CPU oder GPU aufrüsten - wird mein System gebremst

Floeggas

Enthusiast
Moin Leute,

ich bin mir aktuell unsicher ob meine aktuellen Komponenten sich vielleicht gegenseitig ausbremsen.

Würde es mich weiterbringen einen Ryzen 7 5800x einzubauen? Oder reicht meine CPU noch so weit das ich auf eine RTX 3080 TI gehen könnte?

Mein System, ich spiele auf WQHD

AMD Ryzen 5 2600x
Asus Prime B350 Plus
MSI 8GB D6 RTX 3060 Ti Gaming X Trio
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15
600 Watt be quiet

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über HWinfo / Afterburner (Anleitung finde sich irgendwo hier im Forum) OSD einfach anzeigen lassen, wieviel FPS du erreichst und wie weit dafür deine GPU und wie weit deine CPU ausgelastet wird.
Wann immer die GPU nicht bei 95%+ liegt, hast du ein CPU-Limit und könntest da mit Maßnahmen wie Übertakten der CPU selbst, Übertakten des Arbeitsspeichers oder zuletzt eben Upgrade selbiger gegensteuern.

Runde zocken, FPS notieren.
Noch ne Runde zocken, aber Auflösung 1280x800, FPS notieren

Erstes ist in der Regel GPU Limit, zweites CPU Limit.
Dann schauen was der Monitor kann.

Moin Leute,

ich bin mir aktuell unsicher ob meine aktuellen Komponenten sich vielleicht gegenseitig ausbremsen.

Würde es mich weiterbringen einen Ryzen 7 5800x einzubauen? Oder reicht meine CPU noch so weit das ich auf eine RTX 3080 TI gehen könnte?

AMD Ryzen 5 2600x
Asus Prime B350 Plus
600 Watt be quiet

moin,

fangen wir mal mit folgendem einfachen an.

Hast du denn aktuell FPS problem?

wenn ja. ist die graka am limit oder nicht?

lautet die antwort nein > deine cpu ist zu langsam, eine neue würde was bringen. wie viel sie bringt? entferne ein pontielles gpu limit und reduziere die auflösung und AA soweit es geht. und schau dir die fps an. du siehst jetzt die fps, die ein system leistet (ohne gpu).

reichen dir die fps bzw sind das deine wunsch fps? > keine neue cpu nötig da du die fps ja erreichst

sind die fps nicht hoch genug & die gpu auslastung ist nicht am anschlag > eine neue cpu wird helfen.

die 3080ti hat damit nix zu tun. wenn die 3080ti nicht ausgelastet wird ist das nicht direkt das problem deiner cpu sondern das du mit zu wenig fps zu frieden bist oder deine settings nicht hochgenug gestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

AMD Ryzen 5 2600x
Asus Prime B350 Plus
600 Watt be quiet

Kommt auch drauf an was du spielen möchtest.

Grundsätzlich kannst du noch mit aktuellen System etwas "Performance" herauskitzeln.

z. B darauf achten das grundsätzliche keine der Komponenten in Temperatur abhängige Leistungsreduzierung bei 100% Auslastung geraten.

Arbeitsspeicher könnte noch bis 3466mhz(1733IF Limit), Zen+ profitiert neben Bandbreite enorm von Latenz 3200cl14 ist relativ optimal, hatte ich selber mit einem 2700. => ob 3,8 Ghz oder 4,0 Ghz hatte weniger eine Rolle gespielt wie RAM unterschied von 2933 zu 3200 mit scharfen Timings im Gaming Betrieb..
Da sind wir halt an einem Punkt wo wir ein Problem haben, dein aktueller RAM mit 3000cl 15 ist jetzt auch nicht gerade Schrott.
Hier mal ein paar Benchmarks und Messresultate

Hier mal ein Benchmark mit Highend GPU unter vergleich unterschiedlicher CPUs:
Und hier haben wir den Kompromiss, deine Karte eignet sich zwar gut für die Auflösung kommt aber selbst irgendwie rechtzeitig um Bottleneck zu werden.
Wenn du grundsätzlich nicht das Gefühl hast das etwas nicht rund läuft, sondern alles flüssig läuft sehe ich keine notwendigen Kauf gerechtfertigt.
So lange du nicht Wettbewerb orientiert unterwegs bist, wo das letzte Frame technisch oder auch gefühlt relevant ist, juckt das nicht ob jetzt 105FPS oder 100FPS anliegen, bei 60HZ Monitor ist es eh weniger relevant und ein G-Sync/FreeSync Monitor gleicht das gut an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh