CPU hinüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cypher_botox

Enthusiast
Moin zusammen, hab gestern abend meinen Rechner nach nem Treiberupdate neu gestartet. Seit dem hat er Zicken beim Starten gemacht. Wollt mich dann heut nach der Arbeit drum kümmern. Mach den Rechner an und an der Stelle, an der das RAID abgefragt wird, hab ich nur noch nen blinkenden Cursor oben links. Bei diversen Neustarts ist mir aufgefallen, daß er zweitweilig die Ctrl-Alt-Enf Kombi nich an nimmt und ich via Reset-Taste arbeiten muß. Auch verläuft das Starten vollkommen unterschiedlich. Mal komm ich bis ins BIOS, mal nur bis zum RAID und kurz danach. Mit fortschreitender Häufigkeit der Versuche immer weniger weit. Mittlerweile bleibt die Kiste immer öfter hängen, wenn es nur darum geht die CPU zu erkennen. Neue CPU kaufen oder weiß evtl noch jemand eine "günstigere" Alternative? Konfig siehe Sig

Gruß

Cypher

Edit:
Ganz vergessen. Bei den Startversuchen gestern abend hab ich diverse Piepstiraden über mich ergehen lassen müssen. Selbige hat die Kiste heute aber nicht mehr von sich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baue mal die cpu aus und reboote! piepst das mobo, weisst du, daß es an der cpu hängen muss. piepst es nicht, könnte das mobo ein problem haben.

ansonsten die trial&error-methode: alles bis auf cpu, ein ram-riegel, graka und hdd ausbauen und schauen, ob das booten möglich ist. falls ja, eine weitere komponente einbauen usw.

baue mal die cpu aus und reboote! piepst das mobo, weisst du, daß es an der cpu hängen muss. piepst es nicht, könnte das mobo ein problem haben.

seid wann kann ein board ohne eingebaute CPU überhaupt irgendeinen mucks von sich geben???

glaube nicht, dass es die cpu ist... wann geht schonmal ne cpu kaputt? tippe eher auf probleme mit dem ram oder mit den platten/controllern... häng mal alle platten ab und boote mal mit ner WinPE-CD oder Knoppix, dann weisst du schon mehr.

wenn das nicht klappt, wechsel mal den speicher und probier es noch mal. wenn das auch nichts hilft, tippe ich eher auf ein defektes board, als auf eine defekte cpu.

Mein MSI im Server piepst wenn keine DIMMs bzw CPU eingebaut ist. Beim Sapphire hab ichs noch net probiert. Dann mach ich mich mal ran.

Danke erst mal

Gruß

Cypher

Edit:
Werd ich zwar net ganz schlau drauß, aber auch gut. Weiß net, obs das Abklemmen vom Rechner war ( um ihn auf den Schreibtisch zu hieven) oder das Ausbauen von einem der DIMMs (war bequemer als gleich die CPU). Der Rechner startet wieder einwandfrei. Auch mit zwei DIMMs. Was mich noch mehr wundert ist, daß er XP wieder startet. Gestern hat er mir noch den Start von XP mitten drin abgebrochen. Jedenfalls läuft die Mühle fürs erste wieder! :d Danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
seid wann kann ein board ohne eingebaute CPU überhaupt irgendeinen mucks von sich geben???

was hat die cpu damit zu tun, ob das mobo piepst oder nicht?!? schliesslich ist der pc-lautsprecher am mobo und nicht an der cpu angeschlossen. wenn irgendein fehler (keine cpu im sockel, ram-slots leer, graka defekt usw.) vorliegt, piepst eben das mobo.

Die Lautsprecher brauchst du dazu nicht. Für gewöhnlich haben Mobos einen Piezo onboard, der das lärmende Verkünden von Fehlern übernimmt.

Gruß

Cypher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh