CPU Teildefekt?

Dragozool

Enthusiast
Huhu luxxer

Ich hab da so´n kleines problemchen ^^

und zwar glaube ich das mein CPU n knax wech hat :heul:
es passierte folgendes :
Als ich mal wieder meinen rechner komplett Putzen wollte und die Kabel neu verlegen wollte ,wollt ich die WLP austauschen von der CPU ...ja dabei hat sich der schei*** Alpenföhn Groß Clock´ner festgesaugt gehabt wie ein Blutegel :fresse: wie immer hatte ich den kühler etwas hin und herbewegt bevor ich den kühler abmache ...tja hatte nix gebracht...klebte trotzdem fest...und dann passierte es...ich wollt vorsichtig den Kühler abnehmen und PAM :fresse: die CPU klebte am Kühler fest und ich hatte die halterung nciht lose gemacht von der CPU...dabei sind pinns verbogen gewesen....naja gut dacht ich mir...alle pins wieder gerichtet und die CPU wieder in den sockel gelassen...erstmal gestresst...keine fehler...OC geht auch wie immer...Undervolting auch...so dann beim Gamen hab ich plötzlich nur 7 FPS :fresse: erst nachdem ich das game runtergezogen und wieder hochgeholt hatte ging es normal weiter...für ca 1-2 stunden...dann wieder das selbe :stupid: so dann mal nebenher Coretemp laufen lassen und game im Fenstermodus...hab dann festgestellt das die CPU plötzlich sich runtertaktet...obwohl die last bei 100% liegt..800MHz :fresse: Zocken ahoi :fresse2: naja nachdem ich jetzt mit dem PhenomMSRTweaker als Cool´n Quite ersatz benutze geht es wieder alles normal...sobald ich normales Cool´nQuiet aktiviere passiert das selbe wieder...so und als ich mal wieder mit meinem PS2 Emulator spielen wollte...bekahm ich nen kompletten systemfreeze...kein Emulator geht mehr...ich denke der teil der für Virtualisazion und Cool´nQuite zuständig is is jetzt hopps...weil die pinns nimmer richtig leiten oder sonstewas ka...auf jeden fall wollt ich fragen ob es villeihct ne möglichkeit gibt das zu fixen oder was es sein könnte was da kaputt ist :wink:

danke schonmal fürs lesen des langen Textes ich hoffe es ist Leserlich :fresse:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pins fixen kann der user ubi, aber ich denke daran liegts nicht.
Das wird ne einstellungssache im bios oder aber unter windows sein.

bei mir ist vor kurzem das selbe passiert und ebenfalls war der großclockner beteiligt :-/ cpu hat es mitgerissen, pins waren verbogen. hab die pins vorsichtig gerade gebogen, cpu eingesetzt und erhalte kein bild mehr. werde schauen ob ich die cpu bei amd reklamieren kann und ob das noch unter garantie fällt. den kühler hab ich nicht anders abnehmen können, da das teil dermaßen fest an der cpu heftete.

einerseits ist es ja gut das der Kühler so festsitzt das ist nämlich ein zeichen dafür das er super plan ist xD aber das ist auch wieder der nachteil von dem ding da er sich regelrecht festsaugt! :fresse: aber dich hat es schlimmer erwischt als mich :/ bei mir funzt ja alles ausser die Emulatoren und Cool n Quiet

möglich ist auch das durch das rausreissen die pin kontakte am sockel des mainboards verbogen wurden(meines wissen irreperabel), hast du die möglichkeit die cpu in einem anderen mainboard zu testen?

nur hier sind doch so viele profis unterwegs ^^ ich dachte man könnte es eingrenzen oder so...

möglich ist auch das durch das rausreissen die pin kontakte am sockel des mainboards verbogen wurden(meines wissen irreperabel), hast du die möglichkeit die cpu in einem anderen mainboard zu testen?

leider hab ich kein anderes AMD Brett zur verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten fall mobo und cpu wreck =)

nur ma so haste die cpu net einem stresstest unterzogen das se voll aufgeheizt wird? danach gehen kühler eigentlich leicht ab.

nope hab isch net...naja wie gesagt es funktioniert ansich alles ausser die virtualisierung und c'n q ich benutze phenommsrtweaker für c'n q und die emulatoren lass ich inks liegen ^^ bis ende nächsten jahres wirds noch gehen hoff ich ... dann kommt entweder SB oder Bulldozer inne kiste :)

Ich würde mir die CPU nochmal genau unter der Lupe anschauen, evtl. ist doch ein Pin abgebrochen, da hilft dann nur ...Klick! ;)

Gruß

Der Sisko

thx für den link! sofern mein prozessor bei der garantie kein glück hat, werde ich es definitiv unter obigem link versuchen

Ist auch gut möglich, dass etwas am Sockel nicht mehr stimmt.

wieso sollte denn was am sockel putt sein???ich habe den kühler vorsichtig rausgehoben ;)also rechte seite angehoben und dann rausgenommen...und dabei blieb die CPU die ganze zeit am kühler...

Dir wird es niemand beantworten können. Du wirst andere Teile testen müssen, um eventuelle Hardwareschäden festzustellen. Vorsichtig ist zwar gut, aber trotz der Kraft, die Heatspreader & Kühler zusammenhält, holt man nun mal den Prozessor nicht so aus dem Sockel heraus, sondern man dreht den Kühler vorher öfters leicht, dann klappt es auch mit dem Entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich doch gemacht! aber es hatte nix gebracht!der kühler hatte sich festgesaugt ;)

Das nächste Mal lässt du Prime 10 Minuten laufen und dann sollte sich der Kühler auch besser lösen lassen. ;)

BTW:
Die CPU mit Kühler aus dem Sockel zu entfernen habe ich auch schon geschafft. Dem Prozi hat das nichts ausgemacht. Als ich dann aber die neue CPU in den Sockel (ohne den Sockelarm anzuheben) wieder rein gepresst und den Kühler montiert hatte, war die CPU und das Mainboard tot. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
japp is auf jeden fall gemerkt...aber meine neue CPU kommt auf keinen fall unter diesen Kühler!...ich habe kein vertrauen mehr in das teil :(

Hängt doch nicht am Kühler. Das wäre mit jedem guten Kühler passiert. Wie schon gesagt wurde. Etwa 1min Prime mit abgezogenem CPU-Lüfter und man kann den Kühler ganz einfach abnehmen

Kann es sein, das der Kühler jetzt nicht richtig sitzt und deswegen die CPU sich runtertaktet ?

ich hatte auch mal eine defekte AMD CPU, aber zu 99% sind eher die bretter kaputt. da hilft nur testen was kaputt ist.

edit: ahja, und wenn sich kühler und CPU nicht trennen wollen, dann macht man die combi mit einem föhn warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt doch nicht am Kühler. Das wäre mit jedem guten Kühler passiert. Wie schon gesagt wurde. Etwa 1min Prime mit abgezogenem CPU-Lüfter und man kann den Kühler ganz einfach abnehmen

Kann es sein, das der Kühler jetzt nicht richtig sitzt und deswegen die CPU sich runtertaktet ?

der kühler sitzt wie zuvor bombenfest und ohne luft an der CPU ^^ Temps sind ja vollkommen in ordnung (46 -54 °C)

Na dann mache Dich langsam an die Arbeit, woran es liegen könnte. Wobei fehlde Virtualisierung auch bedeuten könnte, dass die deaktiviert worden ist im BIOS mit Virtual Secure Machine.

Hallo,

es wurde zwar bereits erwähnt, ich möchte trotzdem noch mal darauf hinweisen: Das Beste wäre, du testest den Prozessor in einem anderen Board und/oder du testest einen anderen Prozessor auf deinem Board (idealerweise beides). Frag in deinem Bekannten-/Freundeskreis nach entsprechender Hardware. Gibt es hier im Forum Menschen deines Vertrauens?

Ansonsten natürlich noch mal genau die BIOS-Settings kontrollieren, wie ebenfalls mehrfach erwähnt. Möglich, dass hier Einstellungen "resetet" wurden.

Ich drück dir die Daumen. :)

Man könnte ja auch mal die Drosselung deaktivieren bei zu hoher Temperatur.

die temp ist vollkommen im grünen bereich! tems zwischen 46 und 56 °C... und das ist vollkommen i.o.

im bios ist die virtualisierung nicht ausgestellt....und cool ń quite ist aus gestellt (wegen dem problem das der prozzi soch mitten im spiel runtertaktet bei 100%last...

leider hab ich keinen 2ten Prozessor...aber ein anderes board...muss ich ma testen...mal sehen ob sich was ergibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh