[Kaufberatung] CPU + Mainboard + RAM bis max. 200 EUR

Nice23

Enthusiast
Hi,
will aufrüsten und suche noch nach ein paar Anregungen.
Sicher bin ich mir schon mal darüber, dass es ein S775-Board mit dem E5200 sein soll.

Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Mainboard?! Vielleicht dieses hier, bin mir aber nicht sicher:
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43

Ein preiswertes P43 Board mit nicht zu schlechtem Onboard-Sound, dass zuverlässig und stabil ist wäre mir recht...

RAM mit 1066 Mhz ist schon angesagt, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit der kiste machen und wie sehen die restlichen komponenten aus die du weiter verwenden möchtest?

DDR 1000 oder 800er RAM reichen vollkommen den E5200 zu übertakten.

Hi,
ich will damit Echtzeitstrategiespiele (z.B. CoH) spielen. Ansonsten noch ein bisschen FIFA09 oder PES.
Der Rest ist nur Office und Internet.

Mein Rumpfsystem sieht so aus:
Sharkon Rebel 9 Value mit 2x 800U/min. 120mm Lüftern.
BeQuiet StraightPower 450W
CPU Kühler Kama Cross (momentan noch auf einem A64 X2, aber Adapter für S775 ist vorhanden).
Sapphire HD4850 (kommt bald ein AC Accelero S1 Rev.2 drauf)

So, jetzt nochmal zu den Neukomponenten:
P43 Mainboard (wahrscheinlich Gigabyte)
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz

Wegen Arbeitsspeicher:
Der E5200 hat einen FSB von 800 Mhz.
Lohnt sich der Kauf von 1000/1066 Ram auch dann, wenn man nicht übertaktet?
Profitiert das System von der schnelleren Speicheranbindung, selbst wenn die CPU auf 800Mhz FSB fährt?

2GB 1066er RAM kostet ca. 10 EUR mehr als der mit 800 Mhz.

Danke für weitere Antworten.
Gruß
Nice23

Wenn du nicht übertaktest würde ich bei AMD bleiben und da nen 5400BE oder 6000+ Kaufen. Dazu 4 GB RAM DDR 2 800er reichen und da Adata oder G.Skill. Und ein MSI oder Gigabyte Board. Kommst locker mit 200 Euro aus und hast ein super system.

Hab leider nur ein altes Gigabyte K9NF Board, dass nur DDR-RAM unterstützt und von daher muss ich mir sowieso neues Board kaufen.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht...

Klar musst ein neues board kaufen. Aber wie gesagt wenn du net übertakten willst nimm das AMD system. Kostet auch keine 200er und ist absolut schnell für spiele. schneller als der 5200er

Ich finde den 45nm E5200er schon reizvoll, selbst noch dann, wenn er nicht auf 3.xGhz läuft. Die CPU-Leistung erachte ich ebenfalls für ausreichend und gegenüber einem AM2-Board inkl. 5400BE sehe ich keinen gravierenden Preisnachteil.

Wenn es einen Spielebenchmark gibt, der mich Lügen straft, dann nehme ich den gerne an.

Klar ist der schneller. Der Intel hat nur den Vorteil eines besseren OC verhaltens und sonst nix. Und da du net OC willst kannst du dir die 30 oder 40 Euro die du mit dem AMD sparst gleich noch ein Spiel samt Pizza organiseren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh