[Kaufberatung] CPU für 80%Arbeiten + 20% Spielen

Ghost22

Enthusiast
Hallo Leute,
entschuldigt den neuen Thread, aber ich brauche professionelle Hilfe^^
Ich habe zur Zeit nen E8400 ohne OC und merke, wenn ich mal wieder für die Uni am Rechner arbeite, das dem schnell die Luft ausgeht. Dabei habe ich dann Word, Excel, Chemiedatenbank, NMR-Auswertung und meist noch Trillian und WinAmp an. Das drückt den doch sehr, besonders der NMR-Kram kostet Power.
Ich habe mir gedacht, das vielleicht ein Quad da abhilfe schaffen kann, eben weil viel zeitgleich offen und aktiv ist.
Zusätzlich nutze ich eine Variante von Boinc, ich rechne chemische Parameter für meine Uni, wo ein Quad wohl auch helfen kann oder?
An Spielen nutze ich nur wenig, zumeist WoW, etwas Mass Effect 2 und Metro2033 (geiles Game :d) und C&C-Ableger. Ich bin kein Fetischist was Grafik angeht und kann auch mal zurückstecken.

Ich hatte an einen Q9300 gedacht, den ich neu für 150€ kriegen kann und ich hoffe auch noch was für meinen E8400 zu bekommen.
Bringts diese CPU? Ich möchte auch nicht OC´en, ich bin da nicht gut drin, bzw. traue mich da nicht wirklich ran^^
Ratet ihr mir zur CPU oder zu einer anderen? Budget ist so bis 180€.
Gruß
Ghost22

PS: System steht unten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt, ob die Programme für die Uni mit mehreren Kernen gut skalieren?

Ich weiß, dass das NMR-Programm von 1 auf 2 Kerne einen deutlichen Zuwachs an Benutzbarkeit bekam und das Rechenprogramm der Physikalischen Chemie ist für Server geschrieben und skaliert bestens mit mehr Kernen.

Mit nem Q9300 verlierst du halt auf jedem Kern 500MHz Takt, das ist nicht grad wenig. Ich würd fast schon vorschlagen, 40€ draufzulegen und diesen hier zu nehmen.

Eventuell auch mal schauen, ob du einen hochgetakteten Quad gebraucht schießen kannst.

Würde sich dann also auch ein Q6600 oder Q6700 gebraucht lohnen?

Vielleicht wäre es auch eine Option noh einen GB Ram reinzutun. Ich hoffe mal das du einen 2GB Riegel hast, dann hättest du einen schönen Dual Channel ;)

ne, ich hab leider nur 3x1gb und habe hier auch noch 1gb ram rumliegen gehabt aus dem kit, konnte jedoch mit vollbestückung das system nicht stabil bekommen. wow war da sensitiver als memtest, wow stürtzte immer mit ram fehler ab, meist beim laden und memtest lief meistens 5h durch, bevor es einen fehler gab, jeder riegel einzelnd oder jetzt als 3gb laufen ne nacht memtest-stabil; naja ist auch egal, ich jage gerade nach einem Q6600 im MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh