moment ... du bist der Thread Eröffner? Du hast dich also schon entschieden. Wozu der Thread? tbh ...
Du willst ein neues Board und eine Intel CPU haben weil du keinen 5700x3D mehr bekommst (verpennt hast), richtig? Dann ist doch alles schick. Viel Spaß damit.
Du kannst natürlich auch einfach nen 5700x (5800x hast du ha schon) nehmen für deine jetzige Plattform und die Situation abwarten.
Und dir später dann immer noch eine neue (tote) Plattform von Intel kaufen.
Also einen 6 Kerner von Intel mit nem Board was DDR4 kann ... also irgendwie hört sich das nicht wirklich nach nem Plan an. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Intel Upgrade ~ 210€ CPU + 150€ Board = 360€ Minimum
AMD Upgrade - CPU 150€
So ist das eben. Hab für Sohn sein Upgrade alles vorher besorgt. War nicht teuer. (103€ für 32GB DDR5 6000)
Du hast völlig recht - wer es jetzt verpennt hat, sollte abwarten.
AM4 ist keine schlechte Plattform - hab ich hier selbst noch im Einsatz.
Würdet ihr upgraden von R5 3600 + RX9070 wenn primär Adventure und Racing Games auf max. 60fps im Fokus sind?
Das höchste was ich bis jetzt an CPU Auslastung hatte war in Veilguard mit zeitweise 80%. Sonst bewegt sich das eher auf 30-50% auf 1440p.
Hatte lang versucht einen 5600X günstig zu bekommen als kleines Update aber daraus wurde nichts. Jetzt habe ich einen 5800x für 153€ hier liegen und der wäre zwar schneller aber ich weiß gar nicht ob ich das bräuchte.
Du kannst beim 5800x auch die TDP runtersetzen - und bei Bedarf dann eben wieder hoch.
Wenn du Benchmarks vergleichen solltest - denk dran, die meisten Benches mit einem 14600K laufen mit DDR5. Das hilft auch ein wenig bei den FPS.
Ich würde definitiv einen 8 Kerner nehmen - egal welcher Hersteller (so viel zum Thema "Fanboy")
Für mich war der 7700 damals die logische Wahl. Zu Xmas bekommt diese CPU mein Sohn und ich schnall einen 9700x aufs Board (weil es geht - und wieder 65W TDP, 8 Kerne)
Hier im Forum hätte das jeder schnell genug mitbekommen sollen.