CPU für Bürorechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highwind

Enthusiast
Mein Vater will, dass ich ihm einen Büro Rechner zusammen stelle.

Da ich mich leider in letzter Zeit kaum noch mit Hardware beschäftigt habe, weiß ich im Moment nicht allzuviel.

Ich dachte einen XP2400+ zu nehmen, scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben und mehr braucht er eh nicht (der hat da im Moment noch n P3 und n P1 rumstehen, der P1 soll ersetzt werden).

Wie sieht das aus, 200MHz FSB schaffen inzwischen alle aktuellen nForce Boards oder ?
Wird der XP2400 mit nForce noch automatisch unlocked ? (Ist n boxed von Mindfactory, steht leider nix genaures dabei, nur Thouroughbred und 266MHz FSB)
Will den nämlich auf 200MHz FSB laufen lassen und den Multi soweit runter nehmen, dass der möglichst nahe am Standard Takt arbeitet.

Hab sonst noch folgendes genommen:

- Die CPU Boxed, wegen Kühler
- ABIT AN7 (und zwar für mich, mein Dad bekommt mein NF7-S, aber pssst ;) )
- 2x 256 MB Twinmos PC400 CL2,5 (werd testen ob das besser ist als meins)
- Sapphire Radeon 9100 64MB
- 80GB Maxtor SATA Platte
- LG DVD 16/48x
- Noname Gehäuse mit 350W Netzteil

Tastatur, Maus, Monitor sind noch vorhanden, brauch ich sonst noch was ? Glaub nicht, LAN is aufm Board, Sound auch, passt.... müsste halt nur die Sache mit der CPU wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NF7-S ist aber besser. :P
Graka is aber sowas von Müll. Ne 9600 gibts doch schon für 100€ z.B. bei Mind. Die is garantiert noch bissl besser.

Hmm, für Büro-Sachen würde ich eher zu Intel tendieren. Denn die haben da doch die bessere Leistung. AMD ist eher besser für Spiele. Also nen 2,6GHz P4 oder wenn du noch bekommst, nen 2,4GHz P4 wären da denke ich besser.

Nimm einen P4 2,4GHz oder aehnliches und als Graka eine Matrox Millenium, die macht ein gestochen scharfes Bild und ist LUEFTERLOS und der Interl proz. laesst sich fast lautlos per Luft kühlen. Gerade bei einem Bürorechner macht es viel aus wenn der leise ist.
Daher wuerde ich auch noch ein leises Netzteil und ein Gehäuse ohne Lüfter nehmen.
Und Speed für Burorechner ist bei einem 2.4 oder 2.6 Pentium immer vorhanden, halt schauen das man schon einen mit HT nimmt.

Das ganze denke ich kann man schon fuer 600Euro zusammenbauen.

Ob das NF7-S besser ist werde ich dann sehen, meins macht nur 207MHz FSB, ich behalt das, was mehr macht.

9600 für einen Büro Rechner ??? :hmm:
Ich hab kurz überlegt, ob ich nicht ne 7000er Radeon nehme !!!
Was soll das bringen da 50€ mehr zu investieren, da läuft im Hintergrund bei der Textverarbeitung kein 3DMark oder sowas !!!
Die 9100er hat ne gute 2D Quali und das Ramdac liefert für einen 15" TFT genug Frequenz, das war ausschlag gebend.

Ich hab extra AMD genommen, da ich so nochmal an ein neues Board und neuen Ram komme, die ich vergleichen kann ;)
Außerdem wollte mein Dad erst den komischen Plus PC nehmen, da is auch AMD drin und so kann ich ihm besser die paralellen zeigen.

EDIT:
Der AMD Boxed is nicht wirklich laut.
Matrox Millenium ? Das ist kein CAD Rechner wo ein gestochen scharfes Bild sein muss ! Die 9100er hat ne sehr gute 2D Quali für den Preis, die bleibt !

Und 600€ ? LoL, na dann, das System oben hab ich für 430€ zusammen gestellt und da gehen mal locker über 30€ für das "Luxus"-Mobo was ich nur nehme, weil ich es eben für mich haben will drauf, sonst wäre das System 2/3 günstiger !

Ich hab auch nicht gefragt ob ihr Intel oder AMD bevorzugt und was ihr von der Graka haltet... (das ganze steht im CPU Forum, you see ?)
Beantwortet mir lieber die Frage die ich gestellt habe !
Wird der XP2400+ automatisch unlocked oder muss ich da bastelln ?
Sind inzwischen alle nForce Mobos für 400MHz FSB Betrieb spezifiziert ?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub alle TBret-B sind unlocked, und auf den NF2 Mobos muss Ultra 400 draufstehen damit sie sicher auf FSB200+ gehen

Gut, beim AN7 steht das, meins läuft ja eh bei 200MHz, passt also.

Mit der CPU dann wohl auch...

Thema abgeschlossen, danke.

Was soll denn genau mit dem Rechner gemacht werden? Büro ist zu allgemein.

Erst wenn man die genauen Anforderungen kennt, kann man einen sinnvollen PC empfehlen, alles was ihr hier macht ist Schwachsinn.

Original geschrieben von Frieden
Was soll denn genau mit dem Rechner gemacht werden? Büro ist zu allgemein.

Erst wenn man die genauen Anforderungen kennt, kann man einen sinnvollen PC empfehlen, alles was ihr hier macht ist Schwachsinn.

Es hat niemand verlangt, dass hier ein "vernüftiger" PC empfohlen wird, meine Frage war schlichtweg, ob der XP2400+ ohne gedöhns unlocked wird, ob der 200MHz FSB mitmacht und ob inzwischen alle nForce Boards FSB 400 machen.

Ok, die Überschrift war vielleicht etwas unpassend gewählt.

Wie gesagt, das Thema ist durch, danke an alle die geholfen haben

Und um deine Neugier zu stillen, mein Dad ist Rechtsanwalt, es kommt eine Steuersoftware, eine Prozesskostensoftware, so ein Klientenverwaltungsprogramm, Office und Internet drauf... wenn ich n guten Tag habe installier ich der einen Sekrätrerin, die ist nämlich süß, noch n Spiel für die Mittagspause :haha:

Dafür ist der Rechner die komplette Fehlbesetzung. Ziemlich mutig, das für den Betrieb einzusetzen, wo man doch wegen der langen Abschreibungsfristen so lange auf dem Schrott sitzen muss.

"Es hat niemand verlangt, dass hier ein "vernüftiger" PC empfohlen wird"

Dann weißt du also selber, dass es unvernünftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gut, dass du Ahnung von Abschreibungsfristen hast.

Das ganze wird in Einzelteilen bestellt, jedes Teil wird einzeln abgeschrieben, keins davon ist über 200€ teuer, also ist alles nach einen Monat "weg".

Original geschrieben von Frieden
Dann weißt du also selber, dass es unvernünftig ist.

Jaja, bla bla, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Original geschrieben von highwind

Das ganze wird in Einzelteilen bestellt, jedes Teil wird einzeln abgeschrieben, keins davon ist über 200€ teuer, also ist alles nach einen Monat "weg".

Nicht ganz. :d

Bei PCs beträgt das normalerweise 2 Jahre im Betrieb, da dort meistens die Nutzungsdauer offiziell 2 Jahre beträgt, und sie danach normal erneuert werden und von der Bilanz verschwinden. Ist im Büro nicht anders heutzutage.

Abgeschrieben wird linear bei solchen Dingen, d.h. der Anschaffungspreis wird durch die Nutzungsdauer geteilt. Macht z.B. bei rund 200 € für ein "Teil" eine monatliche Abschreibung von 8,33 €.

Aber dein Vater wär schön blöd wenn er sich die Mühe macht und die Sachen einzeln abschreibt, viel zu umständlich, und macht auch zuviel Arbeit, kurz gesagt rentiert sich nicht und ist schwachsinnig.
Er wird mit den Gesamtkosten des Rechners arbeiten, sprich alle verbauten und bestellten Komponenten als 1 ganzen Rechner ansehen der abgeschrieben wird.

Jojo, Rechnungswesen ist schon so ne Sache für sich... :fresse:

Ich persönlich würde so einen Rechner auch nicht ins Büro stellen, das was du zusammengestellt hast ist eher ne halbe Game Maschine, anstatt ein reiner Office Rechner fürs Büro zum arbeiten, der laufen laufen laufen und nochmals laufen muss.
Allein schon der Gedanke die Kiste zu übertakten ist mir völlig unerklärlich, für ein paar lächerliche Verwaltungs- Datenbank- und Rechenprogramme.
Aber ich mein du willst mit den Komponenten wohl eher dir ein paar Vorteile erkaufen, anstatt für das Büro deines Vaters, wo der Rechner was taugen muss, und kein Anzeichen von instabilität zeigen darf Tag für Tag. ;)

Hätte hier so etwas in der Art zusammengestellt, das auch ein richtiger Office Rechner ist, und seinem Sinn und Zweck vollkommen gerecht wird:

Intel Celeron 2,4 GHz Boxed
Asus P4SGX-MX (SIS650GX mit int. VGA)
512 MB DDR 333 Infineon, Kingston etc.
Seagate ST380011A 80 GB
Toshiba SD-M1802
+ Disketten LW und nen Tower + NT mit 350 Watt

Anstatt dem Celeron könnte man natürlich auch gern nen kleinen P4 nehmen wenn das Geld da ist, 2,4 GHz reichen dabei vollkommen aus, und sind sehr leise zu betreiben. ;)

Nö, jedes Teil kann als "Aufrüstung" gesehen werden, wenn ich alles einzeln auf verschiedenen Rechnungen bekomme (worum ich die MF gebeten habe)...und bei 10000 Rechnungen ist es meinem Dad egal, ob er für den Rechner nun 1 oder 7 absetzt.
Das mit Abschreibung/Nutzungsdauer wär mir neu, aber selbst dann wärs egal, obs insgesamt in 2 Jahren oder sofort weg wäre !
Und wie kommst du auf 8,33€ ? Abgeschrieben wird die Mwstr. die beträgt 16%, wenn ein Teil wirklich 200€ kosten würde (das teuerst ist glaube ich 90€), dann wären das 200x0,16=32€ bzw 16€ bei 2 Jahren oder 1,33€ pro Moante (auf deine 2 Jahre verteilt)
Aber stimmt, Rechnungswesen ist schon ne Sache für sich ! :wall:

Ich will die CPU nicht übertakten ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der FSB soll erhöht werden und die CPU möglichst nah an Standard Takt laufen !!!!
Einer CPU ist es egal ob sie bei 10x200 oder 20x100 läuft !!! Wenn der Speicher das mit macht (sollte DDR 400 irgendwie) und das Board auch (deswegen die Frage), hat das absolut nix mit Instabilität zu tun !
Aber du musst es ja wissen, was ich und mein Vater wollen...

Onboard VGA sollte nicht sein, hab ich extra gefragt, weil so die Graka theoretisch schnell gewechselt werden kann, wenn sie defekt ist und nicht der ganze Rechner ausfällt.(gleiches gilt fürs Board).

TwinMOS PC400 ist bestimmt viel schlechter als Infineon oder Kingston PC333 :haha:
Diskettenlaufwerk, super, braucht er bestimmt bei I-Net und vernetzen Rechnern :rolleyes:
N Athlon Kühler/Lüfter ist auch total laut, macht mindestens 150db (circa Flugzeug Turbine), der Intel dagegen, -1db... der macht das Geräusch von der Straße noch leiser... nee ist klar :wall:
Und der Celeron bringt sowieso viel mehr Leistung als ein XP bei gleichem Takt/Pertformance Rating (vor allem bei 200MHz FSB @ XP)

Sorry, aber warum lass ich mich eigentlich von 5-50 Beitrags-Leuten hier voll sülzen, ich habe nirgends gefragt, was ihr über den Rechner denkt sondern, wollte die beiden Fragen beantwortet haben, wenn ihr das erste unbedingt kund tun wollte, nutz doch euren privaten Webspace und nicht dieses Forum oder schafft euch eigene Väter an, die von euch n Rechner haben wollen. :rolleyes:

Burnout, mach bitte den Thread zu, danke.

Danke.

Right, mit Fragen auch nicht... ich lösch den Thread jetzt, danke @burnout der zur Problemlösung beigetragen hat

EDIT:
Warum kann ich nicht löschen ? :hmm:
Ist angeblich nur Admins/Mods erlaubt... find ich n bissel merkwürdig, was ich schreibe werde ich wohl doch auch löschen dürfen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist keine bezahlte Support-Hotline, hier sitzen Menschen die kostenlos und in ihrer Freizeit schreiben, also hast du keinerlei Ansprüche ob oder wie deine Fragen beantwortet werden. Und weil die Leute sich auch ihre eigenen Gedanken machen, bekommst du hier das zu hören, was sie meinen, nicht das, was du hören willst.

[x] Geh sterben. Sofort. Husch!

Original geschrieben von highwind

Das mit Abschreibung/Nutzungsdauer wär mir neu, aber selbst dann wärs egal, obs insgesamt in 2 Jahren oder sofort weg wäre !
Und wie kommst du auf 8,33€ ? Abgeschrieben wird die Mwstr. die beträgt 16%, wenn ein Teil wirklich 200€ kosten würde (das teuerst ist glaube ich 90€), dann wären das 200x0,16=32€ bzw 16€ bei 2 Jahren oder 1,33€ pro Moante (auf deine 2 Jahre verteilt)
Aber stimmt, Rechnungswesen ist schon ne Sache für sich ! :wall:

Wär mir auch neu wenn ich mich darin nicht auskennen würde. ;)

:)

Ne jetzt mal Spass beiseite, Mehrwertsteuer hat damit gar nix zu tun.

Ich hab mit Rechnungswesen jeden Tag zu tun, werde darin speziell ausgebildet, und werde mich wohl oder übel damit auskennen müssen. Das kann dir aber auch jeder Kaufmann erklären und sagen.

Du kannst linear oder degressiv abschreiben, wobei degressiv wegfällt da dort auch mit der Laufleistung und mit der Abnutzung gerechnet wird.
Lässt sich aber nicht machen bei nem PC, da dort nichts richtig nachgewiesen werden kann, hat ja z.B. keinen KM Zähler wie ein Auto. :)

Und bei der linearen wird eben mit der Nutzungsdauer gerechnet, und ist die einfachste Methode.

Mit der Mehrwertsteuer wird überhaupt nix gemacht, gerechnet wird mit dem Anschaffungspreis, den Preis wo du beim Händler / Versender für die Ware bezahlt hast beim Kauf, und wie schon gesagt mit der Laufzeit.

So, ich hoffe ich konnte dir das jetzt mal so nahe bringen, wie richtig und in der Praxis abgeschrieben wird. :cool:

Schönen Tag noch.

man was geht denn hier ab!

klar isses keine bezahlte supporthotline, und schon gar keine für steuergeschichten. Es ging hier um 2 Fragen:
- können alle NF2 Boards FSB200
- ist ein 2400+ unlocked

da stand in keinem satz was von "sagt mir was der beste Bürorechner ist" oder "hilfe bei der steuerabschreibung" ich denke sowas wird highwinds vater selber können!

[x] Geh sterben. Sofort. Husch!
sowas kannst dir echt sparen. du hast nix zum thema beigetragen und dann sowas... :rolleyes:

"du hast nix zum thema beigetragen und dann sowas"

Ich habe sehr wohl etwas beigetragen; und selbst wenn, ist das neuerdings Vorraussetzung, um sein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen zu dürfen?

Ich weiss es ging nie um einen Ratschlag für eine Bürorechner, aber falls jemand mal den Tread per suchfunktion hochholt:

Da oben seht ihr einen Rechner wie man Ihn auf keinen Fall fürs "normale" Büro verwenden sollte. Ein Rechtswanwaltsbüro, wo der Sohnemann der nicht wirklich Ahnung hat was benötigt wird den Rechner zusammenstellt ist in meinen Augen kein normales Büro. :d

Kein Dikskettenlaufwerk: Was meinst DI wieviele Datei im Büroalltag noch auf Diskette ausgetauscht werden? Es sind viele, also kein Bürorechner ohne Disklaufwerk.
Rechenpower: Völlig irrelvant für einen Schreibmaschienenersatz. Den billigsten ud am leise zu kühlensten Prozzie nehmen
Speicher: Auch egal, Hauptsache Markenware damit der Rechner stabil wird.
Graka: Gute Bildqualitaet ist das A und O, am besten Lüfterlos, wie schnell die einem 3DBenchmark abschneidet völlig irrelevant
Übertakten (egal ob den FSB, den RAM oder die CPU): auf keinen Fall, der Rechner ist sowieso immer schnell genug.

Allgemein: Darauf achten das die Kiste Stabil und leise ist. Also auf leisen Netzteil, Festplatte und CPU Lüfter wert legen.

@highwind: Da Du hier ziemlich arrogant aufgetreten bist, wünsche ich mir echt, das Deinem Vater der wegen Deiner FSB Übertakterei der Rechner mal so richtig gabschmiert und die ganzem Kunden- und Steuerdaten mit im Eimer sind. :d

Original geschrieben von Romolusi
Ich weiss es ging nie um einen Ratschlag für eine Bürorechner, aber falls jemand mal den Tread per suchfunktion hochholt:

1. Da oben seht ihr einen Rechner wie man Ihn auf keinen Fall fürs "normale" Büro verwenden sollte. Ein Rechtswanwaltsbüro, wo der Sohnemann der nicht wirklich Ahnung hat was benötigt wird den Rechner zusammenstellt ist in meinen Augen kein normales Büro. :d

2. Kein Dikskettenlaufwerk: Was meinst DI wieviele Datei im Büroalltag noch auf Diskette ausgetauscht werden? Es sind viele, also kein Bürorechner ohne Disklaufwerk.
3. Rechenpower: Völlig irrelvant für einen Schreibmaschienenersatz. Den billigsten ud am leise zu kühlensten Prozzie nehmen
4. Speicher: Auch egal, Hauptsache Markenware damit der Rechner stabil wird.
5. Graka: Gute Bildqualitaet ist das A und O, am besten Lüfterlos, wie schnell die einem 3DBenchmark abschneidet völlig irrelevant
6. Übertakten (egal ob den FSB, den RAM oder die CPU): auf keinen Fall, der Rechner ist sowieso immer schnell genug.

Allgemein: Darauf achten das die Kiste Stabil und leise ist. Also auf leisen Netzteil, Festplatte und CPU Lüfter wert legen.

7. @highwind: Da Du hier ziemlich arrogant aufgetreten bist, wünsche ich mir echt, das Deinem Vater der wegen Deiner FSB Übertakterei der Rechner mal so richtig gabschmiert und die ganzem Kunden- und Steuerdaten mit im Eimer sind. :d

So, ich habs mal gegliedert :d

zu 1. Genau, wirklich Ahnung hat nämlich nur der Romolusi, der ist nämlich auch täglich im Büro meines Vaters und weiß, was da gebraucht wird... ich selbst hingegen kenne meinen Vater eigentlich gar nicht, habe nur über ein Forum gehört, dass er einen neuen Rechner braucht und spiele mich jetzt hier als Wichtigtuer auf, der nichtmal richtig lesen kann (zeigt sich gleich ;) )

zu 2. Dass du natürlich viel besser weißt, wieviele Disketten im Büro meines Vaters gebraucht werden, weil du häufig da bist, habe ich ja schon oben festgestellt, dass du natürlich auch weißt, dass ich das Diskettenlaufwerk aus dem alten Rechner weiter verwende zeigt aber noch viel mehr, dass du wirklich Ahnung hast, weißt worum es geht und dass deine Kritik absolut berechtigt ist. :d

zu 3. Natürlich ist die Rechenpower vollkommen irrelevant. Deswegen soll ja auch der alte P166 der da steht weg, denn die zuwenige Rechenpower ist, wie gesagt, absolut unwichtig... vor allem für einen Büro Rechner, der da 3 Jahre unverändert stehen wird. :haha:

zu 4. Genau, TwinMOS/Winbond ist nämlich kein Markenspeicher, vor allem keiner der stabil läuft, TwinMOS ist ein anderer Ausdruck für NoName und Winbond heisst soviel wie "hat Fehler" :d

zu 5. Eine Radeon 9100 ist auf jeden Fall irrsinnig !!! Laut, hat eine absolut beschissene Bildqualität, knackt dafür aber jeden 3DMark Rekord -> vollkommen ungeeignet !!!
Eine Matrox Millenium (wurde oben vorgeschlagen) wäre hingegen viel geeigneter, dadurch würde der Rechner nämlich über 400€ Netto kosten und wäre über mehrere Jahre abzuschrieben und das wäre super sinnvoll und erstrebenswert, wie konnte ich nur so einen Fehler machen ? :eek:

zu 6. Wie, ich soll darauf achten, dass der Rechner stabil und leise ist ? Puh, gut dass du das gesagt hast, ich dachte, der muss laut und instabil sein.

zu 7. (Ich hab jetzt keinen Bock mehr auf Ironie: ;) )
Wenn du ein bischen Ahnung von Übertakten und dem Zusammenhang von Frontsidebus, und dem Datendurchsatz von Speicher, Mainboard und CPU hättest wüßtest du, dass es der CPU alleine absolut scheiss egal mit welchem Verhältniss sie läuft !
Solange die anderen Komponenten dafür spezifiziert sind (deswegen meine Frage !) macht es NULL Unterschied in der Stabilität, ob das Teil mit 5x200, 10x100 oder 20x50 läuft !!!
Aber wünsch du dir mal, dass der Rechner richtig "gabschmiert" und die "ganzen Kunden und Steuerdaten im Eimer sind" (klar, wenn n Rechner abschmiert ist ja bekanntermaßen sofort alles von der Festplatte gelöscht ^^)... angeblich soll ja alles in Erfüllung gehen, wenn man es sich nur fest genug wünscht :d

EDIT:

Original geschrieben von bigzorro
tja, die verwöhnten gören heutzutage :d

Schrecklich, ne ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ all :wall:
Ist jetzt gut, oder wird's schlimmer?
Ihr stachelt Euch ja auf wie kleine Kinder :mad:
Wenns weiter so geht dann bitte das Topic melden dann mach ich's zu.
@ topic
Ich bin mir nicht sicher das der xp2400+ unlocked ist, da alle Prozzies ab KW38/03 locked sein sollen. Zumindest die Bartons. Ich meine aber auch die T-Bred's. Spekulationen zu folge ist im Package die Verbindung der L1 Brücken bzw. Pins zum Kern getrennt worden. (Ich glaube bei OCINSIDE stand das mal irgendwo ;) ) Also kann es gut sein das Du keinen kleineren Multi wählen kannst.

Original geschrieben von Highlander

@ topic
Ich bin mir nicht sicher das der xp2400+ unlocked ist, da alle Prozzies ab KW38/03 locked sein sollen. Zumindest die Bartons. Ich meine aber auch die T-Bred's. Spekulationen zu folge ist im Package die Verbindung der L1 Brücken bzw. Pins zum Kern getrennt worden. (Ich glaube bei OCINSIDE stand das mal irgendwo ;) ) Also kann es gut sein das Du keinen kleineren Multi wählen kannst.

Sowas hatte ich nämlich auch mal gehört, deswegen kam die Frage... naja, werd ich dann sehen, danke.

Von mir aus kann das Topic zu, hab ich aber oben auch schon geschrieben, meine Fragen sind beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh