[Kaufberatung] CPU und Graka aufrüsten?

Samsonxxx

Semiprofi
Hi Leute,

ich beschäftige mich momentan mit der Überlegung, meinen PC aufzufrischen. Er steht zwar unten in der Signatur, aber mal die wichtigsten Dinge hierein:

Corsair HX 520W
E6400 @ 3,2 Ghz mit nem Noctua NH-12UP (bei Prime-Vollast ca. 50°C)
8800gts (g92) mit 512 mb RAM mit Accelero S1 Rev. 2
Gigabyte P35-DS4
4 GB RAM
1920x1200 Monitor 24"
Antec p183

Nun überlege ich, ob ich die ersten beiden Posten umtausche. Denke an den Q9550 (e0), weil der Preis wirklich stark fällt in den letzten Tagen, sowie eine 4890 von ATI.

Meine Fragen:
  1. Wie sicher bekomme ich den Q9550 auch auf FSB 400? Sollte ja eigentlich keine Problem sein, wenn es der E6400 schon packt. Außer ich erwisch nen ganz schlechten.
  2. Macht die 4890 aktuell überhaupt Sinn? Also ein Preis von unter 200 Euro finde ich persönlich als sehr angenehm bei einer Leistungsverdopplung in meiner Auflösung.
  3. Gibt es für beides Alternativen? Auch noch ein neues Mainboard würde ich mir nicht antun. Dann eher nur ne neue Graka und 1 Jahr auf CPU und Mainboard warten. Soviel Power brauch ich auch nicht zwingend. Kann auch Abstriche machen.
  4. Würde meine Corsair HX 520W bei Neuerungen packen? Aus meiner Einschätzung sicherlich, aber vielleicht denk ich auch falsch. Z.B. beim Anschluss der Graka mit 8 (?) Pin. Laut Hersteller-Homepage hat es PCI-E 6+2 pin (2x).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sicherheit beim OC gibt es nicht, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit dass es klappt.
2. Wenn dir deine Games von den Einstellungen her mit der GTS nicht mehr gefallen, dann lohnt sich die HD 4890 oder GTX 275 bei deiner Auflösung auf alle Fälle.

4. Das NT reicht für die Aufrüstung aus.

Thor hat alles gesagt, kannste so machen, wird dann wieder nen echt schönes System!

Viel Glück, meinen Segen hast du. Bist du dir aber auch sicher, dass dein Mainboard den q9550 unterstütz?

EDIT: Uups, übersehen, dass du geschrieben hast, welches Mainboard es ist...

Zuletzt bearbeitet:
daran liegts nicht, aber danke für den gedanken. das bios müsste dann eben kurz neu drauf.

Wobei ich die CPU Aufrüstung eher zurückstellen würde,wenn du nicht gerade sowas wie Supreme Commander spielst.In der Regel sind bei der Auflösung Spiele Grafikkarenlimitiert.Auch wenn der Preis für den 9550er wirklich verlockend ist :d

würde mir an deiner stelle erstmal nur ne bessere graka holen und schauen wie es sich anfühlt :-)

zb.:

Sapphire RADEON HD 4890 GDDR5 TOXIC

is schnell und günstig imo, wenn du eine ergattern kannst ...

da zahl ich lieber 20,- mehr für die graka, damit sie ein bisschen leise ist. die umstellung von der sogut wie passiven 8800gts wird eh böse.

finde die aufrüstung gut ;)

hatte auch ein p35 aber "nur" ein ds3p und da ging der q9550 auf weit über 400mhz fsb.
die 4890 ist auch super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh