[Kaufberatung] CPU Kühler / bis 800rpm / OC

Tigermoeter

Enthusiast
Hi

ich suche einen Lüfter um einen E4500 auf ca. 3,0 GHz zu bekommen. Wäre aber toll wenn der Lüfter net laut ist, deswegen würde ich nen Scythe Lüfter mit 800rpm drauf bauen. Was kann man da empfehlen? Grpßer Lammelenabstand? Und wenn es net teurer als 40 euro wird, wäre es gut :) Hab in den gepinnten Thread geschaut, aber da stehen mir zu wenige Infos. Bin eigentlich für alles offen, auch runterregeln würde irgendwie gehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt der Thermalright Ultra-120 oder eXtreme in Frage die kommen beide ohne Lüfter.

Mit Lüfter dann wohl der Scythe Mugen, der hat nen 1200rpm Lüfter oder der Xigmatek HDT-S1283, der hat nen 1500rpm Lüfter und ist vom P/L Verhältnis der beste.

Und als extra Lüfter dann halt den S-Flex 800, wa?

Musste sehen, ob das reicht, würde für die CPU mindestens nen 1200rpm Lüfter verwenden, der Sommer kommt bestimmt... und da kannste eigentlich direkt den Mugen oder den S1283 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ein kühler der 800rpm mitmacht? :d

also der lüfter vom Xigmatek ist würklich nicht leise, aber der kühler an sich ist nicht schlecht.
da du nur 40€ ausgeben willst fällte der Thermalright eXtreme ja eigentlich schon raus.
ich würde auch den Xigmatek nehmen und einen geregelten YateLoon darauf spannen oder wenn er unbedingt 800rpm haben muss, einen Slipstream 800.
das dürfte mit 40€ gut hinkommen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom Xigmatek ist geregelt, bei ~1000rpm auf jeden Fall leise und von der Kühlleistung gehört er zur Oberklasse. Mal nicht untertreiben ;)

leise ist nicht gleich leise und 1000rpm sind keine 800rmp ;)
ich sag ja das der kühler an sich nihct schlecht ist aber den lüfter würde ich lieber austauschen.

Aber man kann den doch auch auf 800rpm laufen lassen, und wenn der Sommer kommt, ist der, der eh nur 800rpm max. hat am Ende. Dann isses zwar leise aber heiss ;)

Er darf auch schonmal lauter werden, aber am besten nur unter Last. Zum surfen schön leise. Also bei Mugen steht 24db da, da ist zuviel. Der Xigmatek beginnt mit 1000 rpm bei 20 db, würde gehen. Regelt die RPM das Mainboard?

Thermalright HR-01 Plus + nen Scytge mit 1200 rpm und hoffen dass das Mobo den net auf max regelt? Seid wann sind CPU Kühler eigentlich so teuer?

qualität ist meistens teurer;)

auf die db angaben des herstellers kannst du nichts geben!
das mobo kann den lüfter selber steuern (kommt aufs board an) oder du regelst ihn per software/lüftersteurung.

Was ist mit dem Scythe Mine?

Der macht mit 1500 rpm 22db. Wenn mein Maindboard (Gigabyte GA-EP35-DS3P P35) oder ich den Lüfter dann runterregle, dann sollte er doch leise sein. Meint ihr die Kühlung würde dann ausreichen für nen e4500 @ 3GHz? Im Sommer kann man ihn dann wieder aufdrehen :) Kann mein Board den Lüfter den regeln, oder muss es dafür ein PWMer sein?

auf die db angaben des herstellers kannst du nichts geben!

auserdem hat der mine nur einen 100mm lüfter ;)
ich hab den mine bei mir verbaut und er ist mit meiner cpu überfordert (zZ. 3,1ghz).
der lüfter ist bei 12V laut und auf 5V schaufelt er kaum noch luft.

den Scythe Ninja Rev.B kannst du dir nochmal ansehen.

Scythe Ninja Rev B oder Scythe Mugen, da gibts jeweils den leisen Slipstream 1200 dazu, der dann beliebig geregelt werden kann.

Der Lüfter vom Xigmatek ist geregelt, bei ~1000rpm auf jeden Fall leise und von der Kühlleistung gehört er zur Oberklasse. Mal nicht untertreiben ;)

naja in meinem ersten Review über den Kühler hat es an der Verarbeitung noch erheblich gehapert. Das hat Xigmatek jetzt aber behoben :)

und seit dem darf man sie zu den Hochwertigen herstellern zählen :)

Was ist mit dem Scythe Mine?

Der macht mit 1500 rpm 22db. Wenn mein Maindboard (Gigabyte GA-EP35-DS3P P35) oder ich den Lüfter dann runterregle, dann sollte er doch leise sein. Meint ihr die Kühlung würde dann ausreichen für nen e4500 @ 3GHz? Im Sommer kann man ihn dann wieder aufdrehen :) Kann mein Board den Lüfter den regeln, oder muss es dafür ein PWMer sein?

Der Xigmatek S1283 kühlt besser, als der Mine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh