[Kaufberatung] CPU: E8200, Xeon 3320 oder Q9300

Ice T

Enthusiast
Hi,

da ich mir evtl. in den nächsten Tagen eine neue CPU für mein System (siehe Signatur) zulegen möchte wollte ich fragen welchen ich mir zulegen sollte.

Habe mir folgende ausgeguckt:

E8200
Xeon 3320 - geht der auf meinem Mainboard (Bios F12) und wie siehts bei dem in sachen Overclocking aus?
Q9300

Falls keiner dieser CPUs für mein System geeignet sein sollte, könntet ihr ja mal wenn ihr wollt eine CPU raussuchen (maximaler Preis liegt bei ca. 200€ - Vanderpool Funktion).

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.:)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn mit deinem rechner?

ich würde sagen, das kann man in einem Wort zusammenfassen: alles.^^;)

Naja ist die Frage ob deine Programme 4 Kerne unterstützen oder nicht. Wenn ja einen Quad, wenn nein -> E8200 (wenn du übertaktest) oder den E8400(bei nicht übertakten).

Der Xeon 3320 ist baugleich mit dem Q9300, der Q9300 ist aber billiger.

wenn du viel programme nutzt, kannst du ruhig zum quad greifen, ansonsten tut es ein dual auch noch sehr gut.
im grunde gibt es zwischen den normalen desktop cpus und den xeons keinen unterschied.

Keine Unterscheide stimmt nicht ganz.
Die Xeons sind besser selektiert
Sie sind für den Dauereinsatz konzipiertund haben daher ein härteres Auswahlverfahren.

Hi,

man geht das heute schnell.:d Danke.^^

Also ich spiele aktuelle Spiele auf 1680 x 1050 - denke da wäre ein Quad für die Zukunft okay.

Ob VmWare bzw. Virtualbox 4 Kerne unterstützen weis ich nicht.
Merkt man es wirklich wenn man statts einem DualCore eine QuadCPU im Rechner hat wenn mehrmals ICQ, MSN, Firefox Tabs + WMP 11 läuft?

Ice T

sagte ja auch im grunde keine unterschiede ;)
du hast natürlich recht.

die auflösung hat nicht wirklich was mit der frage 2 oder 4 kerne zu tun, sondern unterstützt das spiel mehr wie 2 kerne.
es könnte sein, dass du bei vielen offenen sachen einen unterschied merkst, vielleicht aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer so 50 Tabs offen, qip, winamp, ganz viele Fenster unten in der Taskleiste und nen Dualcore. Selbst beim zocken kann ich alles offen lassen.

Aber Dual vs Quad ist natürlich immer ein leidiges Thema. Letztendlich musst du wissen ob du wirklich einen Quad brauchst oder nicht.

Ob VmWare bzw. Virtualbox 4 Kerne unterstützen weis ich nicht.
Merkt man es wirklich wenn man statts einem DualCore eine QuadCPU im Rechner hat wenn mehrmals ICQ, MSN, Firefox Tabs + WMP 11 läuft?

VMWare profitiert von CPU Kernen und von viel Arbeitsspeicher

Da merkt man so gut wie nichts.

Hi,

mh, aber alle von mir genannten CPUs sind in Sachen Leistung okay und nicht zu schnell für mein System?
Läuft der Xeon 3320 auf meinem P35 DS3?

Ice T

zu schnell gibt es doch gar nicht ;)
schau doch mal auf der herstellerseite, da gibt es meist cpu listen.

Also meiner Meinung nach lohnt sich ein CPU Upgrade nicht.
Dein E2140 läuft auf 3GHz, was will man mehr.

Dann wirst wohl nicht um einen Q9300 drum herum kommen

der sollte auch sicher gehen... seite spinnt wirklich gerade.

Hi,

der sollte auch sicher gehen... seite spinnt wirklich gerade.

jo, wollte ja fragen wegen Xeon 3320.

Ein DualCore lohnt sich dann wahrscheinlich bei mir nicht (von einem E2140 der fast so schnell ist wie ein E750 auf einen E8200).

Welche Vorteile hat der Xeon 3320 gegenüber dem Q9300 (außer größerem Cache)?

Ice T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh