CPU & Speicherspiel

Leko

Neuling
Hey Jungs!
Ich zerbrech mir jetzt schon eine ganze Weile meine Kopf darüber wie ich mein System aufbauen soll.

Und zwar habe ich mir gedacht das ich mir als Grundlage das Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 2.0 Mainboard hole, welches denk ich doch mal recht "zukunftssicher" ist.
Sprich Quadcore ready, etc bla bla oder gibt es hier schon Einwände?
Dann darf ich nämlich gleich von vorne beginnen ;)

Als CPU hab ich mir den C2D E6300 in den Kopf gesetzt. Anfangs hatte ich noch die Idee zum E6600 zu greifen aber die Preisspanne zum E6300 ist es nicht wirklich Wert.

Gehen wir mal von dem E6300 aus. Den würde ich gerne mit 2,8 GHz real betreiben und da stellt sich auch schon für mich die erste Frage. Ist die überhaupt möglich? Für mich kommt atm nur eine Luftkühlung in Frage und die sollte nicht all zu laut sein, denn eine halbe Turbine hab ich atm unter meinem Tisch stehen :rolleyes:

Die zweite prisante Frage folgt sogleich .... was für einen RAM sollte ich verwenden? Reicht mir ein DDR-667 aus oder muss ich in diesem Fall schon zu DDR-800 greifen? Bedingung ist eben das der RAM nicht lahm wie ne Schnecke ist. Sollten schon ordentliche Timings sein. Habt mir da eventuell einer gleich ne Kaufempfehlung parat? Der Speichermarkt ist ja nicht ganz so transparent.

Als Abrundung bzw. Grafikkarte schwirrt mir eine 1950XT im Kopf herrum. Die wäre mir wohl eine kleine Sünde wehrt :drool:

Ihr müsst im Bezug auf mein System das ganze so sehen, ich hab einfach vor wenn die neuen Quadcores kommen und somit die Dualcore Reihe etwas billiger wird, ich mir dann einfach nen Extreme Edition schnapp o. ä.
Es soll einfach Luft nach oben geben und eben die Möglichkeit bestehen wenn die Unvernunft mich übermannt den nächst grösseren CPU zu holen. :)

Eine rege Beteilung würde mich freuen sowie eventuelle Timings/Multiplikator Einstellungen/FSB Werte/usw usf
Vielleicht kennt dazu ja der ein oder andere einfach auch ein besseres Produkt was er mir eher ans Herz legen würde oder so.
Ansonsten bin ich froh wenn ihr einfach was dazu schreibt :)

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo dankeschön, freut mich auch endlich zu Euch gefunden zu haben ;) *hehe*

Was verstehst du denn unter einem angemessenen Geräuschpegel? 25 dB?
Ja das Motherboard, natürlich habe ich auch schon über diese beiden Boards nachgedacht. Das Asus ist eben lecker wegen der mächtigen Aussattung die mitgeliefert wird. Jedoch hat es noch den alten Chipsatz drauf.
Zum DS 4, hm gut weiss nicht, also die zweite PCIe Schnittstelle ist nur mit x4 angefahren ... die Spannungsversorgung zum CPU ist schwächer. Das sind eben so Dinge die mich ein wenig stören.

Würdest du mir denn eher das P5B als das DQ6 empfehlen?

Ich hab das DQ6 noch nicht in aktion gesehen, das P5B schon. Das hat ganz schön gerockt, was ich dem DQ6 natürlich auch zutraue.
Der "alte" Chipsatz ist aber trotzdem ein guter Chipsatz, das sollte also kein Argument gegen das Board sein.
Ich glaube der Zalmanlüfter ist von 17 bis 27 Db regelbar. Da solltest du aber nicht den AT nehmen. Der ist nur für Sockel 775 udn hat keine manuelle Regelung, nur die vom Board

Danke für die weiteren Antworten!

Hm gut, ich quäl mich ja echt schon wegen dem Board aber ich glaub ich will einfach mal was neues versuchen. Hatte bisher immer nur ASUS Boards, darum glaub ich jetzt einfach mal das es jetzt das Gigabyte DQ6 in der REvision 2 wird :)

Nochmals zum RAM,
Die CL Werte spielen bei INTEL keine so große Rolle wie bei AMD.
wie ist das genau zu verstehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh