[Kaufberatung] CPU & Graka für 2560x1440

maexx

Enthusiast
Nachdem nun schon mein zweiter iMac 27" Pixelfehler bekommen hat, habe ich vorerst mal die Nase gestrichen voll von den Kisten.

Nun suche für mein Lian Li PC-B25B Blue Ring neues Innenleben. Als Netzteil ist noch ein Enermax MODU82+ II 525W vorhanden.

Ich habe mir den Dell UltraSharp U2711 bestellt, der eine native Auflösung von 2560x1440 hat (analog iMac 27").

Nun stellt sich mir die Frage, welche CPU und welche Grafikkarte ich dazu nehmen soll? Möchte gerne ein paar ältere Games (z.B. Anno 1404, Company of Heroes, Bioshock 2) in nativer Auflösung spielen können. Auf Kantenglättung kann ich verzichten.

Daher wäre ich dankbar für Tipps was MB/CPU/Kühler und eben die Graka angeht. Den Rest des Systems bekomme ich dann schon hin.

Wichtig ist mir, dass CPU-Kühler und Graka silent sind.

Sage schon mal Danke und freue mich auf Tipps.

Gruß, maexx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: Gigabyte GTX460, alternativ MSI Radeon 6870 oder Gigabyte GTX470 Super Overclock.

Da ich annehme dass du aufgrund aktueller Begebenheiten nicht erst mitte Januar kaufen willst würd ich vorschlagen:

AMD Phenom x4 955BE
MSI 870-G54
2x2GB Kingston Value Ram
CPU Kühler: Scythe Mugen2, EKL Groß Clockner
oder einer aus dieser Liste:
http://www.hardwareluxx.de/communit...system-bitte-pruefen-751394.html#post15451171

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Die GTX460 könnte ein bischen knapp dimensioniert sein, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Eigentlich sollte es aber reichen. Ist am Ende alles eine Frage des geplanten Budgets.

Was steht denn Mitte Januar an? Bin leider nicht mehr so up-to-date.

Habe momentan noch das 775er MB, einen Q6700 und eine kleine Graka drin. Die Hardware sollte meine Schwester für ihren Office-PC bekommen. Die müsste dann eben noch ein paar Wochen warten. Auf 100 EUR hin oder her kommt es mir bei der neuen Hardware nicht drauf an.

Bei der Auflösung würde ich trotz Abstriche schon mindestens eine Nummer größer bei der Graka wählen.

Edit
Im Januar kommt der neue Intelsockel(Sandy Bridge)

am 8.1.(Datum kann falsch sein, ist so ca.) kommt Intels neue Plattform Sandy Bridge (update der aktuellen i5/i7 Hardware)
Ansich nix wildes, doch ein bischen mehr Power bei ein bischen weniger Stromverbrauch. Und bis dahin sollten die neuen 69xxer Radeons auf dem Markt sein (was evtl nochmal Wirkung auf die Straßenpreise hat)
Und Ende Januar (ich glaub 20.1.) sollen die Geforce 560 kommen, welche dann die 470 ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für die Infos. Denke ich werde jetzt nichts überstürzen und bis Januar mit dem Kauf warten.

EDIT:
Stehen bei AMD in nächster Zeit auch Neuerungen (z.B. Sockel) an?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt der Sockel AM3+(Bulldozer).
Ich denke so ab 2. Quartal aufwärts.

Würdest Du eher auf ein Intel oder AMD-System setzen?

Es kämen für mich Intel Core i5-760 4x 2.80GHz oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition in Frage. Alles andere wäre wohl für meine Zwecke Overkill...

Ich würde entweder jetzt auf einen X6 oder später auf die Sandy Bridge setzen.
Also ich persönlich habe für mein Upgrade die Sandy Bridge angepeilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh