Hallo,
ich habe mich ja schonmal zum Thema HTPC beraten lassen hier.
Ich habe mir nun folgendes vorgestellt:
Case: Lian-LiPC V351B (bereits vorhanden)
SSD + Windows7: Kingston SSD Now 64gb (bereits vorhanden)
Graka: Sapphire HD 5770 Flex Edition (bereits vorhanden)
NT: Cougar a400 (bereits vorhanden)
Laufwerk: Lite On Blu Ray laufwerk (bereits vorhanden)
RAM: Exceleram 1600mhz 1,65V 4*2gb (bereits vorhanden)
Mobo: Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z68 S1155 mATX
CPU: ???
so dort liegt nun das Problem: Ich würde gerne eine 4Kern CPU haben, da diese in der Kiste auch einige Zeit werkeln soll. Ich werde die Graka auch möglichst schnell gegen eine GTX 560 tauschen (nVidia fanboy
).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß sind Xeon CPU's die normalen Sandy Bridge CPU's (i5 oder i7?) nur mit einer besseren Qualität, da dort nur selektierte CPU's zum Einsatz kommen. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Daher denke ich das mit weniger spannung gleiche leistung erreicht wird. Lohnt es sich also einen Xeon einzusetzen? kostet ja nicht mehr als ein i5 2500k und oc will ich nicht, ist ja nur ein HTPC für multimedia und ab und zu zocken.
So nun zur nächsten Frage: MSI hat ja neue Z68 mobos bei denen man zwischen 2 GPU's umschalten kann, einmal onboard und dann eine zweite (in diesem Fall HD 5770). Hat das Mobo von gigabyte auch diese Funktion? Die ist Pflicht!
mfg und bei Verbesserungsvorschlägen immer raus damit!
ich habe mich ja schonmal zum Thema HTPC beraten lassen hier.
Ich habe mir nun folgendes vorgestellt:
Case: Lian-LiPC V351B (bereits vorhanden)
SSD + Windows7: Kingston SSD Now 64gb (bereits vorhanden)
Graka: Sapphire HD 5770 Flex Edition (bereits vorhanden)
NT: Cougar a400 (bereits vorhanden)
Laufwerk: Lite On Blu Ray laufwerk (bereits vorhanden)
RAM: Exceleram 1600mhz 1,65V 4*2gb (bereits vorhanden)
Mobo: Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z68 S1155 mATX
CPU: ???
so dort liegt nun das Problem: Ich würde gerne eine 4Kern CPU haben, da diese in der Kiste auch einige Zeit werkeln soll. Ich werde die Graka auch möglichst schnell gegen eine GTX 560 tauschen (nVidia fanboy

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß sind Xeon CPU's die normalen Sandy Bridge CPU's (i5 oder i7?) nur mit einer besseren Qualität, da dort nur selektierte CPU's zum Einsatz kommen. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Daher denke ich das mit weniger spannung gleiche leistung erreicht wird. Lohnt es sich also einen Xeon einzusetzen? kostet ja nicht mehr als ein i5 2500k und oc will ich nicht, ist ja nur ein HTPC für multimedia und ab und zu zocken.
So nun zur nächsten Frage: MSI hat ja neue Z68 mobos bei denen man zwischen 2 GPU's umschalten kann, einmal onboard und dann eine zweite (in diesem Fall HD 5770). Hat das Mobo von gigabyte auch diese Funktion? Die ist Pflicht!
mfg und bei Verbesserungsvorschlägen immer raus damit!