CPU Limitierung

COMHI

SuMoFreak
Mahlzeit,

da ich eigentlich nächstes jahr auf nen 165 opteron aufrüsten wollte und auch ne neue graka (bestimmt die 8600gt) brauch hab ich mal ne frage zur cpu limitierung.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=14

wie man in diesen testbericht lesen kann limitiert ja teilweiße selbst der neueste und zur zeit beste cpu - Core2 Extreme X6800, das SLI system der 8800gtx!!!

Darum meine frage an euch, ich hab ja zur zeit nen 3500+ und wollte mal wissen welche graka von den 3500 noch nicht limitiert wird!
Läuft zwar auch bissel höher aber das wird ja nicht soviel ausmachen...

Könnt aber auch andere cpu + graka's posten, ist nicht nur auf das sytem begrenzt, interessiert mich echt mal...

PS: schönen dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt aber auch andere cpu + graka's posten, ist nicht nur auf das sytem begrenzt, interessiert mich echt mal...
also meine x800pro wird von meinem 3700+ auf 2,1Ghz voll ausgelastet, hab das erst vor nen paar tagen getestet.

jede weiter cpu übertaktung bringt der graka so gut wie nichts...

andere grakas hab ich noch nicht getestet.
aber ich vermute mal, dass die x1950pro, welche ich mir demnächst kaufen werde,
bei 2,8Ghz (mein max. OC) auch noch voll ausgelastet wird.

aber ich vermute mal, dass die x1950pro, welche ich mir demnächst kaufen werde,
bei 2,8Ghz (mein max. OC) auch noch voll ausgelastet wird.
häng die mal an einen QX 6700. Da ist die absolut voll ausgelastet! Meistens limitieren die Grakas, und nicht die Prozzis. Am besten stellt man das fest, in dem man den Prozzi oc'ed und ohne AA/AF zockt und die Differenz ermittelt.

Bei einem 3500+ wirst du sehr schnell an eine CPU limitiertung stossen. Ich denke mal alles oberhalb einer X1800XT 256MB wird von deiner Karte limitiert. Dein großer Nachteil ist nicht unbedingt das du wenig Mhz hast, sondern der kleine Cache und das es ein SingleCore Prozessor ist.

Meine X1900XTX 512MB limitiert den E6600 ab 3200Mhz...

Also bis 3200Mhz habe ich sehr leichte Steigerungen beim Aquamark 3. Ohne OC sind es 116k mit 3200Mhz sind es 122k. Also wirklich nur sehr wenig, mit 3600Mhz sind es aber immernoch 122k ^^

Limitieren tut die Karte schon wesentlich früher, aber ein paar Punkte kann der C2D immernoch rausquetschen. Also meinen AM2 4200+ @ 2970Mhz hat die Karte noch nicht limitiert, den da waren es mit OC der Karte gerade mal 115k.

Normalerweise ja.. kann ja wohl einer erzählen das dann gar ne 8800GTS/GTX total vom Conroe unterfordert ist und sich langweilt.. wo kämen wir da hin oO

@FLameZz
Ich hoffe das war Ironie ;)

PCZeus
Wenn er mit Standardtakt läuft dann noch nicht, ich denke mal ab 2500Mhz - 2600Mhz wird die XT schon langsam anfangen zu limitieren.

häng die mal an einen QX 6700. Da ist die absolut voll ausgelastet! Meistens limitieren die Grakas, und nicht die Prozzis. Am besten stellt man das fest, in dem man den Prozzi oc'ed und ohne AA/AF zockt und die Differenz ermittelt.

ich habs mitm 3Dmark06 getestet. ist vllt nicht die optimalste vorgehensweise, aber man sieht doch den unterschied.

denn ab ungefähr 2100mhz gehen die graka bzw. die SM2.0 Punkte so gut wie garnicht mehr nach oben.
sondern nurnoch die CPU punkte...

-> 3DMark06 scores <-

Zuletzt bearbeitet:
@PCZeus
Jepp ohne AA/AF ind auch nur bis maximal 1280*1024er Auflösung.

@Advanced
Das ist das schlechteste Programm was man dafür benutzen kann. Da das Programm von Haus aus Grafikkarten limitiert ist, vorallem bei einer X800Pro wo es eh nicht flüssig drauf läuft. Teste es mal mit 3D Mark 2001 oder 3D Mark 2003 oder Aquamark 3 dann wirst du das schon sehen, das du dort zu einem ganz anderen Ergebniss kommen wirst.

@Riverna
hast zwar recht, dass 3Dmark06 eher ungeeignet ist für mein Vorhaben, da zu anspruchsvoll usw, Gründe hast du ja genannt.

aber in den AM3 tests die ich eben hab durchlaufen lassen, zeichnet sich in etwa das gleiche Ergebniss ab.

Ab ca. 2,1Ghz / 2,2Ghz werden die GFX Punkte, im Verhältnis, nur geringfügig größer...

-> AM3 scores <-

Zuletzt bearbeitet:
eines wurde noch nie erwähnt hier... hier wird nur über 3dmark geredet ist das eure haupt anwendung? ich hoffe ja mal nicht.. :)

in games ab 1280x1024 +HQ +AF +AA und die CPU wird in den seltensten fällen limitieren z.b. 3500+ und 8800gtx ist natürlich eine schlechte kombi hier wird es selten zu limitierungen der GFX kommen...

da muss ich tommyh recht geben.
3dmark01-06 ist alles nicht idial zum testen.AM3 schonmal garnicht. besonders nicht @standart.

bei solchen fragen muss man immer trennen:

1. Was habe ich für ein Monitor (welche ist die max auflösung die ich spiele?)
2. Was für spiele will ich spielen. (eher cpu oder mehr graka limitiert ? )
punkt 2 kann man am besten testen wenn man ein spiel startet z.b. Far Cry und die einstellungen so hat wie mann es immer spielt. Dann wenn möglich geht mann eine auflösung höher und/oder schaltet full aa/af dazu. Wenn man jetzt immer noch die selben fps zahlen hat limitiert die cpu voll. Wenn aber die fps zahlen in den keller gehen b.z.w. unspielbar werden, limitiert die graka.

@COMHI
http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_8800_gtx_gts_amd_cpu_scaling/page11.asp

@Riverna
Tuh mir mal einen gefallen:
Teste mal bitte AM3(wenn du die vollversion hast)@ 1600x1200@ full aa/af
und wenn du nicht die vollversion hast teste normal aber erzwinge 6xaaa+16af@winkelunabhängig einmal mit 3,6ghz cpu und einmal mit 3ghz oder 3,2ghz.

mfg martin

Das brauch ich nicht testen weil es überhaupt nicht zur debatte stand. Es sollte eigentlich klar sein das wir von maximal 1280*1024 ohne AA/AF reden. Steht auch etwas weiter oben in meinen Postings.

Das brauch ich gar nicht testen, weil ich dir das Ergebniss jetzt schon sagen kann sich da kaum etwas verändern wird.

meist kommt es auf das spiel an. bei hl² z.bsp ist die cpu der limitierende faktor, da bringt dir die dickste grafikkarte nichts wenn der prozessor lahm ist!

Darum meine frage an euch, ich hab ja zur zeit nen 3500+ und wollte mal wissen welche graka von den 3500 noch nicht limitiert wird!
Läuft zwar auch bissel höher aber das wird ja nicht soviel ausmachen...

das ist egal ;) kauf einfach die beste die du für dein geld bekommen kannst

die limitierung tut nix zur sache

ich find's ja auch richtig gut das wenigstens bei der 8800gts, beim spiel oblivion 1280 - 1024 und 4aa/16af die graka das limitierende teil ist...
macht beim 3800+ genau soviele fps wie beim fx62, da kann ich mir ja ruhig den 165 opteron und eventuell die 8600gt holen, wobei der 165'ger noch bissel besser gehen sollte als der 3800+

Hatte ich zwar schon woanders gepostet, doch da war es nciht so gut aufgehoben.

So nachdem ich heute meinen E6600, die 2 GB G.Skill und das Asus P5W DH Deluxe bekommen habe und nun auch schon fast alles wieder installiert und eingerichtet ist, habe ich mal ein wenig mit BF2 und FEAR getestet. Das Ergebniss hat mich dann doch sehr ins Staunen versetzt. In FEAR habe ich knapp 10 FPS mehr im Durchschnitt.

Graka X1900XT mit 256 MB@675/810 MHz

X2 4800+@2600 MHz
Asus A8N-E
2 GB RAM
min 34 avg 63 max 166

E6600@3 GHz
Asus P5W-DH Deluxe
2 GB RAM
min 37 avg 72 max 171

Alles max (soft shadows aus), 4xAA und 16xAF bei 1280x1024

In BF2 war es noch extremer, zum Test habe ich als Einzelspieler die Karte Sharqi Peninsula eröffnet. Im Hotel vielen meine Frames sonst zum Teil auf knappe 50-60. Mit dem E6600@3GHz waren sie um die 70-80 fps, die ich als min. beobachtet habe. In BF2 habe ich also gute 15-20 fps mehr.

So nachdem ich heute meinen E6600, die 2 GB G.Skill und das Asus P5W DH Deluxe bekommen habe und nun auch schon fast alles wieder installiert und eingerichtet ist, habe ich mal ein wenig mit BF2 und FEAR getestet. Das Ergebniss hat mich dann doch sehr ins Staunen versetzt. In FEAR habe ich knapp 10 FPS mehr im Durchschnitt.
ich schätze diese Werte bzw. diese Differenzen durchaus als realistisch ein. Wieder ein klares Beispiel dafür dass die meisten Games Grafikkarten-limitiert sind und der Prozzessor auch eine Rolle spielt, diese jedoch der Graka untergeordnet ist. Ich will jetzt nicht damit sagen dass der Prozzi total unwichtig ist, ganz und gar nicht! Es hängt auch sehr stark davon ab, wie die Engine programmiert ist (brauche ich euch aber eigentlich gar nicht zu erzählen, wissen schon alle!)

Deshalb sind pauschale Vergleiche nicht möglich....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh