[Kaufberatung] CPU für Multimedia PC

Altair85

Neuling
Ich stelle mir zur Zeit einen neuen PC zusammen, mit dem ich in erster Linie HD-Material (720p, 1080p) ansehen möchte und suche dafür noch eine potente CPU.
Mit 785G Chipsatz soll zwar in der Regel ein kleiner Zweikerner reichen aber ich habe auch öfters Material auf der Festplatte (x.264), wo die Grafikkarte nicht die CPU unterstützen kann und diese die Arbeit alleine übernehmen muss!

Ein Freund von mir hatte sich vor rund einem Jahr einen PC mit 780G mit Athlon 4850e gekauft, was ja eine gängige Empfehlung für Multimedia PCs war, und wenn dort die GPU nix beschleunigt, ruckeln die meisten Videos mit 1080p.

Mein derzeitige Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: Noch offen
Mainboard: MSI 785GM-E65
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: Samsung SH-223C
Netzteil: Seasonic S12II-380 Bronze
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Passen die einzelnen Komponenten so weit?

Würde nur noch eine CPU fehlen, wo ich auf Empfehlungen der hiesigen User hofffe.

Gruß
Altair

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich such so.
Wenn du noch etwas nehr machen würdest wie z.B. Videos umwandeln etc. würde sich ein X3 435 auch ganz gut machen.
Aber so reicht der X2 240, welcher ein ganzes Stück schneller als der 4850e ist.

Hat denn der L3 Cache vom Phenom (X3 720) irgendwelche positiven Auswirkungen auf die Performance beim anschauen bzw. decodieren von HD-Material?
Bei Spielen scheint der ja einiges zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh