CPU, Mobo, Ram für Office Rechner bis 200€

flix29

Urgestein
Moin,
Ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
Wie gesagt brauche ich eine neue Grundausstattung.

Festplatte, Laufwerk, 9500GT und Netzteil(BeQuiet Pure Power 300W) sind vorhanden.

ich dachte dabei in etwa an folgendes:

Intel Core i3 3225 (gewählt wegen der potenteren Grafik, dann ohne extra GPU)
Asus P8B75-M
8GB Corsair Vengeance

Da ich mich schwer tue bei dem Budget zu bleiben, vllt eine CPU mit schwächerer GPU und dann die 9500GT drin lassen? Wie sieht diese Leistungsmäßig zu den internen aus?

Warenkorb für 203€ Ist schon sehr hart an der Grenze, vorallem muss auch noch ein neues Gehäuse her.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem AMD?

1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
ca. 200€

Damit hast du die multithreading leistung des i3 und eine GPU 50% schneller als die HD4000

singlethreaded und Stromverbrauch (unter Volllast ca. 30W IDLE sind beide gleich) ist der i3 besser.

Klingt auch gut, bin zwar eigentlich nicht so der fan von amd aber wenns besser ist.
gehts auch irgendwie noch billiger? Wäre auch ein Budget um 150€ möglich?

Sparen lässt sich da kaum noch:
CPU Kühler raus und den Boxed nehmen (wird dann aber lauter)
4gB RAM nehmen, würde ich aber nicht machen weil die GPU auch was davon braucht
Board mit A55er Chipsatz und dann auf Sata3 und USB3.0 verzichten
CPU gegen AMD Athlon II X4 740X, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich tauschen und deine 9500GT weiterverwenden, da der Athlon keine GPU intern hat

Bis auch CPU Kühler würde ich da aber nichts ändern, evtl noch den RAM, je nach anwendungsgebiet.
Die CPU würde ich nicht durch den Athlon tauschen, deine 9500 ist nichtmehr zeitgemäß und auf den A75 chipsatz verzichten macht kaum Sinn, da du dann später USB3 nachrüsten musst.

Deine Konfig ist schon sehr gut.
Ob ein schwächerer CPU mit schwächerer IGP ausreichen würde, kannst wohl nur du beantworten.
Im Zweifelsfall bleibst du bei der 3225 ...

Wenn Du auf 4GB RAM gehst und den boxed Kühler nimmst kannst Du noch mal ca. 30 Euro sparen (und ins Case investieren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh