• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU/RAM teiler spinnt

luz1fer

Semiprofi
HI

ich habe seit heute ein kleines aber feines Problem mit meinem Speicher.
Und zwar hab ich:
CPU/RAM-teiler CPU/8 wenn ich den FSB 220 oder 215 mache
und
CPU/RAM-teiler CPU/7 wenn ich den FSB 200 mache <-- Standart

System:

AMD 64 X2 5000+ BE
2GB OCZ 800
GeForce 8800 GTS

thnx schonmal für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luz1fer,hi is ganz normal der 5000+ rennt std. mit 2600MHz geteilt durch 200 ist gleich 13er Multi und der RAMteiler is immer die hälfte vom Multi,da es aber keine ungeraden RAMteiler gibt wird aufgerundet von 6,5 auf 7 und somit haste beim 13Multi/7er RAMteiler immer 28MHZ weniger in DDR 54MHz weniger. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
gut was muss ich denn dann einstellen, damit meine 800er auch auf 800 rennen bzw sogar mehr...und der CPU auf 3000 ?

sry hatte vorher eben nen 6400+ BE und bin umgestiegen =D

stell im Bios den FSB auf 250MHz und den Multi auf 12. :wink:

€: evtl. musste deine RAM´s dann auf DDR 667MHZ stellen weis nicht ob deine RAM´s DDR 1000MHz mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
ah cool

ich musste eben nen bios reset machen und hab dann mal standart gestart.

das erste was ich dann unter vista gemacht habe ist Everest und dann Computer/Overclock da bemerkt ich das der CPU multi dort dauert rum springt...von 5,10,11 immermal wieder, ca jede sekunde...is das normal?!?

ah thnx nun nach dem reset hab ich den multi einfach auf 16 gesetzt und den FSB auf 200 gelassen und nun takten die ram auf wieder 800 =D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh