CPU Temperatur

Toby-ch

Enthusiast
Hallo ich habe mein neus sytsem und als ich im BIOS sah wiehoch die CPU Temperatur ist bin ich erschrocken 55°C - 57°C schwanken.... ich wei Pentium sind sehr heiss aber so heiss....

System:

350 Watt Netzgerät
Board ASUS p4s800d-x
Grafik AGP asus radeon 9600 se 128mb
CPU intel celeron d 325 (2.5 ghz)
DVD Brenner NEC 35xx
No name dvd Laufwerk
512 Mb Ram
IBM HD 80 GB
IBM HD 80 GB wen sie laufen würde

Kühler ist nicht der Boxet drauf sondern den da:
Arctic Freezer 4 Socket 478
P4 up to 3.4GHz, Low Noise

Das system isch schön leise :hmm:
PS die eine Seitenwand mit einem 120mm papst lüfter ist noch nicht montiert...

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte schon 10-15°C weniger sein. Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Hast du sie richtig verarbeitet?

wobei ich sagen muss, bei mir sind die CPU temps auf 40 gesunken, nachdem ich alles in TT shark eingebaut hab ( 2x120 mm lüfter)

vorher hatte 50-55 in einem offenem midi tower, bei mehr drezahl des AC silencer 64 TC..... :shot:

:wink:
klingt komisch, aber mehr luftstrom sorgt auch für bessere TEMPS !!!!

montier auch die seitenwand samt lüfter und schau dann noch mal...

wie schnell dreht der freezer? mein silencer hat früher fast 50% gedreht, im idle mit 1000 u/min (2400max) mit neuem gehäuse und 2 120mm lüftern nur noch 600 u/min und 10-15 °C niedrigere temps !!!

biZZarre schrieb:
wobei ich sagen muss, bei mir sind die CPU temps auf 40 gesunken, nachdem ich alles in TT shark eingebaut hab ( 2x120 mm lüfter)

vorher hatte 50-55 in einem offenem midi tower, bei mehr drezahl des AC silencer 64 TC..... :shot:

Hast Du dabei die org. Lüfter die im Sharkr verbaut sind im System belassen?
Bei mir hatte es nicht so viel ausgemacht. Ein etwas besserer Luftstrom könnte es schon sein.

Nunja neben der CPU Temperatur und Lüfter ist auch die Temperatur im Gehäuse interessant, liegt die schon bei 45-50° kann die CPU ja nie darunter kommen, hast du noch weitere Gehäuselüfter die für eine Zirkulation sorgen?

Ich habe nur einen, der einbläst und einen zweiten, der im Radiator meiner Wakü gleichzeitig hinaus bläst. Im Gehäuse ist absolut kein Hitzestau zu spüren.

rocky7 schrieb:
Ich habe nur einen, der einbläst und einen zweiten, der im Radiator meiner Wakü gleichzeitig hinaus bläst. Im Gehäuse ist absolut kein Hitzestau zu spüren.

Nunja spüren hilft nicht viel, oder hast du das Gehäuse immer offen? Wie sind denn die anderen Temperaturen z.B. deiner Festplatte des Mainbaords usw... wenn die alle sehr hoch sind musst du woanders ansetzten, sind die niedriger dann stimmt wirklich etwas an der CPU Kühlung nicht.

ich nhame die Paste die beim Lüfter bei wahr und habe sie gleichmässiog verteilt....
Ja mal sehen wies am ende ausssieht...

MFg Toby-ch
das system läuft stabil...

Komisch nur der soll für nen p4 mit über to 3.4GHz sien???? wen das mal gutgeht wen ich schon ... habe

Zuletzt bearbeitet:
Normal betrieb und vollast

Bericht von everst
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SERVER2
Benutzername Tobias

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D 325, 2533 MHz (19 x 133)
Motherboard Name Asus P4S800D-X (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 655FX
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/07/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ASUS RADEON 9600SE - Secondary (Omega 3.8.205) (128 MB)
Grafikkarte ASUS RADEON 9600SE (Omega 3.8.205) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 SE (RV360)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3550A
Optisches Laufwerk ATAPI DVDROM 16X (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Volllast Temperaturen:
Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 62 °C (144 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 1541 RPM
Gehäuse 1623 RPM
Stromversorgung 2250 RPM

Normal ohne last oder nur halblast

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 49 °C (120 °F) bis 55°C
Aux 49 °C (120 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 1520 RPM
Gehäuse 1623 RPM
Stromversorgung 2250 RPM

Werde einmal die Kühlung optimieren.....

ich würde den kühler nochmal runtermachen, die cpu sauber machen und den kühler sauber machen und arctic silver5 draufmachen, aber nur ganz leicht, die wlp soll ja nur die eventuellen unebenheiten ausgleichen.
mfg
btw ein zusätzlicher leiser lüfter wirkt manchmal wunder...^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh