CPU Leistungsgewinn

HerrBockwurst

Experte
Hi,

ich plane Mai/Juni mein System aufzurüsten. Nun habe ich aktuell einen i5-750 den ich dank schnellen Ram auf 3,36 Ghz übertaktet habe (P55 Board) und wollte mir einen i5-3330 holen. Da ich ein H77 Board kaufen werde ist übertaktung nicht mit drin, brauche ich auch nicht unbedingt.

Nun wollte ich mal fragen: Lohnt es sich so aufzurüsten? Wenn ich die CPU's vergleiche dann hat der Ivy Bridge deutlich mehr Power, allerdings is das immer Verglichen mit einen i5-750 auf standard Takt. Kann ich den i5-3330 auch mit einen H77 Board übertakten?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na was nun? Übertakten oder doch nicht??? :) Ich kenn mich mit Intel nicht aus, deshalb kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Dein Post hat mich nur etwas verwundert.

MfG

Also ich würde jetzt nicht unbedingt mehr ausgeben für ein Z77 board und nen CPU mit offenen Multi. Aber wenn es mit den H77 genauso möglich wäre wie mit meinen P55 würde ich diese möglichkeit nutzen.

Kauf dir ein günstiges z77 für 80 Euro das ist nicht viel teurer als ein h77 und ne neue ordentliche i5 (3570k) dann haste die nächsten 5 Jahre Ruhe und du kannst Top übertakten . Oder einen gebrauchten I5 2500k geht auch gut ab

Also erstmal kannst du auch mit einem H77-Board etwas übertakten. Mann kann eine Non-K-CPU über den All-Coreturbo um vier Multistufen übertakten. ;) Ansonsten sind es von i5 760 zu i5 Sandy Bridge ca 17% Leistungsplus bei Taktgleichheit: Test: Intel kannst zu Ivy Bridge noch mal ca 7% bei gleichem Takt rauf rechnen - kommst also auf 24% bei gleichen Takt. Schraubst du den Multi hoch kommst du auf ca 35% mehr Leistung.