[Kaufberatung] CPU-MB-RAM für (halbwegs) kleines Geld gesucht...

Mit wieviel Plus an Leistung kann ich dann ungefähr rechnen?

Ausgehend vom Upgrade Q9550 auf einen i5-2500k...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5-2500K @ 4GHz?

Sagen wir so - selbst ein i3-3220 ist mit nur -2- Kernen (& Dank Hyperthreading) bereits schneller als der Q9550. Der i5-2500K setzt da mit -4- echten Kernen und den 4GHz die Messlatte nach ganz weit oben.

Aber mach' dir doch selbst ein Bild:
Intel

Der Q9550 ist in etwa so schnell wie der PhenomII X4 965. D.h. unübertaktet hast du ca. 35% mehr Leistung @ Standardtakt. Die Leistung knallt aber nochmal deutlich nach oben, wenn du den i5-2500K mit 4GHz betreibst. Da darfst du dann von etwa 40~45% Mehrleistung ausgehen. In FullHD, wo eigentlich eher die Grafikkarte limitiert. Das bedeutet so einiges.

Vielen Dank fortunes für deine ausführlichen Antworten auf meine vielen vielen Fragen.

Wenn ich hier irgendwo nen "Danke" Button finde, bekommst du natürlich eins...

Und falls ich noch mehr Fragen habe, melde ich mich hier einfach nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh