cpu temperatur

TerrorSpiky

Neuling
hi leutz, hab da ein kleines prob, mir ist vor einiger zeit der cpu lüfter zu laut geworden da das lager ausgeschlagen war, (hat sich angehört wie nen 2takter) so einfach einen neuen gehohlt und draufgemacht und seitdem dreht der neue mit dem angesagten maximalen umdrehung und mein cpu ist trotzdem bei 37C° ohne das ich was game, wenn ich aus dem game komme sehe ich in everest wie er sich von über 65 c° abkühlt. ist das normal?????
und ab wann muss ich mir sorgen machen???

ich habe hier zur zeit nur nen AMD sempron 3000+ stehen (sagt nix ich weiss der schleicht :d)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den lüfter den ich mir geholt habe, das ist der freezer 64 pro, da kein anderer für das board da war und nein übertaktet hab ich nicht, alles noch orginal

lüfter haste auch richtig montiert?
also richtig drauf und auch richtig gerichtet (nich das er luft ansaugt statt bläst (ok dann müssten temps höher sein glaubsch)

wie sahen die temps vorher aus?

mit wieviel rpm läuft der neue lüfter?

also richtig montiert ja, ist nicht der erste den ich gewechselt habe :d

die temp lag vorher 5-6 c° drunter aber halt mir sehr geräuschvollen betrieb

der lüfter dreht zwischen 2200- 2400 umdrehungen, aug der verpackung steht was von 2250 max, da bin ich oft drüber

(hab grad nen 35 cm, lüfter vor die eine seite gestellt der luft reindrückt, jetzt bin ich bei 32 C in stand bei 2033 umdrehungen)
Hinzugefügter Post:
achja und falschrum kann der lüfter nicht draufsein der war fest, hier so sieht der aus

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Freezer_64_Pro/

Zuletzt bearbeitet:
mmh, also meinen Opteron hat der idle bei 2,8GHz auf ~30°C gekühlt @load warens dann 49°C - würde also sagen, dass 37°C idle für den Sempron schon zu hoch sind... also entweder Montagefehler oder falsch ausgelesen... wird der Kühler denn warm?

ja der kühler wird warm also die normale ableitungswärme und nach hinten wird auch schön warme luft rausgedrückt also also eigendlich alles richt montiert, auch mit dem anpressdruck und so, die kühlpaste kann nicht zu wenig sein oder?? ist nur das vom werk drauf

Mmh, auch die hatte bei mir ganz gut funktioniert - hatte auch danach nur ne noName Siliconpaste drauf und hat nix an den Temps geändert... komiche Sache

Edit: Welches Board nutzt Du? Evtl BIOS-Update - manchmal lesen die ja falsch aus... Ansonsten würde ich einfach mal WLP austauschen - Versuch ist es wert...

Zuletzt bearbeitet:
haste dafür auch den kühlkörper ausgebaut?
sicherlich

vllt zu viel wlp draufgemacht
oder die wlp war/is zu alt
oder leicht verkantet
etc

also mein baord ist das k8n neo v2.0 zum auslesen nem ich auch everest und ich denke das ist dann schon ok was der sagt

und zu alt kann die paste nicht sein, war schon ok, das zeug, wenn das etwas komisch ausgesehen hätte hätt ich gleich noch neue gekauft, hab keine mehr hier, naja dann werd ich das die tage mal ausprobieren die wlp auszutaschen
Hinzugefügter Post:
achja und zuviel geht auch nicht die hersteller haun da nicht so viel rauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh