CPU Support

AARDVARK

Banned
Mal ne Frage: Ich möchte ein MSI P43T-C51 Sockel 775 DDR2 testen. Leider werden alle meine CPU´s die ich für den 775 hier herumfliegen habe laut Webseite nicht unterstützt.

Ist aber doch totaler Quatsch, ich habe noch nie ein Mainboard gehabt das vom selben Sockel ältere CPU´s nicht gefressen hat. Hier liegt ein P4 630 3Ghz HT und ein Celeron D 2,66Ghz.

Es geht halt darum festzustellen ob das Board wirklich defekt ist wovon ich eigentlich ausgehe oder es nur an der CPU liegt und das Board doch heile ist!

Hat jemand Erfahrungen mit älteren CPU´s auf neueren 775 Boards?

MfG

Roman

PS: Weiß jemand wo ich eine Pinbelegung des 775 Sockels finde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Intel beim LGA775 tatsächlich das VRD mehrfach gewechselt hat, würde ich die Kompatibilitätslisten nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es muss nicht immer an den fehlenden CPU Microcodes liegen, mitunter kann ein solcher nicht unterstützter Prozessor vielleicht das Board selbst beschädigen. In jedem Fall würde ich es nicht darauf ankommen lassen und mir einen kleinen Celeron (E3200/E3300) für die Tests "besorgen" / oder das Board von deinem Händler testen lassen.

Falls du den Sockel selbst untersuchen willst:

http://www.intel.com/assets/pdf/appnote/303334.pdf

Sollte dir weiterhelfen. Gruß

Wahrhaftig, heute einen PDC E6300 reingesteckt und das MB startet sogar trotz zweier halb fehlender Pinne (Am Knick abgebrochen)

Ich habe mal die abgebrochenen Pinne markiert und ein Bild des Sockels eingefügt. Meint ihr die haben vielleicht doch noch Kontakt oder werden nur für manche CPU´s benötigt oder ist es einfach wurscht wenn zwei Massepinne fehlen?

Überlege halt ob ich das Board einbauen soll oder nicht?!

Anhänge

• 775.jpg
    775.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC05123.JPG
    DSC05123.JPG
    175 KB · Aufrufe: 45
Die Pins müssen nicht defekt bzw verbogen sein, bei solch einer dunklen einfärbung können die auch oxidiert sein. Hab ich schon öfter gesehen! Ja kann ja sein das sie je nach anpressdruck noch kontakt haben!? Bist du dir sicher, dass die Spitzen abgebrochen sind und wo sind die abgebrochenen Spitzen hin? Liegen die da irgendwo am Sockel und fabrizieren evt. nen Kurzen??
Da sehen die Pins dritter von rechts und der erste davor von links eher verbogen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh