CPU Idle-Temp Problem?

NobBiZ

Neuling
Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Ich habe mir heute ne 2. GTX 580 für SLI eingebaut.
Funktioniert alles bestens, aber ich habe festgestellt das meine CPU-Idle Temp von 39-40°c auf 46-47°c gestiegen ist bei gleichen Bedingungen und ungefähr gleicher Außentemperatur, finde ich ziemlich viel...

Meine frage ist ob das normal ist weil die CPU nun 2 Graka's verwalten muß oder ist beim Einbau evtl. etwas unbewußt verändert worden? Was meint Ihr?

Meine Konfig ist:

Intel Core i7-960 @ 3,6Ghz
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator
ASUS RAMPAGE III EXTREME,
be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt
2xPalit Geforce GTX580 1536MB
Cooler Master HAF X
Noctua NH-D14
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
WD VelociRaptor 600GB SATA 6Gb/s
Crucial RealSSD C300 128GB Retail

Bin für jede Aussage Dankbar.....

Sorry ich weiß jetzt nicht ob das Thema nach CPU oder GPU gehört... Fals falsch bitte verschieben :hmm:
Gruß N

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Idle schon bei 46°-47°C sind dann sind die last temp bestimmt nicht viel besser :d

Durch die 2. Karte kann das eigentlich wenig beeinflusst worden sein, vielleicht beim einbau irgendwo den Kühler berührt, sodass er nun nicht mehr richtig sitzt?

Wäre mir egal,Last Temps sind wichtig.

Ja Du hast Recht. Hatte noch keine Gelegenheit, kann ich erst morgen Abend machen. Aber erfahrungsgemäß erreiche ich bei höher Idle-Temp auch schneller den Temp-Grenzbereich, zumindest ist das bei OC so.
Beim I7-960 sinds glaube ich 68°C Kerntemp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Wenn Idle schon bei 46°-47°C sind dann sind die last temp bestimmt nicht viel besser :d

Durch die 2. Karte kann das eigentlich wenig beeinflusst worden sein, vielleicht beim einbau irgendwo den Kühler berührt, sodass er nun nicht mehr richtig sitzt?

Kann sein... der Kühler ist schon ein riesen Ding. Aber so empfindlich sollte das nun doch nicht sein:(

Ich werde der Sache natürlich nachgehen... Ich wollte nur sicher gehen das es nicht die 2. Graka ist und ich mir nen Wolf suche :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh