• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU montieren ohne den Sockeldeckel?

marques

Urgestein
Hi

habe hier im Forum nen Board gekauft. Habe mich jetzt an den Einbau gemacht und musst leider feststellen, das der Sockeldeckel fehlt...
kann quasi die cpu nicht "spannen" wenn er im sockelsitzt.

meine frage ist jetz:

kann ich die cpu einfach nur über den kühleranpressdruck darauf spannen? oder ist das nicht ratsam?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest den Verkäufer anschreiben, was das soll. Bei dem Deckel geht es darum, dass der Anpressdruck überall gleich ist, ansonsten kann das richtig schiefgehen. Es gab die Gerüchte mit den ,,Sockelbränden". Beim Schraubenbefestigung des Kühlers, darf es sicher nicht zu stark angezogen werden. Vor all den Dingen, wird es schützen.

Zuletzt bearbeitet:
son mist. wollte heute schön zusammenbauen und dann sowas...
gibts da ersatzteile?

Wieso schreibst ihn nicht an? Wenn der Umstand nicht beschrieben ist, dann handelt es sich um einen Mangel. Ansonsten gibt es nur defekte Platinen als Ersatz.

schon passiert...naja dachte es würde auch so gehen..

Warum nimmt man die Halterung überhaupt runter?
Für LN2?

Ja ka.
Laut ihm board einwandfrei, aber wenn sowas fehlt sollte man das erwähnen oder?

montage bei nem cpu mit hs auch möglich nehme ich ja an, aber sinnvoll? :/

Nicht wirklich sinnvoll, da der Halter dazu dient die CPU in Position zu halten.
Der Anpressdruck des Kühler ist im Normalfall jedoch stärker als jener der Halterung, d.h. es funktioniert dann auch problemlos.

Nur muss man halt aufpassen, dass man den Kühler, falls er verschraubt wird, gleichmässig festschraubt. Ansonsten ist eine Verkantung und Beschädigung der Pins möglich. Ohne Sockelhalterung eine CPU zu montieren rate ich nur Personen, die es sich zutrauen und gewisse Vorsicht walten lassen.

naja ich warte mal was der verkäufer sagt...

Wenn er das NICHT beschrieben hat,also das der deckel fehlt,geld zurückverlangen.Denn das wäre Täuschung,und die derfste net ma bei nem auktionshaus anwenden.

Hoffe du hast einige Beweismittel

jo ich gucke mal dabei...sollte ja kein problem sein so ne klappe zu bekommen!

Hmm, auf dem Foto im Thread war das ersichtlich, aber bei der Beschreibung musste man nicht von sowas ausgehen.

Auf der einen seite , Du bekommst was Du siehst, auf der anderen gilt ein Board ohne CPU -Halter als unvollständig ! Darum immer genau hinsehen und Fragen vor Deal klären, mfg

ist doch alles kein problem jungs :)
wollte doch nur wissen obs geht oder nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh