Cpu + Ram + Mainboard

sonny2

Legende
hi leute,

ich suche, wie oben einzusehen ist, eine cpu, ram und ein mainboard.
als CPU möchte ich den e6600.
dazu 1 GB ram und ein mainboard mit 2x PCI-E 16x (d.h. SLI ready).
die CPU kostet rund 200€. die 2 restlichen teile sollten gut aber auch günstig sein, sodass ich, wenn möglich NICHT über die 400€ grenze schreite.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können dir helfen wenn du uns sagst wofür du das sys verwendest... wenn du ocen willst ist ein 6420 besser...

Also ich würde mir 2GB Ram holen, vorallem bei den krassen Preisen. Für unter 80€ bekommste 2GB PC6400 bzw DDR800 ram. Vor paar monaten haste dafür 1GB bekommen! Laut Gamestar News werden die Preise demnächst wieder steigen! Deswegen würde ich jetz zuschlagen.

A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Intel Core 2 Duo E6420 http://geizhals.at/deutschland/a248682.html

Gigabyte GA-965P-DS3P http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

= 340€, vlt kannste nen E6600 nehmen. Wäre auch drin!

Zuletzt bearbeitet:
nunja overclocken möchte ich mit der cpu nicht riskieren, da ich davon eigentlich keine ahnung habe. ich hoffe der e6600 ist @ standardtakt besser als mein jetziger x2 3800+ @ 2,8ghz
ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken. hätte bei CSS gerne 100fps konstant (@ lowdetails, da ich online nicht mit highdetails spiele), da ich von 1.6 auf css umsteigen werde. mein x2 3800+ @ 2,8ghz schafft zwar die 100fps, aber bei kritischen situationen geht er schonmal bis unter die 60 (z.b. inferno @ falsche mitte). als graka habe ich eine 8600GT @ 675/1800. die müsste auch erstmal reichen für css ;). crysis werde ich nicht spielen und auch sonst keine anderen games. ausschließlich cs 1.6 und css

nunja... ich muss erstmal gucken was ich für meinen PC + zusatzkomponenten bekomme und dann könnte ich ein kronkretes geldlimit setzen. jetzt würde ich erstmal behaupten mit e6600 bis maximal 400€.
also ein GUTES BOARD und GUTER RAM + e6600 = 400€
2gb für 80€ ist krass :d für mein 1GB ddr400 ram habe ich letztes jahr 99€ bezahlt O_O

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Zusammenstellung kannste eben locker den E6600 reinpacken und irgendwann auch super OCen, da das Board, die CPU und der Ram genug mitmachen :)

Aber warum reicht dir bitte ein x2 mit 2,8ghz nicht ^^ ? Damit läuft das alles ziemlich gut, sollte zumindest :bigok:

weil der nicht zukunftssicher ist. es ist noch ein 939 system :/
achja, das mainboard sollte sound onboard haben :d

naja ich werd erstmal mein altes system zum höchstmöglichen preis verticken und dann mal gucken was es so für neues gibt ;) danke für deine zusammenstellung @ killuah. für weitere vorschläge bin ich dennoch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, 939. Ja ok dann versteh ichs, ist eigtl sogar schlau es jetz für viel zu verticken. Jetz bekommt man noch ne menge dafür. 775 is aber auch nich so zukunftssicher, klar laufen da Quads drauf, aber ich glaub die neuen 45nm Intels laufen da auch nich drauf. AMD machts da mit AM2 besser ^^

Wir können dir helfen wenn du uns sagst wofür du das sys verwendest... wenn du ocen willst ist ein 6420 besser...

Sag mir bitte einen Grund warum der 6420 besser sein söllte? ;)
Eher das Gegenteil, aufgrund dem Mehr an Transistoren riskierst du ja wohl weniger Overclocking-Potenzial...

Ich für meinen Teil kann dir das ASUS P5N-E SLi empfehlen, es ist zwar ziemlich buggy, aber die Bugs sind alle bekannt und egtl. alle zu verschmerzen, als Gegenleistung bekommst du ein absolut Board mit dem du Kinderleicht overclocken kannst, den Vorteil von NF650 genießen kannst etc., aber ich würde dir schon auf Prinzip eher zu ASUS als zu Gigabyte raten und abraten würde ich dir von diesem komischen billig A-Data, der kostet nicht umsonst so wenig, bei RAM immer auf passendes Mainboard und Chipset achten, ich persönlich würde dir für heutige Zeiten einfach: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168141 empfehlen!

Ganz einfach:
Weil die neuen e6600er (anderes Stepping) nicht mehr so gut zu übertakten sind!
Ein 6420er ist da im Moment besser geeignet!

Zudem möchte er (warum auch immer, da SLI sowieso vollkommener Unsinn ist) zwei VOLLWERTIGE 16er Lanes als SLI haben. Das P5N-E hat als zweiten x16er nur 8x elektrisch!

Und wenn man nicht vor hat, den RAM zu übertakten, kann man natürlich auch zu den günstigeren A-DATAs, MDTs und Aeneons greifen!
Alles andere ist nur Marketing-Gedöns (auf das Du offensichtlich erfolgreich anspringst)!

btw: Gigabyte-Boards sind prima zu übertakten und laufen zudem äußerst stabil!
Da solltest Du schon mit handfesten Begründungen aufwarten können, und nicht nur mit "...im Prinzip"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns notwendig ist, werde ich die CPU übertakten, aber von den Rams lass ich die finger

Du weißt aber schon, dass FSB (HTT) und RAM-Takt zusammenhängen (Ausnahme wäre hierbei z.B. das genannte P5N-E)?

Aber wenn Du z.B. mit dem 6420er nicht höher als 3,2GHz willst (sofern er denn überhaupt soviel mitmacht), reicht 800er "Billig-"RAM vollkommen aus, da Du bis zu dieser Grenze den RAM nicht mal um 1MHz übertaktest (mit RAM-Teiler 266)!

btw: wenn Übertaktung, dann benötigst Du auch noch einen anderen Kühler
Die üblichen "Verdächtigen": Scythe Infinity / Scythe Mine / Scythe Andy Samurai Master

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denk mal den e6420 auf 2800mhz laufen zu lassen sollte kein problem sein oder?

danke leute, ich guck jetzt erstmal selbst um und spar geld.
thx für eure bemühungen
kann geclosed werden

Ganz einfach:
Weil die neuen e6600er (anderes Stepping) nicht mehr so gut zu übertakten sind!
Ein 6420er ist da im Moment besser geeignet!

Zudem möchte er (warum auch immer, da SLI sowieso vollkommener Unsinn ist) zwei VOLLWERTIGE 16er Lanes als SLI haben. Das P5N-E hat als zweiten x16er nur 8x elektrisch!

Und wenn man nicht vor hat, den RAM zu übertakten, kann man natürlich auch zu den günstigeren A-DATAs, MDTs und Aeneons greifen!
Alles andere ist nur Marketing-Gedöns (auf das Du offensichtlich erfolgreich anspringst)!

btw: Gigabyte-Boards sind prima zu übertakten und laufen zudem äußerst stabil!
Da solltest Du schon mit handfesten Begründungen aufwarten können, und nicht nur mit "...im Prinzip"! ;)

Als ich damals zu ABit für mein Sockel AM2- (ziemlich kurz nach dem release)
Rechner griff, hatte sich mein bekannter ein Gigabyte geholt, das erste war dass die Northbridge einfach nur übertrieben heiss war und sich dank minderwertigem Wärmeleitpad auch nich wirklich gut kühlen ließ ohne evtl. auf die Garantie zu verzichten, zweitens hat er sich damit an den Kundendienst gewandt der einfach äusserst unfreundlich und un-kollant war...
Das hat meine Meinung und Einstellung zu Gigabyte schonmal grundsätzlich
geprägt, weil die Leistund und das Verhalten einfach nur lächerlich waren...
Von A-Data rate ich ihm nur ab da man bei dem Preis einfach nie 100% weiss ob nicht irgendwelche mix-chips (im extremfall) oder sonstiger Müll verbaut wird.. Und da OCZ ihm auch noch später Overclocking-Potenzial (am Takt, oder an den Timings) bringt, hab ich ihm den RAM empfohlen und nicht weil ich die Werbung schöner finde...

Nunja, auch THG war ja das Benchmark im Vergleich mit den Unterschiedlichen Busbreiten, magst du recht haben das man etwas an Leistung verliert, ich halte SLi persönlich aber sowieso für schwachsinn ;).

Desweiteren bezweifle ich stark dass ein E6420 mehr Potenzial bietet als heutigen E66 Steppings, selbst wenn sie zum Teil wirklich nicht so toll sind, glaube ich nicht dass da mehr geht... Aber wenn du meinst, es herrscht Meinungsfreiheit :wayne:

Ich möchte mich keinesfalls mit Dir hier rumstreiten, aber die unterschiedliche Hitzeentwicklung, die Du da ansprichst, liegt nicht am Hersteller sondern hauptsächlich am verwendeten Chipsatz (z.B. ASUS M2N-E (NForce) -> sehr warm bis heiß / MSI K9A (ATI) - lauwarm).
Und dass auf einer RAM-Platine unterschiedliche Chips verbaut werden, hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört (kann mich da aber auch irren). Aber wenn man nicht übertakten möchte, halte ich jeden Cent mehr, den man dafür ausgibt, für absolut sinnlos (und Timing-Optimierung bringt nur messbare Unterschiede).
Und es ist erwiesen, dass das neue L2-Stepping des e6600er schlechter ist, als das damalige B2!
Natürlich kann man auch eine Krücke bei den 6420ern erwischen, aber die neuen 6600er mit L2 gehen generell nicht mehr so hoch!

Aber wenigstens sind wir uns ja bei der SLI-Frage einig...! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh