CPU Lüfter - Problem

King@Pin

Neuling
Hi Leute,
Ich habe einen AMD Sempron64 3100+ welcher laut Beschreibung die AMD Cool´n´Quiet Technologie unterstützt.

Die Technik funktioniert im Prinzip ja auch (CPU taktet sich im Leerlauf von 1,8 auf 1,0GHz herunter) aber der CPU-Lüfter (AMD Boxed Kühler) dreht sich konstant mit max. Umdrehungszahl (ca. 3300 rpm) weiter obwohl die Prozessortemperatur bei niedrigen 25-30° C liegt.

Mein Mainboard (ASRock K8Upgrade NF3) unterstützt C´n´Q laut Handbuch auch.

Muss ich noch etwas anderes einstellen?Oder minimiert C`n`Q die Umdrehungszahl am Ende gar nicht?

Weiß irgendjemand wie ich die Umdrehungszahl vermindern kann? Vll gibt es ein paar nützliche Programme ( unabhängig von C´n`Q)?

An meine Lüftersteuerung kann ich den CPU Lüfter auch nicht anschließen, denn wenn ich den Regler nur minimal zurück dreh, stoppt der Lüfter komplett!?

Würde mich über ein par Tipps sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im BIOS nach, ob da eine Option zur autm. Lüftersteuerung ist.
Ansonsten versuch es mit Speedfan

Einige Mainboard unterstützen eine Temperatursteuerung, wenn z.B. die CPU-Temp unter einen bestimmten Wert sinkt, bekommt der CPU-Lüfter weniger Spannung und dreht langsamer.

So gesehen hat C'n'Q erst mal nichts mit der Lüfterdrehzahl zu tun, sondern nur mit dem CPU-Takt.

Dass der Lüfter sofort stehen bleibt, wenn du ihn an deine Lüftersteuerung anschließt könnte damit zusammenhängen, dass der Lüfter nicht mit niedrigeren Spannungen läuft, glaube ich aber nicht wirklich - ist irgendwie komisch. Alles richtig verkabelt?

Danke für die Antworten!

Speedfan hab ich schon ausprobiert, komm damit aber irgendwie nicht klar. Wie kann ich damit die Umdrehungszahl drosseln?

Ich hab alle Anschlüsse bezüglich meiner Lüftersteuerung überprüft, müsste alles stimmen. CPU-Lüfter bleibt wirklich ganz stehen sobald ich von den 12V minimal weggehe.

Im Bios muss ich noch nachschauen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh