CPU Lüfter dreht sich nicht

Headbreaker

Enthusiast
hallo
ich habe gerade einen Pc zusammengebaut und beim 1. Einschalten bemerkt das der lüfter sich nicht dreht (er ist am CPU_FAN Stecker eingesteckt;) er lief nur kurz an und dann war er aus. Könnt ihr mir sagen was sein könnte? Bin grad ein wenig in Panik nicht das ich was geschrottet habe?
Ich sehe auch kein Bild, aber der Rechner Piept 1x (also Normalzustand)
Hinzugefügter Post:
also der Gigabyte startbildschirm kommt schonmal da bin ich jetzt echt erleichtert aber der Lüfter dreht sich immer noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein mainboard schaltet den pc ab, wenn die cpu zu heiß wird
vorausgesetzt es ist auch im bios aktiviert

mein lüfter wollte sich auch nicht in bewegung setzen
seitdem er an meiner lüftersteuerung angeschlossen ist läuft er aber
falls du keine hast kannst du ihn mal ans nt anschließen
bei manchen dauert es auch erst eine weile bis er anspringt
hast du den standard kühler ??

mfg DT

ja also er hat den Standard Lüfter es ist ein e2160 mit boxed
ja also am Anfang da drehte er sich ja kurz und beim 2. einschalten nicht mehr, ich denk nicht das cpu oder so schaden nehmen kann nach so kurzer zeit, bild seh ich auch also ich vermute das es der lüfter ist, habe schon mehrere stecker angeschlossen aber er geht an keinem! Lüftersteuerung habe ich leider keine ich teste des mal mit dem NT
Hinzugefügter Post:
also am NT dreht er sich !!! Jetzt is doch nicht etwar das MoBo defekt?
Hinzugefügter Post:
noch ein Problem!: nach dem Start kommt eine Aufforderung "Windows normal starten" bestätige ich dies kommt der Bootscreen aber der Pc bricht ab und das gibabyte bild kommt wieder und die Prozedur wiederholt sich, die Festplatte ist nicht neu sondern aus dem VorgängerPc (ALDI) übernommen worden, auf der Platte war ein OEM Windows drauf kann es sein das die Platte, oder das was drauf ist nur mit dem ursprünglichen Hardwarebestand funktioniert? ich sie also formatieren muss?.....Puh neuer Pc und nur Probleme:heul::confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon öfter davon gehört das der lüfteranschluss am mobo nicht seinen zweck erfüllt
das mobo ist wahrscheinlich nicht defekt
meist lösen sich solche startprobleme

also der pc geht an lüfter dreht sich nun auch, nur du bekommst blos den startbildschirm zu sehen ?
geht der pc dann einfach aus ?

nein er bleibt schon an am anfang war auch alles normal bios gigabyte bild etc bis zu dem teil indem ich aufgefordert werde die letzte funktionierende windowsart auszuwählen, unten läuft eine uhr ab und wenn die abläuft wiederholt sich das ^^ genannte wenn ich ok drücke kommt wieder der gigabyte bildschimr und ich werde ernuet gefragt welche win konfiguration ich wählen soll

Ist dir nicht klar, dass du deine alte Festplatte aus einem Medion-PC nicht einfach an ein neues Mobo hängen kannst? Jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht ohne Neuinstallation von Windows.

Dein Windows bootet nicht, weil ein Treiberkonflikt vorliegt.
Der CPU-Lüfter dreht sich nicht, weil er es nicht braucht. Der Intel boxed wird vom BIOS gesteuert und läuft nur, wenn die CPU entsprechend warm wird. Du sagtest ja der PC lief erst ein paar Sekunden.
Guck dir mal im BIOS die CPU-Temp an!

mh ich glaube ich hatte das vor nem jahr auch
nur was hab ich da gemacht ... ^^
shit ich komm ned drauf ...

ah ich glaub es lag an der hd
wird die festplatte im bios angezeigt ?

Ui ich seckel ja ich hab mir das wohl ein wenig zu einfach vorgestellt, hät ich auch draufkommen solln!:eek::( hab bisher immer nur komplett neue Pcs gebaut.
Also reicht es wenn ich die Festplatte einfach nur formatiere? und gut ist?

Bevor du die Platte formatierst, check mal die CPU-Temp im BIOS.

Wenn sie >30°C ist, sollte der Lüfter doch mal langsam anfangen zu drehen, zumal die kleinen Intel Boxed (mittlerweile ja geschrumpft) auch nicht sooo extrem gut kühlen.

Dann formatierst du, installierst Windows neu und dann klappts auch mitm Nachbarn. :fresse:

also sys Temp:30°
CPU: 16°!
Festplatte wird erkannt
habe jetzt mal im Bios eingestellt das ab ca 60° ne warnung kommt is ok oder? war des niedrigste gibt auch noch 90° usw...

jetzt noch ne dumme frage hab aber grad echt kein Plan zum formatieren einfach nur WinCD einlegen oder woanderst reingehn?

super 60 erreich ich eh nie na dann is wenigstens nix an der "Hartware" defekt war der Fehler mal wieder vorm Gerät;) nur wie is des jetzt mit formatieren?

Also Cd rein? OK nur mir kommt grade des war ja ein Windows OEM also nur auf DEM Medion Pc, des is ja keine "vollwertige" wind version oder?

Wenn du eine Win XP CD hast egal welche Version mach es wie folgt:

1. Ins Bios
2. Als "First Boot Device" --> CD-ROM
3. Aus dem Bios raus "Save and Exit" --> "Yes"
4. Win XP installieren ;)

Also sprich dieses OEM Windows ist komplett Vollwertig? Einsetztbar an jedem PC ? Einfach ganz normal installieren? Toll!
Ned schlecht

also sys Temp:30°
CPU: 16°!
Festplatte wird erkannt
habe jetzt mal im Bios eingestellt das ab ca 60° ne warnung kommt is ok oder? war des niedrigste gibt auch noch 90° usw...

jetzt noch ne dumme frage hab aber grad echt kein Plan zum formatieren einfach nur WinCD einlegen oder woanderst reingehn?

Sitzst du im Kühlschrank? :)

16°C werden wohl physikalisch nicht möglich sein, aber dreht denn der Lüfter mittlerweile?

Eher nicht. Wahrscheinlich ist das ein vorbereitetes Image, das dort draufgeklatscht wird. Eine sogenannte Recovery-CD. Könnte sein, das du dann Ärger mit Treibern bekommst. Wenn es nicht klappt, besorg dir den XP-Datenträger (Home oder Pro wie bi dir) von einem Bekannten. Als Lizenz-Key nimmst du dann deine eigenen.

recovery heißt das ja genau das habe ich auch meine Zweifel gut meine Winxp cd habe ich ja und 2. original key auch jop ich tests mal morgen heut kein lust mehr
VIELEN DANKE EUCH ALLEN!!!

hab auch mal was davon gehört, der aldi pc war auch ned meiner, kauft euch nie aldi oder sonstige fertig pcs da bekommt man echt Zustände! Die Grafikkarte z.B. eine Geforce 6610xl hä wasn des dacht ich mir vorhin? naja mal testen obs mim Windows funzt wenn ned reden wir morgen nochmal darüber:xmas:

jedoch für leute die keine ahnung haben und von allem ein bischen was machen doch ne recht gute Investition aber wehe die Kiste wird mal geöffnet da trifft euch der Schlag :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh