte S-Flex oder BeQuiet SilentWings etc.

Und wie du schon sagtest ist das NT ja auch schnell getauscht, wenns eng wird

Okay, dann werde ich das so mal testen! Danke für die Meinungen!

Prolimatech Megahalems Rev. B okay als Kühler oder gibts ne bessere Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh