CPU-Lüfter dreht sich nicht

Lu3hn'

Neuling
moin moin,
so mein rechner ist zusammengebaut... eben teststart gemacht, aber der lüfter meines freezer 7 pro 775 dreht sich nicht :hmm: angeschlossen an "cpu_fan" ist er aber ;)
was könnte es sein oder dreht er sich erst wenn die cpu wärmer wird, weil wie gesagt erster start?

danke um antwort(en)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste gucken, nenn doch mal die restlichen komponenten des pc's wie mainboard, cpu, grafikkarte, netzteil etc.
ansonsten mal ins bios gehen und da gucken ob man was mit lüfter-steuerung einstellen kann.
mfg
foxxx

e6300, asus x1950pro, gigabyte ds4, sharkoon SHA450-8P

hmm geh doch mal ins bios und guck ob du irgendwo die temepratur anzeige der cpu findest, im selben menü müssten dir auch die lüfter-settings angezeigt werden, dann überprüfe mal die temperatur und warte mal 5-6min und guck ob der lüfter angeht sonst guckst du mal ob du dort was effektives verstellen kannst ;)
mfg
foxxx

Bei meinem MSI K8N Board geht der Arctic Freezer 64 auch erst ab 45°C CPU-Temp. an. Das ist weil man im BIOS einstellen kann ab wann der Kühler sein Dienst verrichten soll, wird bei Dir wahrscheinlich auch so sein.

new problem... mitm lüfter klappt... nur ich kann mein winxp nich installen... Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter - lautet die meldung... was falsch angeschlossen? und was ist ein pwr_fan und sys_fan? sowas habe ich nicht o_O

musste im bios einstellen, dass der als erstes von cd und als zweites von festplatte booten soll ;)
dann erscheint kurz nach den post-meldungen :
drücken sie beliebige taste um von cd zu starten ...

dann kommste ins setup, wenn der fertig ist macht der neustart aber dann drückst du logischerweise KEINE taste ;)
mfg
foxxx

also, das er als erstes von cdrom starten soll, hab ich eingestellt... first boot device... das floppy was vorher auf 1 war auf 3 boot device ;) was könnte es noch sein?

du hast doch nen DS 4 Drück doch einfach wenn der Weise bzw Post Screen kommt F12 dann geht ein Boot menü auf und du kannst aussuchen von welchem LW er starten soll.

Achso und nicht zu vergessen

im bios einstellen USB Keyboard Support. fals du deine tasta an usb hast, sonst kannst du nacher nicht von der Windows CD Das Setup starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
jumper waren das prob. beide waren ganz rechts... hab bei dem brenner den jumper in die mitte gesetzt und es funzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh