CPU Gaming

VxDan

Neuling
Hi und frohe Weihnachten.
Ich plane schon des längeren mir ein System zusammenzustellen zum spielen. (FarCry 4, StarCraft 2, GTA 5 etc.)
Hab mich überall erkundigt, auch hier bereits einen Thread geöffnet gehabt, nur damals mit leicht anderen Vorstellungen.
Anwendungsbereich: Gaming, Office und anderer 0815 stuff. Kein Bildbearbeiten oder Programmieren ist geplant.
Ein paar Komponenten sind auch bereits gesetzt/gekauft.

Gehäuse: Fractal Design Define R4
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
GPU: GTX 970 EVGA, Palit, Asus, MSI oder Gigabyte G1 (je nach dem welche die Günstigste sein wird)

Nun zur eig. Frage, welche Kombination aus Mainboard und CPU sollte ich nehmen?
i7-4790K mit MSI Z97 Gaming = ~365€ (abzgl. Intel-Cashback)
oder
Xeon E3-1231v3 mit Asrock H97 Pro4 = ~295€

Die Cashback Aktion hat mich nun doch ein wenig verunsichert, da ich mir bereits sicher war den Xeon zu nehmen. Da aber der Xeon nicht mehr wirklich dem Status eines Geheimtipps durch seinen erhöhten Preis entspricht und man dadurch + Cashback nur noch 70€ Differenz hat.
OC hab ich noch nie gemacht, traue es mir jedoch zu, wenn ich mich einlese etc. (fängt ja jeder irgendwann mal an :) )

Nun meine Frage an euch, lohnt sich der i7 zu dem Preis, aufgrund des von Haus aus höherem Takt + OC-Möglichkeit oder soll ich es lieber beim Xeon belassen?
Oder aber sind beide für Gaming ohne Programmieren o.ä. komplett Overkill und ein i5 reicht für die nächsten Jahre.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich beim PC nur die Grafikkarte in den nächsten paar Jahren wechseln müsste, weil keine große Lust später komplett alles zu verkaufen, neu kaufen usw.

Danke schonmal im vorraus, ich schau hier so oft es geht vorbei :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde genommen fährt man mit einem I5 immer noch bestens.
Wahrscheinlich wäre der Xeon als Mittelweg die beste Lösung.

Nun - Tankman hat es ja schon gepostet.

Falls der Teurone nicht wehtut - nimm den i7 - von der Rohleistung her derzeit wohl nicht zu toppen im Quadcorebereich.

Der Xeon wäre der goldene Mittelweg - auch mit HT - falls mal benötigt.

Und was die Zukunft bringt - leistungsmässig - das kann wohl Keiner sagen - bis auf Eins - es wird nix langsamer werden.

Danke dir für die Antwort, dachte das geht hier komplett unter.
Hab mich jetzt sogar für den i5-4460 in Kombi mit nem b85 Board entschieden.
Macht denke ich aus P/L-Sicht am meisten Sinn. Sollte die Power irgendwann nicht reichen, wird halt auf ein neues System gewechselt, auch wenn dies evt. bereits in 3-4 Jahren passiert. Mit dem i7 wollte ich dies eig. nur versuchen in die Länge zu ziehen.

ich würde bedenken dass man den 4460 auch um (glaube ich 4 multipikatoren anheben kann im takt, ich meine aber dass man dazu ein Z-board benötigt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh