CPU Modingkühler gesucht

Einheit468

Enthusiast
Hallo Freunde von Kühlplantienen und Lüftern, wo man auch mal sieht das etwas am Arbeiten ist.
Ich bin auf der Suche nach einen Kühlkörper für mein PC.
Meine Angaben:
Sockel: 775
Motherboard: X38-DS5 (Gigabyte) (liegend eingebaut)
CPU: Intels Xeon X3210 mit 2,13GHz
Graka: Geforce 8800 GTS
Gehäuse: noch im Bau, daherr variabel (Eigenbau)
Luftstrom: geplant seitlich raus zur Seite wo im "normalfall" das Netzteil sitzt
max. Größe des Kühlkörpers: nicht größer wie 13,5cm (höhe)

Ich dachte da eventuell an den "Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini", bin aber für jeden vorschlag offen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=7249

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ninja Mini ist echt ein sehr guter Kühler, mit 2x beleuchteten 80er'n sollte der dazu auch noch richtig schick aussehen. :)

Scythe_Ninja_Mini_4.jpg

also war meine wahl richtig, ich dachte zuerst das der eventuell nicht genügend kühlleistung hat. Wenn jemand weitere Vorschläge hat bin ich offen, da ich kenne nur die internet Seite Caseking kenne......

Caseking hat ja auch eine umfangreiche Kühlerauswahl und der geköpfte Ninja ist schon eine gute Wahl.

ok, dann sei es so, ninja du schöner gehörst mir. :d

Ich sehe nur ab und zu Kühlkörper, die ich bei caseking nicht finde.
Suche jetzt nur noch passende Lüfter (farblos, leise, guter Luftstrom) und erfrage gleich mal ob ich die 2 Lüfter in ner Linie aufbauen soll (einer zieht, einer bläßt)?

Peinliche Frage: wie füge ich den eigene bilder mit der URL ein?

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte noiseblocker x1 empfehlen.
und bilder fügst du entweder mit dem gelben button mit dem berg oder mit

Ups habe wohl beim lüfter de beleuchtung verfessen, also ein NB Lüfter ohne Beleuchtung... kann ich da die 80er Variante mit " 35 - 75 m³/h bei nur 17 - 32 db(A)" nehmen?

[ING]http://C:\Filme\Case\001[ING] Bild is ein .JPEG, richtig so?

ma noch ne andere frage, ist bei solchen schweren Kühlern wie der Muggen nicht das Motherboard schon gewichtsmäßig an der Kotzgrenze?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht von schlechten Eltern... könnte ich sozusagen direkt am Gehäuse (wenn ich mal so weit bin) befestigen is aber stylisch nicht so top, und hat aber nur 3 Pips, bleibe vererst doch lieber beim Ninja, aber dennoch vielen Dank für dein Vorschlag "Jamie R"

habe aber noch nicht gesehen wie man das Ding überhaupt einbaut (kleiner Körper) hat da mal jemand ein Link zu Bilder/ kann bilder reinstellen? Ich habe da echt kein plan...

mist jetzt muss mich auch noch endscheiden ob
-ninja (klein, leicht)
-oder den ifx-14 (alleine schon gute Passiv kühlung, nachteil schwer)
was ratet ihr mir?

Update: ups der ist zu hoch kann doch keinen ifx-14einbauen

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem schwer is aber kein wirklicher nachteil da der kühler sehr gut auf dem cpu liegt! durch die backplatte ist die gesamtkonstrucktion sehr stabil.
;)

Schwer ist relativ. Mein persönliches Empfinden ist eher, daß der IFX-14 nicht schwerer ist als mein alter Infinity - dafür aber wesentlich besser verschraubt wird. ;)

Das einzigste worauf du bei den IFX-14 achten mußt wenn du den Backplate-Kühler verbauen willst - über den Board muß noch genügend Luft zum Gehäusedeckel sein sonst wird das nix.

Von hinten schauts so aus und damit du siehst was ich meine:

bp.JPG

Wie es dann eingebaut ausschaut mußt du mal unten auf die Sig. klicken.

da muss man aber vorsichtig machen nicht das die Pips noch die Motherboard Kontakte erden?!?
Bringt die zusätzliche Kühlung von unten überhaupt einen bemerkenswerten effekt oder handelt es sich hierbei nur um 1°C unterschied?
An 140er Lüftern is ja nicht wirklich ne Auswahl vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist es endgültig der IFX-14 ist bestellt:xmas:, jetzt muss ich nur das Gehäuse etwas größer planen was aber auch kein problem sein wird.

Da kann nix erden. Schau mal genau auf den Screen, da ist ein dickes klares Plastik über den Pipes. ;)

zu den 140 lüftern; du kannst auch 120er verbauen.
ich hab zwei 120er von noctura drauf... und dass geht gut ab

da der 140er ja mein Gehäuse vermutlich noch mehr in die höhe schiebt habe ich mich für einen mit den Gittern abschließenden 120er entschieben, danke. (morgen soll die bastellei beginnen/lieferungs eintreffen)
@Spieluhr: ups das habsch net gesehen, blöder Beitrag von mir...sorry

Zuletzt bearbeitet:
img_0798v0b3.jpg

so siehts jetzt aus.

Hab da mal noch ne andere Frage: ich wolte mir einige Lüfter in meinen neuern Case reinhängen die eine Leistung von 1,44W x10stuck ziehen, kann ich die zusammen mit eventuell ein paar festplatten an einen 12Vstecker vom Netzteil baumeln lassen oder muss ich die splitten?
img_0797viwy.jpg

Hallo Einheit,
wie ich dir schon sagte, so viele Lüfter sind, meiner Meinung nach, unnötig. Für das geschlossene Festplattenfach reichen 2, einer rein und einer raus, Festplatten mehr zu kühlen bringt nichts. Und bei dem mainboard musst du darauf achten das du einen konst. Frischluftstrom hast, der über alle Teile fließt, das ist besonders wichtig wenn du noch ne abdeckung oder so drüber machen willst. Du ahnst ja nich wie schnell mein 486er-Shuttel-Gehäuse (noch nich fertig) nur mit CPU- und Grafikkartenlüfter aufheitzt. Ich kühle es jetzt erst mal mit einem (achtung) Heizlüfter.

Wie ich sehe hast du auch zu den Coolink gegriffen, gute Wahl! ;)

Mit den zu vielen Gehäuselüftern hat EdiWete schon recht.

erst mal sehen wenn das neue Gehäuse fertig ist...

Habe heute angefangen und werde Morgen hoffendlich endlich mal den inneren "Turm" fertig haben,
dann geht es mit der Hülle weiter (Prinzip: von innen nach außen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den IFX-14 jetzt schon ein paar Tage und bin von der Kühlleistung einfach nur sprachlos, mein Standartlüfter hatte damals im Windows so um die 45°C gekühlt, der jetzige Körper macht mit nur einen 120er NB Lüfter fast Zimmertemperatur (zb. zurzeit 24°C Zimmer und 27°C CPU) einfach nur krass

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh