CPU + Mainboard + Grafikkarte = ~500€?

Nuke

Neuling
Da mein altes System den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend Ersatz. :)

Weiterverwenden möchte ich sämtliche Komponenten außer CPU, Mainboard und Grafikkarte. Als Budget habe ich mir ca. 500€ gesetzt.

Mein Vorschlag (Preise von Mindfactory):

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
181,40€
-> Dual Core hätte ich schon gerne und das ist nunmal der günstigste von AMD.

Mainboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
106,70€
-> Eigentlich ist mir das Board für ein Non-SLI Board zu teuer, allerdings wird in jeden Fall übertaktet und dafür soll es das Beste sein. Ein anderes (günstigeres) Board mit ähnlichem OC-Potenzial wäre mir allerdings lieber. Falls es eine Nvidia Grafikkarte wird, wäre natürlich SLI-Unterstützung zu begrüßen.

Grafikkarte: Nvidia 7900 GT (ASUS/Club 3D/Point of View stehen bei Mindfactory zur Auswahl)
ca. 255€
-> Der "Lebt eure 7900 GT Grafikkarte noch"-Thread hat mich ziemlich verunsichert, deshalb bin ich mir hier nicht mehr sicher. Alternative wäre wohl die ATI X1800XT oder welche würdet ihr in der Preisklasse 200-250€ empfehlen.

Damit bin ich schon fast bei 550€, was gerade noch in Ordnung wäre.

Danke für die Aufmerksamkeit....:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal:
Bei der CPU scheint dann wohl alles klar zu sein.

Zum Mainboard:
Dabei handelt es sich ja um ein SLI-Board. Wenn ich eine ATI-Grafikkarte nehme, könnte ich nochmal 10€ sparen, wenn ich das Board in der Ultra-Version nehme:
http://geizhals.at/deutschland/a162154.html
Oder hat das andere Nachteile?

Zur Grafikkarte: Von der Leistung her müsste diese der 7900 GT auch aufgrund der 512mb in nichts nachstehen? Da die X1800 keine so hohe "Sterberate" zu haben scheint, finde ich diese Grafikkarte sehr überzeugend.

Die SLI-Variante is passiv und somit Lautlos.

Hatte bis jetzt nur die SLI-Variante verbaut, aber das KN8 Ultra noch andere Nachteile hat, weis ich nicht.

Also CPU ist klar.

Graka würd ich ganz klar die ATi nehmen und als Mobo dazu en ASUS A8N-E, das ist recht günstig und trotzdem gut, aber leider nicht lautlos

Graka würd ich ganz klar die ATi nehmen und als Mobo dazu en ASUS A8N-E, das ist recht günstig und trotzdem gut, aber leider nicht lautlos

Das kann man ja ändern, für 3€ bekommst schon eine NorthbridgeKühler von Zalman.

^^Der kühlt aber nicht so prall, da lieber etwas mehr ausgeben und nen Thermalright HR-05 holen. Wenn man ihn ein bisschen dreht müsster der passen

Der Thermalright HR-05 is nicht schlecht.

da noch ein 80`er @ 5V drauf und die Nothbridge is verdammt kalt und wird schön leise gekühlt

Denn 80er kannst dir sparen, der HR-05 reicht auch passiv. Ich hab unter Last max. 47°C

Und was macht das für nen Unterschied ob 47° oder <40°???? Dadurch wird der PC auch nicht schneller.......nur lauter ;)

kühler is besser, denn bei jedem Temp. Unterschied wird das Material Physisch beansprucht.
also dehnt sich aus und zieht sich weider zusammen.
es entstehen jedesmal Spannungen.

Wenn der Temp. unterschied geringer ist, entstehen weniger Spannung, somit halt die HW länger.

und btw nen 80`er @ 5V hörste nicht.

Naja, sowas muss das Mobo aushalten. Bevor die NB hin wird, geht eher was andres kaputt.

Aber lassen wir die Diskusion, soll jeder so machen wie er will ;)

Danke Leute, habe mich nun für genau die Konfiguration entschieden, die ABIT_GURU oben vorgeschlagen hat.
Ich habe mich etwas in die Sammelthreads vom ABIT KN8 SLI und dem ASUS A8N-E eingelesen. Vorteil des Abit ist natürlich die passive Kühlung. Das Asus ist zwar billiger, jedoch mit einem passiven Chipsatzkühler, der ca. 15€ kostet wieder gleichauf. Übertaktungsfunktionen bietet das Abit ebenfalls genügend.

Bei CPU und Grafikkarte war es relativ klar. Der X2 3800 und die HIS X1800XT 512mb.

Danke für die Hilfe.

Nimm nicht das SLi Board, wenn du ATI einbaust nützt dir das gar nicht!! und die CF Boards sind relativ teuer......und du sparst dadruch Geld ich würde das DFI nehmen!

Das mit SLI war mir schon klar, allerdings habe ich mich für das Abit KN8 SLI entschieden, da es im Vergleich zum Abit KN8 Ultra passiv gekühlt wird und trotzdem fast 30€ billiger als das DFI ist, das wiederum auch eine aktive Chipsatz-Kühlung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh