[Kaufberatung] CPU, Mainboard und 32GB Speicher neu, Rest alt

LiquidMetal

Neuling
Die Unübersichtlichkeit der jetzigen CPU-, Mainboard- und Speicher-Welt zwingt mich geradezu, Euch nach 10 Jahren wieder um Beratung zu bitten.

Ich hatte damals u.a. hier im Forum einen PC mit Wasserkühlung zusammengestellt: als CPU ein w3520, eine sog. "Perle", die 10 Jahre auf 4.66GHz übertaktet lief auf Gigabyte X-58A UD7 mit 24GB Hauptspeicher.

Von diesem PC würde ich gerne folgendes behalten:
Samsung 970 EVO Plus 1TB PCIe3.0 x4
Crucial MX500 2TB SATAIII
LG BH08LS20 SATA
SAPPHIRE Radeon PULSE RX 550 2G
Netzteil Corsair HX750
Wasserkühlung:
EK-Supreme HF Full Copper universal (775/1156/1366)
Phobya G-Changer 560
Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Gehäuse Tastatur Maus Bildschirm
möglichst auch eine PCI-Soundkarte (also bevorzugt ein Mainboard mit einem PCI-Slot, falls es sowas überhaupt noch gibt)

Neu muss:
CPU
(Meine Tendenz: i7-10700KF Kerne/Threads: 8/16 GHz: 3.8/4.7/5.1 125W 290€)
Mainboard
(absolut keine Ahnung, aber wenn der Kühler EK-Supreme HF passen würde und eben PCI-Slot, das wäre super) Wie wärs mit ca. 120€?
Speicher
32GB (Vielleicht 2 Module single-sided? Welche Taktrate ist sinnvoll? Übertakten? Wie wärs mit ca. 150€)
DDR4, 32GB, 2 Module

Ich komme bei den geschätzten Kosten auf 560€. Aber welche CPU ist für meine Zwecke gut, welches Mainboard, welcher Speicher?

------------------------------------- Fragebogen -----------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi: Musik mit VST-PlugIns, Video-Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leiser PC; absolut zuverlässig, daher wenig Overclocking; Beleuchtung egal (steht unterm Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 HDMI 4K/60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 500-700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bei Euch gibt es ja schon eine Empfehlung ("Gaming Intel"):

Intel Core i7-10700K
ASRock Z490 Pro4 (90-MXBC50-A0UAYZ)
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4W)

Ein paar Fragen hätte ich:
1) Der 10700KF ist 30€ günstiger und ich hab ohnehin eine PCIe Grafikkarte. Warum den K kaufen?
2) Den Speicher gibt es mindestens noch in schwarz und rot (letzter Buchstabe R oder B)? Ändert sich nur die Farbe oder noch was anderes?
3) Gibts noch ein anderes gutes Z490 Mainboard um 150€?

1) Verfügbarkeit.
2) nein
3) msi z490-a pro, oder ein beliebiges anderes was dir gefällt

3) msi z490-a pro, oder ein beliebiges anderes was dir gefällt
Danke für die Antworten. Ist das wirklich so egal? Irgendwo hab ich gelesen, dass das Gigabyte Z490 UD nicht gut sein soll, u.a. weil es heißer als andere wird. Sind sich da alle einig und wird es deswegen eher gemieden, oder könnte ich das genauso gut nehmen?

Gibt es irgendein Z490 Board, das außer x16 auch 2x x8 oder 1x x8 und M2 x4 erlaubt?

Ich habe kein Z490 Board gefunden, das die 16 CPU PCIe-Lanes so aufteilt: 8 für die GraKa, 4 für eine M.2 und 4 für einen zweiten x16.

Also hab ich das MSI Z490-A Pro (7C75-003R) genommen. Außerdem den i7-10700KF und die Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4R). Kosten inkl. Versand gestern: 564€

Danke für die Unterstützung. Hat noch jemand Tipps (z.B. BIOS-Einstellungen), was OC angeht? Macht es Sinn, die CPU über PL1, PL2 und Tau zu "übertakten"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh