CPU Kühler bei Asus P5B Plus

rkieslinger

Neuling
Hallo!

Ich werde mir noch in dieser Woche das ASUS P5B Plus holen. Hab gehört, dass es richtig spass macht, mit diesem Board zu ocen. Bei meinem jetzigen Asus P5ND2 SLI Deluxe kann davon ja nicht gerade die Rede sein.

Nun wollte ich mal fragen, welchen CPU Lüfter ich mir dazu holen könnte?

Bei meinem P5ND2 SLI Deluxe habe zur Zeit einen Thermaltake Big Typhoon.
Der hatte aber nur mit viel Glück Platz, hab paar störende "Dinge" zur Seite biegen müssen.

Die zu kühlende CPU ist eine Pentium D 930 Presler

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke schon mal im Voraus

MFG rkieslinger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...
also ich hab mir das Board eben mal angeschaut, also der NB Kühler is ja nun nicht so riesig, sollte eigentlich keine Konflikte mit dem Kühler geben.

Ich würde ihn einfach mal versuchen drauf zusetzen bevor du dir einen neuen holst.

€: schon mal über ein anderes Board nachgedacht?
Bei Nvidia Chipsätzen kannste die CPU getrennt von dem RAM übertakten, da kannste ordentlich was reisen bei dem Pressi.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und nochmal Willkommen,
Der Sockelbereich der P5B-Reihe recht frei. da solltest du eigentlich keine Probleme bekommen, also steht dir das volle Angebot zur Verfügung.

Zum Übertakten empfehle ich dir die üblichen Verdächtigen:

Scythe Mine
Scythe Infinity

Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermalright IFX-14.

Die zugehörigen Sammelthreads werden dir die nötigen Fakten liefern.

@ Muh2k2

Da ich derzeit einen NVidia Chipsatz besitze, weiß ich, dass man RAM und CPU getrennt takten kann. Da wird doch n'Teiler oder so verwendet.
Ist das bei anderen Mobo's nicht möglich?

Wie wird sonst übertaktet?

Ich möchte nen FSB von 250 Mhz erreichen (CPU = 3.75 Ghz).
Das wären dann meines Erachtens 1 Ghz Ram takt, dass ist doch ganz okay ...
Hinzugefügter Post:
Glaubt ihr, dass ich mit meinem Thermaltake Big Typhoon die 3.75 Ghz "wegkühlen" kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei Intel Chipsätzen wird der RAM direkt mit hochgetaktet sobald du den FSB anhebst...kannst da nen Teiler rein drücken um den RAM wieder runter zu takten....

Die Lösung bei den Nforce Chipsätzen find ich persönlich aber wesentlich schöner da du den Takt vom RAM und FSB individuell einstellen kannst.

Ob dein Kühler die Wärme abführen kann zeigt nur ein Test...
Versuch es einfach....sollte es zu warm werden dann is Scythe dein bester ansprechpartner in sachen Luftkühlung!

Ich hab derzeit nen FSB von 388 und der RAM läuft mit 800 gemütlich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Thx Muh2k2

Aber das mit dem Teiler stört mich nicht wirklich!

Das blöde iss, dass ich wahrscheinlich nich mehr als 250 FSB schaffen werde, da ich bei meinem Intel Pentium D keinen Multi einstellen kann. Echt schade.

Aber naja ..

Jo....na kannst auch nen C2D kaufen wenn du das geld hast...also für knapp 90€ bekommste schon den 4300er (siehe Sig). Den bekommt man locker auf 3GHz (ohne Vcore erhöhung)...3500MHz sind wie du siehst auch drin.....obwohl ich da schon unmenschliche Vcore Erhöhungen machen muss! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh