CPU oder GPU Limit in BF3? Jetzt und in Zukunft?

jop. jeder quad core mit 3 ghz reicht bei bf3 vollkommen für Ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Qualitäts-Einstellungen senken, das soll angeblich auch was bringen...

erst ab 2x GTX 570 oder höher lohnt es die CPU hochzuziehen, da eher ein GPU Limit vorliegt, auch wenn BF3 recht CPU lastig ist.

Zwischen meiner 6970 stock und 6970 1000/1500 liegen immer genau 5-6fps in BF3. Macht schon gut was aus.

hihi geh doch bitte mal mit dem fx4100 auf nen 64er caspian border server ,stell die grafiksettings so weit runter das kein gpu limit mehr vorliegt und recorde die fps mit fraps.

ich wette da werden ab und an minimal fps unter 30 bei rummkommen (aber so ein toller pseudo quadcore bulldozer schafft ja angeblich miiindestens hundert fps!)

edit:
laut screenshot vom threadersteller quält sich die cpu schon in der BASE wo NICHTS passiert bei fast 80% rumm,
ist dann sicher lustig was passiert wenn bei Hilltop Antenna 2 panzer und nen heli auf einen schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups… -den Screenshot habe ich gar nicht gesehen. Sonst hätte ich gesagt, das du der
CPU mal etwas mehr Dampf geben solltest. Das ist ja nicht so prall, wenn deine CPU
bereits mit 4,5GHz taktet. Die Spitzen von Kern 1 und 4 liegen beim Rumstehen ja schon
bei gut 90%. So bekommt das mein oller Quad unübertaktet auch hin –wenn ich den auf
3,7GHz aufdrehe, nimmt die Auslastung schon sehr deutlich ab. Wie würde das Spiel denn
bei dir beim Originaltakt vom 4100er laufen?
Lass doch mal im Spiel den Taskmanager und den Log von Afterburner mitlaufen.
Dann siehst du wo die GPU wenig Auslastung mit wenig FPS leistet und kannst in etwa
einschätzen ob zu dem Zeitpunkt die CPU voll ausgelastet ist.

Gibt es eigentlich ein Programm, das gleichzeitig die Auslastung von CPU und GPU
aufzeichnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal hab ich was verpasst, der TE schreibt doch das es gut läuft, warum wollt ihr die CPU noch mehr aufdrehen?
Hat hier jemand ein Wettbewerb eröffnet, finde nichts dergleichen hier.

Ups… -den Screenshot habe ich gar nicht gesehen. Sonst hätte ich gesagt, das du der
CPU mal etwas mehr Dampf geben solltest. Das ist ja nicht so prall, wenn deine CPU
bereits mit 4,5GHz taktet. Die Spitzen von Kern 1 und 4 liegen beim Rumstehen ja schon
bei gut 90%. So bekommt das mein oller Quad unübertaktet auch hin –wenn ich den auf
3,7GHz aufdrehe, nimmt die Auslastung schon sehr deutlich ab. Wie würde das Spiel denn
bei dir beim Originaltakt vom 4100er laufen?
Lass doch mal im Spiel den Taskmanager und den Log von Afterburner mitlaufen.
Dann siehst du wo die GPU wenig Auslastung mit wenig FPS leistet und kannst in etwa
einschätzen ob zu dem Zeitpunkt die CPU voll ausgelastet ist.

Gibt es eigentlich ein Programm, das gleichzeitig die Auslastung von CPU und GPU
aufzeichnen kann?

Grüß euch,

also auch wenn richtig was los ist, bricht eigentlich nichts sonderlich ein. Auf 64er Servern und richtig was los, habe ich eig. auch keine großen spürbaren Einbrüche zu verzeichnen, ich denke mal das liegt noch gut im Rahmen. Ich werde heute Abend Zuhause mal alles checken wie es stock aussieht und den Graph parallel laufen lassen in "netten vollen Szenen".

@Storm: Hat doch niemand behauptet. Ich hatte mir die CPU eig. nur als Übergang gekauft, war aber dann im Endeffekt doch ganz zufrieden mit der Leistung. Im Endeffekt ist es auch nur ein 2Kerner und 4Threads, aber darüber kann man sich wie immer Streiten.

@Phantomias: Richtig, es schweift etwas ala BD Thread ab, bzw. hat nen leichten Touch ;)

@Storm: Hat doch niemand behauptet. Ich hatte mir die CPU eig. nur als Übergang gekauft, war aber dann im Endeffekt doch ganz zufrieden mit der Leistung. Im Endeffekt ist es auch nur ein 2Kerner und 4Threads, aber darüber kann man sich wie immer Streiten.

Stimmt –hab übersehen das man bei den Bullis doch etwas genauer hingucken muss, was die
Bezeichnung betrifft. Hatte mich nur gewundert, das da nicht mehr Leistung vorhanden ist.

Log mal ne Runde mit –ich glaube aber deine Grafikkarte macht das was sie soll und läuft auf Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt der kleinste BD....

@Quante: Mache ich gleich mal, falls es mit der HD7950 limitieren sollte, wird ein CPU Upgrade kommen, dann passts denke ich.
Die alte HD5850 leidet wenn ich die Spannung erhöhe und zahlt es mir mit einem unglaublichen Spulenfiepen heim, sonst würde ich dort noch mehr herausholen...:d

@Phantomias: Richtig, es schweift etwas ala BD Thread ab, bzw. hat nen leichten Touch ;)
Kommt vor, ich will jetzt nicht nachtragend sein. :fresse:
Bin mit dem FX-8150 auch zufrieden, Full HD DS (2880x1620) läuft selbst mit 30FPS sehr smooth. :cool:

Anhänge

• bf3_2011_12_05_02_19_21_278.jpg
    bf3_2011_12_05_02_19_21_278.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 53
Das hat bei dem vermutlichen GPU-Limit nichts mit der CPU zu tun. Diese müsstest du eher auf einem vollen 64er-Server im Gefecht testen.

@oese: Muss ich mal durchlaufen lassen.

Habe jetzt eine Stunde Wake Island durch auf nem 64 Spieler Server und hatte nie unter 30fps. Standart war um die 40-45 frames per second...

Den Monitor habe ich laufen lassen. Auffällig, dass der Core1 mehr belastet scheint, als die anderen....Aber bisher noch knapp im GPU Limit...

Eine neue CPU brauchst du definitiv nicht.
Ich spiele BF3 auf Ultra Settings,AA und AF allerdings aus.

GPU ist 100% ausgelastet, und meine CPU nur zu 60%. Meine HD 6850 hab ich auf 850/1200 leicht übertaktet und mein kleiner X6 läuft mit Standardtakt. Also wahrlich keine Raketen CPU. Langt trotzdem locker.

Mit einer 6850 auf Ultra? :eek: Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Ich bekomme, mit ner 1680x1050er Auflösung, mit meiner 5870 alles auf high einstellungen ohne Filterungen mehr als spielbare Frameraten. Bei Ultra fängt es an zu laggen, liegt aber an zu wenig Vram...

hihi geh doch bitte mal mit dem fx4100 auf nen 64er caspian border server ,stell die grafiksettings so weit runter das kein gpu limit mehr vorliegt und recorde die fps mit fraps.

ich wette da werden ab und an minimal fps unter 30 bei rummkommen (aber so ein toller pseudo quadcore bulldozer schafft ja angeblich miiindestens hundert fps!)
also ich hab auf High Details 1920x1080 70 fps. in extremer aktion mal 40 fps.

in 640x400 low hätte ich also sicherlich über 100 fps.

edit: aber am besten testet das jemand mit einer stärkeren grafik karte. eine 7970 oder gtx580 mit dem FX4100 @ 4,5 ghz @ 640x400 low details wäre echt mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 6850 auf Ultra? :eek: Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Ich bekomme, mit ner 1680x1050er Auflösung, mit meiner 5870 alles auf high einstellungen ohne Filterungen mehr als spielbare Frameraten. Bei Ultra fängt es an zu laggen, liegt aber an zu wenig Vram...

Wüsste ich auch gern, wie er das packt.
Ich hab eine 6870, spiele mit FXAA Injector Mod und habe MSAA Filterung auf erster Stufe, sonst keine Filterung irrc, das meiste auf High bei 1680x1050 und habe im Schnitt 45 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh