CPU Undervolting schädlich?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hey @ all

schadet der CPU Untervolting?? Da ich gemessen habe das ich im Idle und per Last mindestens 10-15 Watt einsparen kann.

Schadet es der CPU?, weil der standard takt bleibt ja immernoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, soweit ich weiß schadet es der CPU nicht wenn du undervoltest. Hab meinen Prozessor selbst undervoltet. Selbst moderates OC schadet nicht, wenn man ausreichend Kühlung hat. Solange die CPU stabil läuft ist doch alles ok :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mit sinkender Spannung wird die CPU ja physikalisch weniger beansprucht, das sollte her lebensverlängernd wirken. ;)

Solange die CPU stabil ist und keine Fehler produziert ist Undervolting sogar gut für die CPU,
denn umso mehr Strom fliesst/desto höher die Temperatur der CPU,
desto höher werden die Leckströme bzw Stichwort Elektronenmigration und die Lebensdauer der CPU kann im Extremfall verkürzt werden.

Also mach dir keine Sorgen und viel Spass beim Strom sparen ;)

Hi, soweit ich weiß schadet es der CPU nicht wenn du undervoltest. Hab meinen Prozessor selbst undervoltet. Selbst moderates OC schadet nicht, wenn man ausreichend Kühlung hat. Solange die CPU stabil läuft ist doch alles ok :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

undervolting kann nicht schädlich sein in der form dass es hardware beschädigt. entweder es läuft mit dem was du einstellst, oder es ist eben zu wenig. bei oc ist das anders. selbst wenn du ausreichend kühlst, kann die cpu schaden nehmen durch zu viel spannung. wenn du allerdings die spannung im üblichen bereich der cpu einstellst dann geht nichts kaputt, selbst wenn die cpu zu hoch getaktet ist und den takt einfach nicht mitmacht. hier im forum gibts genug infos zum übertakten von so ziemlich jeder cpu. ... das wichtigste ist aber immer ausreichend kühlung beim oc - beim undervolten braucht man da eher geduld, wenn man wissen will wie weit man stabil runter kann.

Ich habe auch undervoltet. Mein X3 720be lauf im idle mit ca. 0,85v.
Wie messt ihr den Verbrauch?

Also mein I5 3570k habe ich nun auch undervoltet.

Standard lief die CPU auf 3,4 GHZ 1,18V ( last ) also insgesammt 155Watt brauch mein Pc + Monitor

Habe den jetzt auf 3,4 GHZ Last 0,92V ( last ) undervoltet und komme jetzt auf stolze 135Watt

Im Idle 0,72V = ca 98Watt

Zuletzt bearbeitet:
Im idle hat man schon einige Jahre keine Ersparnis mehr mit untervolting, für den Lastbetrieb müsste man auch geeignete Software laufen lassen, prime ist kein Indiz für den tatsächlichen
Lastverbrauch. Im letzten Ivy-Test bei CB hat man bei einen 3570K eine Differenz von 20W gemessen zwischen 3dstudioMax und prime95. Also eine produktive Software verbraucht 20W weniger
als ein nichtssagendes Tool.

Meine Behauptung, man spart und nun kommt es ---> Kleckerkram und nicht der Rede wert für den Aufwand --> Ergo, jojo es ist hochgradig Giftig ^^

Wenn nun einer noch kommt und behauptet durch uv wird die cpu evtl. nicht ganz sooo Heiß, 1-2° sind auch nicht der Rede wert - Auch da ist prime95 kein Indiz für die tatsächliche Temperatur ;)

Durch uv wird die CPU nicht ganz so heiß, es lassen sich bestimmt 1-2° sparen... :d

Also ich messe den Strom mit nen Energiemessgerät...

Und es sind durch aus 15-20Watt

Getestet mit Prime95 + Heaven3.0

Naja ist nicht viel aber wenn die CPU sowieso auf 3,4 GHZ läuft da 3,4 GHZ eig noch richtig ausreichen für Games..

Später wenns nicht mehr reicht gehe ich dann auf 4,5 GHZ dann verbraucht der PC +50Watt schon gemessen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Durch uv wird die CPU nicht ganz so heiß, es lassen sich bestimmt 1-2° sparen... :d
Also der Kommentar für mr.dude im anderen Fred war besser :d
Also ich messe den Strom mit nen Energiemessgerät...

Und es sind durch aus 15-20Watt

Getestet mit Prime95 + Heaven3.0
Die 15-20W sparst Du ja nicht ein, das ist ja nur der max. Wert mit Tools die keinen Nutzen haben, wie gesagt man spart da eigentlich nüx ;)

Umso mehr eine Cpu braucht kann man mehr sparen. Ansonsten sollte man LP-Systeme aufbauen...

Die 15-20W sparst Du ja nicht ein, das ist ja nur der max. Wert mit Tools die keinen Nutzen haben, wie gesagt man spart da eigentlich nüx ;)

Wirst du wahrscheinlich noch 100x copy/pasten bis es 1-2 Leute verstehen werden . Wobei wenns manchem User ein besseres Gefühl gibt , wieso nicht (die CPU bleibt ja noch dazu 1-2° kühler !!!!!!) .

MFg Junta

Edit : Schadet nix , bringt aber auch nicht wirklich was .

Natürlich bringt es etwas. Und da der Verbrauch quadratisch von der eingestellten Spannung abhängt, sollte man schon, sofern man nicht ganz weich in der Birne ist, erkennen, dass es einen Unterschied macht, ob man einer CPU im Idle 1,2v oder 0,7v zum Nichtstun gibt. Es gibt hier endlose Stromspar-Threads in denen das durchgekaut wurde und ob man 30 Watt oder 50 Watt im Idle verbraucht - hey, das ist ein riesen Unterschied.

Unter theoretischer Volllast (sprich Prime Large FTTs) sind es dann schnell mal 80 Watt Unterschied - aber Last ist uninteressant, da der PC in der Regel die meiste Zeit im Idle verbringt. Aber man muss schon extrem hinbefreit sein, um zu sagen, dass es nichts bringt. Sorry, pardon my french.

Jep untervolte ruhig!
Ich selbst habe meine CPU seit Jahren um 0,1V untervoltet und dabei noch fast 1GHz mehr Takt rausgeholt. Lass ich sie auf der Standardvoltage habe ich gut 10° höhere Temps und laut Messgerät im Prime wesentlich mehr Verbrauch (Werte sind mir abhanden gekommen, aber ich meine 30W+). Im Idle sind es nur ein paar Watt, aber da ich keinen negativen Einfluss habe, außer das meine CPU vllt ein wenig länger lebt, nehme ich das gerne mit!
Gruß

Wirst du wahrscheinlich noch 100x copy/pasten bis es 1-2 Leute verstehen werden . Wobei wenns manchem User ein besseres Gefühl gibt , wieso nicht (die CPU bleibt ja noch dazu 1-2° kühler !!!!!!) .

MFg Junta

Edit : Schadet nix , bringt aber auch nicht wirklich was .

Diese Ironie dabei ^^

@grummel, also wenn so viele Freds dazu gibt, warum schreiben es nicht alle das es im Grunde nüx bringt ?

Im idle spart man bei intel nothing, bei amd ein klein wenig. am meisten spart man mit stromsparenden Komponenten, wie PSU+Mobo, vllt. speicher+Laufwerke, aber an der CPu spart man am wenigsten - Am meisten spart man, a) Rechner auslassen, b) unsinnige Software laufen lassen !

Meine persönlichen UV´s: Q9550 sowohl im idle als auch unter last Einsparung, i3-550 nicht der rede wert, i7-26K nix und der jetzige i3-2120 ebenso nix - der PII X4 meiner alten, wie beim Q9550, dass sind aber alte Ritter ^^ Ab Clarkdale/Arrendale bei Intel nix sparen, bei den neueren AMDs noch nicht getestet, aber hier ging es ja um einen Intel, ergo immer noch nüx ;)

Hab sogar meinen RAM UV gemacht, von 1,5 auf 1,3V auch nüx :wall:

Dafür hab ich jetzt im Sommer meine beiden GTX460 draußen, bringt fasst 40W, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, bis zum Herbst : 24W für den Diskotop Betrieb, aber zum Surfen zuviel, deshalb imo am Schmiertop, macht nochmal die Hälfte aus :d

Also ich bezweifel auch leicht das dir dein Undervolting keine Ersparniss bringt
/brachte

Es ist doch ein Unterschied ob ich eine GPU/CPU mit höherer Vcore Idlen lasse oder meinetwegen auch belaste mit geringerer wie der standardmäsig festgelegten Werte

Auch wenn das wieder einer der Autovergleiche ist,ist er zutreffend

Einen Motor "fett" laufen zu lassen im Stand kostet ebenso mehr Kraftstoff wie einer CPU unötig Strom zuzuführen die sie für einen stabilen Run gar nicht benötigt.Die wird beim Motor wie auch bei der CPU unnötig in Wärme umgesetzt

Also ich bezweifel auch leicht das dir dein Undervolting keine Ersparniss bringt
/brachte

Es ist doch ein Unterschied ob ich eine GPU/CPU mit höherer Vcore Idlen lasse oder meinetwegen auch belaste mit geringerer wie der standardmäsig festgelegten Werte

Auch wenn das wieder einer der Autovergleiche ist,ist er zutreffend

Einen Motor "fett" laufen zu lassen im Stand kostet ebenso mehr Kraftstoff wie einer CPU unötig Strom zuzuführen die sie für einen stabilen Run gar nicht benötigt.Die wird beim Motor wie auch bei der CPU unnötig in Wärme umgesetzt

Dem kann ich nur zustimmen jeden Watt den man sparen kann raus holen ;)

Und wieso nicht 15-20 Watt sparen nur mit der CPU ;):banana::banana::banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh