cpu,mb,graka

Calcium

Enthusiast
Hallo,

Ich bräuchte mal wieder eure Meinungen,die ich doch sehr schätze ;)

Da ich eigentlich nur Cpu-Lastige Spiele spiele und der Rechner viel Idled (80%) wollte ich gerne umrüsten.

Meine aktuelle Hardware seht ihr in der Signatur. Meine HD4870 geht an einen Kollegen von mir. (gute Karte,aber verbaucht zu viel im IDLE + zu warm für mein silentsys)

Ich spiele hauptsächlich Counterstrike + GTA IV.

Als MB + Cpu hab ich mir ein AMD 720 BE + Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G vorgestellt. Das Mainboardlayout + die Farbe des PCBs spricht mir zu. Das Board muss ja für OC nur den Multi erhöhen können (ggf Vcore) das sollte doch klappen,oder?

Damit bin ich mir eigentlich relativ sicher,das wird so gegen nächsten Monat verwirklicht. Es wird sich ja in nächster Zeit nicht wirklich was tun,oder?

Die Graka:

Bei GTA IV konnte ich von einer 9600gt zur hd4870 1GB keinen Leistungszuwachs feststellen. Also reicht ja etwas kleineres/sparsammeres/leiseres,oder?

Einziges Manko: schwarzes PCB ;)

Wie siehts hiermit aus?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board kannst du nehmen, wenn du keine OC Rekorde brechen willst. Fürs reine Multi hochsetzen riechts auf jeden Fall. ECS bietet außerdem eine tolle Lüftersteuerung für den CPU Lüfter. Wenn dus hauptsächlich wegen der Farbe willst (mir gefällt auch das Layout) kannstes bedenkenlos nehmen.

Die 9800GT ECO wäre ne gute Wahl, allerdings "leidet" sie etwas unter den 512MB Ram, welche dir bei GTA IV einen Strich durch den Spielspaß machen.

Danke schonmal. Irgendwie juckts mich beim Phenom X3 schon in den Fingern. Oder ist die Aufrüstaktion nicht effektiv? -> GTA IV vorallem...der Phenom hat ja 6mb cache..das hört sich mMn gut an.

Mit wie viel FPS hab ich zu rechnen?

Ich habe in GTA IV mal in die Optionen geschaut und ein bischen rumgespielt: Das finde ich perfekt.

-> 394 MB Vram. Also wirds kein Unterschied machen? (im Hinblick auf hd4870)
zwischenablage01axii.jpg

gta 4ist ein sonderfall pofitiert von 3-4 kernen sehr viel un dauch von den vrams der grafikkarte da das spiel nach den vram bestimmt welche auflösung am besten ist

fazit je mehr kern desto besser gta 4 un desto mehr vram auch besser

in den meisten anderen spielen wirst du aber kaum ein deutliche verbessrung spüren

mfg badiceman316

Aber wenn du 3-4 Kerne hast, deine GraKa aber limitiert, bringen dir die auch nichts. So lange du innerhalb der RAM-Menge bleibst läuft es mit mehr Kernen zwar flüssiger, aber eine höhere Auflösung/Details kannst du dann trotzdem nicht wählen.

Das Problem ist wenn die Grafik mehr RAM verbraucht als vorhanden ist, können Objekte und Texturen nicht mehr dargestellt werden und ploppen dann sehr spät auf oder fehlen ganz.

Aber es reicht schon eine 9600GT oder vergl. mit 1GB Ram und eine 3-4 Kern CPU um mit sehr guter Quali spielen zu können. Mit einer 9800GT mit 512MB kann man nicht ganz so hohe Details fahren.

Ich hab das Problem bei beiden meiner PCs, jeweils nur 512MB VRam, auch wenn die Rechenleistung da ist, muss ich mit dem RAM Verbrauch unter 512MB bleiben damit ich o.g. Probleme nicht bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kaltblut sagt pflichte ich bei - wie immer ;) -

Gerade bei GTA4 ist die GPU sogar zweitrangig solange genug VRAM da ist.

GTA4 ist auch einer der (bis jetzt) ganz wenigen Spiele die markant von einer CPU ab 3 Cores profieren. Dies liegt jedoch weniger an dem Spiel sondern an der eher schlechten Portierung von der Spielekonsole.
Jedoch geht der Trend immer mehr dazu über gerade von XBOX 360/ PS3 Spielen einfach nur aus kosten Gründen auf den PC ohne Optimierung zu portieren.
Dies "pushed" den Markt nach Quads obwohl eigentlich gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr grad davon das eine 4870 1gb eine alterschwache graka ist :fresse:.
Ein triple od. quad core würde ihm glaub ich schon einiges im sinne von gta4 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@badiceman316: Ich spiele nur Counterstrike + GTA IV,da wird afaik CPU-Power benötigt,deswegen intressieren mich die anderen Spiele auch nicht ;)

Aber wenn du 3-4 Kerne hast, deine GraKa aber limitiert, bringen dir die auch nichts. So lange du innerhalb der RAM-Menge bleibst läuft es mit mehr Kernen zwar flüssiger, aber eine höhere Auflösung/Details kannst du dann trotzdem nicht wählen.

Könnt ihr/du den Screen sehen? Die Auflösung/Qualität sieht sehr schön aus und reicht mir vollkommen! 394MB VRAM...reicht wie ich finde.
Das Problem ist wenn die Grafik mehr RAM verbraucht als vorhanden ist, können Objekte und Texturen nicht mehr dargestellt werden und ploppen dann sehr spät auf oder fehlen ganz.

Das hab ich auch schon festgestellt,aber durch die Optionen immer beseitigt bekommen ;) Also mit einer 9800gt 512 sollte das mit 394MB ja nicht eintreten,oder?
Aber es reicht schon eine 9600GT oder vergl. mit 1GB Ram und eine 3-4 Kern CPU um mit sehr guter Quali spielen zu können. Mit einer 9800GT mit 512MB kann man nicht ganz so hohe Details fahren.

Aber mit den Settings wie auf dem Screen limitiert weiterhin die Cpu,oder?

@bigred

PCGH glaube ich im Hinblick auf Benchmarks gar nichts mehr. ZB. bei Age of Conan "dürfte" ich nur ~30Fps haben. Pustekuchen mit den identischen Settings ~45,was schon eine ganz andere Liga ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Settings bleibst du ja unter 512MB, da limitiert dann der Ram der GraKa nicht.

Wenn du sagst du konntest mit der 9600GT keinen Unterschied feststellen, reicht die 9800GT erstrecht, auch wenn die ECO Edition etwas heruntergetaktet ist, ist die immernoch leistungsstärker, als eine 9600GT.

Deinen Ram kannst du weiter verwenden.

Wieso sollte er seine 4870 gegen eine 9xxxer von nv tauschen :hmm:

Alles klar,danke kaltblut!

@Gahmuret: Prioritäten anders setzen ;) Für meine Games benötige ich Cpu Power,außerdem brauch ich so ein "Kraftwerk" wie eine hd4870 nicht wirklich.

Da mein Kollege aber gerade eine solche kaufen wollte hat sich das ganze angeboten.

Die frage ist ob du es nicht dann höher drehen könntest oder die in den optionen sowieso die vram runterschraubt.

Schau mal ins sys aus meiner sig damit zocke ich gta4 ohne probleme :)
€: Gahmuret er will einfach eine leistungsschwächere graka wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja abrüsten :p.

Ich bin mir grad bei gta4 nicht so sicher das es wirklich so genügsam mit vram ist, komische auflösung irgendwie 0o

Eine Stufe höher als Hd-Ready:

1440x900 = 1296000

ist zu vergleichen mit 1280x1024= 1310720

Ist ja eigentlich auch egal,hauptsache es sieht gut aus ;)

@Reaver1988,könntest du mal bitte die Settings von post 3 einstellen und dein benchmarkergebnis posten? Bzw deine Min- und Max-Fps. Wäre echt klasse!

Ja schon wunderlich,da ja immer geschriehen wird,dass GTA IV der Vram-Killer schlecht hin wäre ;)

Gibt's irgendwelche Gegenvorschläge zur Zotac 9800GT Eco?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist aber schon eine niedrige Auflösung :d

Gibt's irgendwelche Gegenvorschläge zur Zotac 9800GT Eco? Sonst wird die bestellt ;)

Ach Gahmuret....nur,aber wirklich nur für dich:

zwischenablage01h9gx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon wunderlich,da ja immer geschriehen wird,dass GTA IV der Vram-Killer schlecht hin wäre ;)

Gibt's irgendwelche Gegenvorschläge zur Zotac 9800GT Eco?

Würde dir die HD 4770 empfehlen. -Habe Sie selbst u. ist einfach nur geil. Komme mit meinen X3 720BE@3.5GHZ auf 14200 Pkt. (3dMark06). Sie lässt sich super übertakten, verbraucht nicht viel Strom, dank 40nm Fertigung, hat DDR5 Speicher drauf, quasi der gleiche Ram wie auf der HD 4890 verbaut wird - das macht die so unglaublich atraktiv, und das für gerade mal 85€.

Ja Danke für den Vorschlag,aber ich hab so einen schwarz-Tick,und ich hab keine hd4770 in schwarz gesehen...

Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus? IDLE/Last

Ja Danke für den Vorschlag,aber ich hab so einen schwarz-Tick,und ich hab keine hd4770 in schwarz gesehen...

Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus? IDLE/Last

Angenehm leise - noch nie hatte ich so eine Leise Karte in meinen System (außer wenn ich Sie mit einen alternativen Kühler ausgestattet habe). Alle Grafikkarten sind mit dem gleichen Kühler ausgestattet, von daher ist egal für welchen Hersteller Du Dich entscheiden würdest. -Meine HD 4770 habe ich trotzdem mit einen Accelero S1 Rev.2 ausgestattet, da ich mehr OC wollte - aber wegen der Lautstärke wäre das nicht nötig. Bei Temp. brauchst dir keine Sorge zu machen...wenn ich mich recht erinnern kann 50 C Furmark, und Furmark ist ja schon ein Grafikkarten - Killer :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh