CPU-Umfrage 2022 AMD

Welche AMD CPU habt ihr im Jahr 2022?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    308
  • Umfrage geschlossen .

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.524
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Nach langer Zeit ist es nun wieder so weit. Es gibt endlich eine neue CPU-Umfrage.

Da aus technischen Gründen die Anzahl der Antworten pro Umfrage leider begrenzt ist. Deswegen gibt es zwei getrennte Umfragen jeweils für AMD und Intel. Das erschien mir am sinnvollsten.

Die Zahl der Sockel-Systeme und CPU-Arten haben weiter zugenommen. Dies macht den Markt unübersichtlich, besonders für Laien. Um es etwas einfacher zu gestalten, habe ich HEDT und Desktop Systeme gruppiert.
Zusätzlich habe ich ähnliche Sockel zusammengefasst. Das sollte es etwas übersichtlicher gestalten.


Wegen seiner einzigartigen 3DCache-Technologie, wird der 58003DX gesondert aufgelistet.


Antworten, Änderungen und Korrekturen sind bis zu 5 mal für jeden User erlaubt. Mehrfachnennung ist also möglich!


Bitte seit ehrlich und nennt nur Systeme dir ihr wirklich besitzt. Danke.



Hinweis: Die Umfrage ist NICHT repräsentativ! Es geht nur darum welche CPUs bei den Hardwareluxxer genutzt werden.

Dies hilft insbesondere den Ein oder anderen der über einen Neukauf oder Aufrüstung nachdenkt.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine APUs?

5700G -> Ryzen 8 Core
 
ja, so hatte ich auch abgestimmt. siehe 2. Zeile meines Posts.
 
Ich selbst habe noch nie eine AMD CPU besessen. Die CPU was ich daheim habe, Intel i5 3470 , i3 8350k und der vor kurzem gekaufte i5 12400.
In mein gaming PC der i5 12400 die graka ist aber alt GTX 970
 
Ich selbst habe noch nie eine AMD CPU besessen. Die CPU was ich daheim habe, Intel i5 3470 , i3 8350k und der vor kurzem gekaufte i5 12400.
In mein gaming PC der i5 12400 die graka ist aber alt GTX 970
Ich denke nicht, dass dein Beitrag hier dann thematisch relevant ist aber naja :fresse:
 
Hmm, naja... das die Antwortmöglichkeiten begrenzt sind, glaube ich ja gerne, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich bei diesen Antwortmöglichkeiten als Ergebnis überhaupt erwarten sollte.

Ein AM4 Achtkerner kann ein 1800x, 2700(e/x), 3700(x/e), 5700x und 5800(x) sein und das ist nur die Desktopschiene ohne APUs und Mobil-CPUs.

Wieso interessiert der X3D als eigene Option, mit mickirger 2% Mehrleistung gegenüber einem 5800x, aber ein 1800x der geschätzt nichtmal halb so schnell wie ein 5800X ist wird mit diesem unter "AM4 8-Core" zusammengeworfen?

Dagegen gibts dann wiederum Antwortmöglichkeiten für AM3. Da ist dann aber die gesamte Gen zusammengewürfelt.

Wenn da die CPU-Modellverteilung rauskommen soll, dann sollte man auch danach fragen und nicht pauschal "AM4 8-Core" angeben.
Wenn man die Generationen eingesetzter CPUs rauskriegen will, dann sollte man auch danach fragen, dann interessiert nämlich nicht, ob jemand nun einen 6-Kerner oder einen 16-Kerner aus dieser Gen verwendet. Dafür könnte man dann aber direkt nach Zen, Zen+, Zen2, ... fragen.
 
So viel langsamer ist auch ein 1800X nicht. Zumindest im Multicore. Im Singlecore sind das natürlich Welten. Man könnte bei Ryzen aber durchaus in 1.+2. Gen, 3. und 4. (5.) Gen unterteilen.

Interessant auf jeden Fall dass hier mehr Leute einen 8-12 C haben als einen 6 C. Ich hätte es eher andersrum erwartet.
 
Switch vom 5900X auf den 5800X3D seit ein paar Tagen. ;)
 
Aktuell einen 5800x und einen 3600 :)
 
1800X auf 370 Chipsatz ,2700X & 3700X auf 470 Chipsatz und 5800X auf 570 am Laufen.
 
Ich hätte noch die 2-Kerner hineingenommen. Bei meiner Mutter ist ein 2-Kern-Ryzen im Notebook verbaut. Ansonsten habe ich alles Mögliche da.
 
Einmal ein 5700G im Daddelrechner, einmal 3950x im BOINC-Cruncher und ein 3500U im Notebook.
 
AMD Ryzen 7 5800X3D
&
AMD Ryzen 7 5700G

Nachdem ich Jahrzehnte lang nur Intel hatte, ist es ungewohnt so viel AMD zu haben.
Ich bin kein Firmentreuer, sondern Realist ... Mal ehrlich, ist doch Jacke wie Hose welcher Name auf der CPU steht, es sind beide Geldgeile Börsennotierte US Firmen die in Südostasien ausbeuten.
 
Ich hab einen AMD Ryzen 9 5900X seit Launch und bin immer noch extrem zufrieden!
 
Vor genau einer Woche habe ich den Austausch von vormals Ryzen 3 2200G auf neu Ryzen 5 5600G vorgenommen und nicht bereut. :-)
Nun darf ich offiziell Windows 11 installieren, das ist 8-)
 
Habe nun auch ein System mit AMD Ryzen 5 1600 af in der Sammlung. Leider kann man nicht zweimal was in der Umfrage ankreuzen.
 
Sodele das Hauptsystem ist jetzt fast vollständig aber schon in Betrieb.
Ein 5800X ist zwar wärmer und verbrauchsfreudiger als ein 3600er OHNE X ( Neben und Reserve System, man weiß heutzutage ja nicht was kommt )ABER über 95W ECO Mode + Curve Optimizer + zusätzlich CPU UV durch Offset sehr leicht zu bändigen.
 
Ein 1 Kern denn ein A4 4300M hat zwar ein Modul mit 2 Threads im Grunde ist es aber ein 1 Kerner mit HT.

Allgemein verwende ich diesen nur als Fallback aber mit Debian eigentlich noch recht brauchbar (weit besser als dieser E2 1800 Schrott) :LOL:
 
Einen 3900x auf einem MSIB450 GPC - sowohl zum daddeln, als auch Foto/Video/Audiobearbeitung
 
Ich habe im "Hauptrechner" einen 5900x, im Zweitrechner einen 5600G (brandaktuell für 142,- inkl. vom mindfactory mindstar) . .
 
Nach nem Ringtausch endlich alles auf besserem Stand:
Hauptsystem nun vom 3900x auf nen 5950X, Server von 3900X auf 5900X, NAS von 3800X auf 3900X, Frauchen von 3100 auf 3800X, Eltern von 1400X auf 3900X.
 
Die Umfrage wird in den nächsten Tagen geschlossen, da neue CPUs von Team Blue und Red in den Startlöchern stehen. Im Thread kann jedoch noch geschrieben werden.
 
[x] AMD Ryzen 5 1600X

Ich denke, es ist an der Zeit über eine Aufrüstung nachzudenken. Die CPU ist mittlerweile ziemlich in die Tage gekommen.
 
So bald ich dazu komme, gibt es demnächst eine aktualisierte CPU Umfrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh