[Kaufberatung] CPU Update

daniel 1301

Enthusiast
Tach beisammen,

hab derzeit einen C2D E6400 auf einem Gigabyte 965P-DS4 Rev. C2. und DDR2-800 Speicher.
Was wäre hier das sinnvollste zum Aufrüsten? Board und Speicher behalten und aufn einen Q6700 setzen? Welche anderen Kombinationen sind denn mit dem Speicher noch möglich? Was für Speicher brauchen Q9550 und PhenomII ? Reicht da noch 800er Ram oder kämen da zu Board und CPU noch neue Speicherriegel? Core i7 fällt flach weil ich da auf jedenfall alles neu bräuchte und die Mainboards ja unverschämt teuer sind.
Achja eine Anmerkung noch, mein 400W Enermax NT würde ich ganz gerne weiterverwenden :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst den Speicher auf jeden Fall weiterverwenden!

Wird denn OC betrieben?
Wie sieht dein Budget aus und was willst du damit machen?

Netzteil denke ich reicht, kommt auch drauf an, was noch so verbaut ist!

MfG

Kannst den Speicher auf jeden Fall weiterverwenden!

Wird denn OC betrieben?
Wie sieht dein Budget aus und was willst du damit machen?

Netzteil denke ich reicht, kommt auch drauf an, was noch so verbaut ist!

MfG

OC ist eigentlich nicht angedacht. Die CPU soll einfach von Haus aus schnell genug sein. Bin Gelegenheitsspieler, allerdings mag ich es nicht wenn Spiele vor sich hinruckeln. GTA ist aktuell eine Qual.
Restliche System:
GTX 260²
X-FI
DVB-S Karte
DVD Brenner, CD Brenner und eine Festplatte..also die übliche Laufwerksaustattung.

Budget würde ich auf ~320€ setzen wenn der Speicher drin bleiben kann. Wäre schnellerer Speicher beim Phenom II nur für OC nötig? Weil ich hatte beim fixen lesen irgendwas von 1066er gelesen. Interessant finde ich gerade den PhenomII 940 Black Edition, was wäre denn so das Gegenstück von Intel?
Board könnte ich evtl. vom Kumpel ein GA-MA790X-DS4 bekommen für einen guten Preis bekommen, taugt das was?

Ohne OC ist ein schnellerer Speicher nicht notwendig. Aber bei den RAM-Preisen wäre das ja nicht so schlimm.
Das Gegenstück zum PhenomII 940 BE wäre wohl der Q9550.

Beim Board musst du schauen, ob der PhenomII unterstützt wird.

warte mit dem cpu kauf noch ein paar tage hab einen interssanten link gefunden bei pcgameshardware
http://www.pcgameshardware.de/aid,672948/News/Intel-_CPU-Preise_sinken_angeblich_am_18_Januar/

wenn die preise wirklich fallen kannst du dir dann einen Q9550 holen hättest ne schnellere cpu mit mehr fsb und wär sogar ein quadcore was gta 4 sehr entgegenkommen würde da das spiel von mehreren kernen profitiert
aus der sicht würde ich also zum intel quadcore raten wenns denn dein mobo verträgt ist so am einfachsten zum aufrüsten

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
warte mit dem cpu kauf noch ein paar tage hab einen interssanten link gefunden bei pcgameshardware
http://www.pcgameshardware.de/aid,672948/News/Intel-_CPU-Preise_sinken_angeblich_am_18_Januar/

wenn die preise wirklich fallen kannst du dir dann einen Q9550 holen hättest ne schnellere cpu mit mehr fsb und wär sogar ein quadcore was gta 4 sehr entgegenkommen würde da das spiel von mehreren kernen profitiert
aus der sicht würde ich also zum intel quadcore raten wenns denn dein mobo verträgt ist so am einfachsten zum aufrüsten

mfg badiceman316

Ich würd erstma schauen, ob die CPU sich nicht ein bisschen (3,xGhz) übertakten lässt und schauen, was GTA sagt. Und sonst:

Ein Q9550 passt nicht aufs Board, maximum ist laut Hersteller ein Q6700. Übertakten bringt auch nicht wirklich was, es wird dann zwar spielbarer aber immernoch nicht flüssig.
Der Phenom wäre ja auch ein Quadcore.

Ich seh eigentlich keinen Grund warum der Q9550 nicht auf deinem Board laufen sollte.

In der Gigabyte CPU Supportliste steht Bios F6 (kein offizieller support) und hier im Forum scheinen ja Leute nen 45nm Quad drauf laufen zu haben.

click

Also CPU-Z zeigt mir Rev C2 an beim Board und das denke ich mal wird Revision 2.0 sein. Bei Rev. 3.3 steht Bios F11 (Non official support). Alles in allem wohl eine sehr unsichere Sache -.-

ausprobieren kannst du es ja wenns nicht hinhaut kannst du die cpu noch immer zurückschicken oder ein passendes p45 board holen oder auch komplett auf den phenom II umsteigen aber probieren geht über studieren mach dich hier im forum doch mal schlau bei einigen leuten die dein board haben und frag sie ob du den Q9550 irgendwie zum laufen kriegst kostet zwar ein bisschen mühe ist dafür aber gratis

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh