CPU-Kuehler gesucht

Quino666

Neuling
Hallo Alle zusammen!

Ich habe auf meinem X2 4200 einen AC freezer 64Pro drauf.
Der ist eigentlich auch recht OK, (in punkto Lautstaerke) aber wenn mein Rechner etwas unter Last laeuft dreht der Luefter gleich auf 80-100%. Dann wird das Teil auch echt laut und die CPU Temp. steigt auf 50-51Grad.

Da ich nun ein anderes Mainboard einbaue, wuerde sich auch gleich ein Luefter wechsel anbieten.
Ich habe das ganze in einem Silentmaxx ST11 verbaut und bin daher in der Hohe recht eingeschraenkt ( der freezer stoest mit den Enden der heatpipes an der Schaumstoffisolierung der Seitenwand an).
Was fuer Luefter koenntet Ihr denn empfehlen? Wichtig ist, dass er ohne viel Laerm gut kuehlt. ;-))

Merci vielmals schon mal

Quino666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wieviel Geld Sie ausgeben wollen?

Wenns ein Non Plus Ultra Overclocking geeigneter Lüftkühler sein soll dann kann ich die Marke Scythe empfehlen Kosten halt aber auch bißchen mehr als 0815 Produkte als Modelle z.b Scythe Infinity circa 39€,Scythe Ninja 39€ diese Kühler könnten man theoretisch sogar Passiv ohne Lüfter werkeln lassen solange es die Cpu Temp auch Unter Last zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja..bei nem ST11 wirds mit Scythe eng...
Ich würd mich mal so in richtung Thermalright Si120/Si128 orientieren..
Könnte mit Lüfter aber auch wieder knapp werden..

MfG Jojo

was is en dat für ein seltsamer Tower der ragt wahrscheinlich eher in die Höhe als in die Breite

Wenn ich dann noch überlege das ich in meinen alten Billig Ms Tech Tower einen Artic Freezer 64 Pro und sogar einen Zalman CNPS 9500 bekommen haben

Glaub ich nich. Die passen schon. Ich persönlich bin mittlerweile begeisterter Aerocool Dominator User. Der wäre eventuell auch noch ne Alternative..

Also der Freezer ist ~12cm hoch und streift schon die Isolierungsmatte des Seitenteils, die beiden von Fenerbahce aufgefuehrten Teile sind da zu hoch (wenn ich richtig gelesen habe ~15cm).

Passiv kuehlen ist nicht, da kein Luefter an der Seitenwand des Gehaeuses die Luft abzieht oder rein blaest. Es ist wohl vorne ien 80er der rein blaest, hinten zwei 80er die ziehen und ein BeQuiet mit nem 120er das nach oben zieht, aber die Luft ist immer noch recht "kochend" in der Kiste. (3HDs, Soundkarte und GraKa da kommt schon einiges an Hitze dabei rum :-( )

Der Aerocool Dominator ist von der Groesse her sicher verbaubar, aber ich habe die Befuerchtung, dass der bei Last auch wieder ziemlich bruellt. Da waere ich nicht besser dran als bei meinem AC freezer 64 pro?!?

Ach ja Overclocking ist nicht mein Ziel eher einen leisen und ruhigen Rechner der den ganzen Tag laufen kann ohne auf zu fallen und trotzdem ab und zu zum Zocken geeignet ist ohne gleich zu "kochen". Ich gebe zu ein ziemlicher Spagat.

Vielen Dank schon mal

Quino666

Der Aerocool Dominator brüllt nicht. Keine Sorge. Da is n 140er drauf, der sehr schön leise seine Aufgabe verrichtet. Also das is der Streamliner der da drauf sitzt. Alternativ kaufst dazu nen Sharkoon System Fan S 140mm und hast das Ding richtig schön kühl und leise. Eventuell noch nen Poti oder FanMate dran und Ruhe is...

Ja und das nächste mal bitte vorher in die Sammelthreads und Stickys schauen!
Dankeschön :)

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]

@mRAC [HWLUXX]

Ich habe in den Sticky geschaut und ein Modell von denen dort aufgefuehrten habe ich und bin unzufrieden.
Zwei Modelle sind zu hoch fuer mein Gehaeuse und der letzte der dort aufgefuehrt wurde war passiv. Daher habe ich mich zu diesem thread entschieden!

Was haltet Ihr denn von diesem Teil: Scythe Andy Samurai Master
Der hat ein paar heatpipes mehr als der hier empfohlene Dominator. Sollte sich so etwas nicht in der Kuehlleistung nieder schlagen?

Merci

Quino666

also gegen ein xp/si 120 von thermalright ist meiner meinung nach nichts einzuwenden. mein xp120 mit noiseblocker sx1 hält meinen e6600 @ 2.88ghz @ 1.250v bei dualprime auf 55°C auf den cores. :) bei meinen 3.6ghz p4 hatte er knapp 58°C.

mfg deep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh