CPU defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windell

Urgestein
Hallo Leute

Mein System seht ihr in der Signatur.
Seit 7 Tagen habe ich kurz das Problem,dass der PC immer wieder abstürzt bzw. freezt und dann immer so laute Geräusche aus meinen Boxen kommen.

Es passiert meistens beim Spielen,Filme oder Youtube Videos gucken.

Hier mal ein Bsp. Video:

YouTube - Pc Problem

Woran kann es liegen?Defekte CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defekte cpu , dann geht meist gar nichts mehr
du solltest als erstes temp probleme ausschliessen
dann den ram testen, festplatte
eventuell mal n anderes netzteil, grafikkarte besorgen und damit probieren
hilft das alles nix ists das mainboard

was sagen die temps deiner hardware? gehe nicht von einem cpu defekt aus. der ton klingt hier(auf dem notebook meiner freundin) eher wie etwas mechanisches(höre es aber gleich zuhause nochmal )

ich tippe auf mobo bzw. NT, eher Netzteil, Spannungsschwankungen können solche Geräusche verursachen.

Danke für die Antworten.

Im Idle habe ich bei meinem i7 2600K bei geöffnetem Firefox Fenster 33-36°C.

Wie gesagt,die Geräusche kommen aus den Boxen,keine Ahnung woran das liegt.

Wie gesagt:

Mobo: Kein Problem,bekomme wegen dem Intel Chipsatz Bug kein Problem.
Ram: Hab lebenslange Garantie
GK: Wollte ich sowieso später mal ersetzen

NT und CPU sind ganz neu...gerade mal 2 1/2 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal so ein HDD check programm runter und check deine HDD

ich hatte selbst schon die probleme
hdd defekt
mainboard defekt
netzteil defekt

so ein geräusch kenn ich nur davon als meine festplatte den geist aufgab... hat ca. 2 monate gedauert bis sie total im a** war und die daten zum glück auf dvd :d

bei den meisten andern sachen gibts piepgeräusche beim starten des rechners...
z.b. graka
mobo
cpu glaub ich auch
zumindest kenn ich das so von früher

Zuletzt bearbeitet:
Also da Windows auf meiner SSD ist,kanns sein,dass die SSD defekt ist?

Hast Du ein OCZ SSD ?

Auch wenn der i7 im Idle auf 38 Grad läuft so kann er unter Last locker auf 70-80 ansteigen, schau mal im Prozessortemperaturthread, häufiges Problem.
Dazu kommt nochwas.
Du hast ein 1155er Board mit einem defekten Chipsatz, an welchen Ports hängen Deine Festplatten ( SSD und HDD ) ?
Wenn sie am SATA2 hängen könnte das ein Problem sein, ich würde sie dann mal auf die SATA3 Ports stecken.
Aber die Fehler die Du beschreibst liest man ganz oft bei 1155er Boards, ich vermute dass die Chipsätze u.U. noch weitere Fehler als nur den defekten Sata 2 Controller haben. Zudem hst Du ausgerechnte ds P8P67 Board, das ist derzeit das Board von dem die meisten Problemmeldungen kommen, Google mal Asus P8P67 Probleme, da kommen jede Menge Fehlermeldungen, unter anderem auch ähnliche wie Deine. Jede Menge z.T. undefinierbare Fehler, aber fast alle im Zusammenhang mit den Datenspeichern, bei jedem erdenklichen Asus P8P67, egal ob deluxe, Pro, vo etc. Mit den 67ern Chipsätzen ist mehr faul als Intel zugibt.

http://www.google.de/search?q=Asus+...=ivns&ei=vpZrTZ2QCcnesgbT0-jzDA&start=10&sa=N

Die CPU ist es auf keinen Fall, ich denke dass mit den Voltierungen des Boards was nicht stimmt und mit den HDD Controllern sowieso. Sieh zu, dass Du das Board so schnell wie möglich getauscht bekommst, die Fehlerfreien neuen Revisionen sollen ja bald kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fast alle Versender und auch die Hersteller die defekten Boards anstandslos austauschen würde ich auf jeden Fall zu diesem Mittel greifen.
Alleine schon aus den beschriebenen und bekannten Problemen zu deinem Mainboard her.
Gibt jetzt schon genug meldungen der Hersteller das die ersten Rev.B Board zum 1.3.11 bei den Händlern verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also

Ja ich habe eine OCZ Vertex 2 60GB SSD drin und hierauf auch mein System installiert.
Hatte vorher die 2 HDDs und die SSD auf den Sata2 Anschlüssen angeschlossen,hatte dies nun geändert,aber das Problem tauchte jetzt wieder auf.

Also daran kann es nicht liegen...bleiben also noch Ram,CPU,Netzteil und Grafikkarte übrig.

Was könnte man komplett ausschließen?

Jede Platte an einem SATA2 Port könnte es sein auch die Vertex, aber im Prinzip kannst Du jedes Teil ausschließen, denn es ist mit Sicherheit das Board, lies meinen Beitrag oben nochmal durch.

Du hast ein P8P67, das Board ist von Geburt an Schrott, der defekte Chipsatz wäre eine Möglichkeit, aber im Zusammenhang mit den P8P67 Boards von Asus gibt es hunderte Fehlermeldungen in allen möglichen Foren etc.
Erkennt die Platten nicht, Betriebssystem lässt sich nicht aufspielen, Freezes, etc. etc.

Das ist 100%ig das Board, austauschen ist die einzige Option und ich würde von dem Asus P8P67 Evo, Deluxe und Pro komplett abraten. Hol Dir ein Asrock P67 Extreme 4 oder ein MSI P67A-GDXX

Lies mal die Google Einträge zu Asus P8P67 Probleme, da kommen hunderte ähnliche Fehler und Problemmeldungen wie Deine.

Das ist mit Sicherheit weder CPU, noch RAM, noch Grafikkarte

Wäre es der RAM hättest Du Bluescreens oder keinen Boot generell, wäre es die CPU ginge nichts, die Grafikkarte sollte solche Fehler auch nicht verursachen, bliebe das SSD und das Board.

Evtl. noch ein Wärmeproblem, aber das wäre nur unter Last da, wenn Du die Probleme auch z.T. unter leichter last und im Idle hast, dann kann man das auch ausschließen.

evtl noch die OCZ vertrex, die macht auch ab und an ordentlich zicken, hatte vorher auch eine 2.5" Vertex 2 drinne, sauviel Ärger bishin zur kompletten Selbstformatierung, dann habe ich ne 120er 3.5 Vertrex reingesetzt, die lief bisher ohne Ärger.

Aber ich verwette meinen Hintern drauf, dass das Board die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für deine Meinung.

Ich möchte jetzt schon einige Sachen ausschließen können:

Was ausgeschlossen werden kann:

1) RAM
2)DVD Laufwerk
3)CPU Kühler
4) Meine 2 HDDs

Was nicht ausgeschlossen werden kann:

1) Mainboard (Bekannte Probleme)
2) SSD (Freeze---> SSD ist Systempartition)
3) Grafikkarte (schon sehr alt,im Idle: GPU=64°C,PCB:51°C)

Und was noch auffällt,das diese Freezes mit dem komischen Ton immer dann zustande kommen,wenn ich entweder einen Onlinevideo gucke,Videos aufm Desktop gucke oder spiele!

Zuletzt bearbeitet:
Leih Dir mal von nem Kumpel ne Grafikkarte und probier die aus, die Fehler könnten nur dann auftreten wenn die GPU total überhitzt oder nen Knacks weg hätte, wenn im Idle sind 64 Grad für ne GPU nicht übermäßig viel, diese Alten Gurken sind locker 90 Grad unter Last gewohnt.

Könnte aber durchaus sein, wie gesagt, andere Graka reinstecken, ein Kumpel soll dir seine mal für ne Stunde leihen, dann weißt du es. Läuft der Kühler der Graka nicht mehr ?? Oder ist die so zugestaubt ?

Das SSD wäre noch ne Option, aber wie gesagt, die Fehler die Du beschreibst hat jeder zweite Asus P8P67 Besitzer, glaubst Du allen ernstes bei denen wäre überall die GraKa oder das SSD defekt.

Du hast ein Board mit einem defekten Chipsatz und suchst fhler bei Komponenten, wenn Dir beim Auto das Getriebe verreckt, vermutest Du doch den fehler auch nicht bei den reifen?

Spezifiziere mal den "komischen Ton " !? Ist das ein fiepen, ein piepsen, rattern oder was?
Das SSD gibt auf jeden Fall keinen Mucks von sich, das hat keine beweglichen Teile, ein Mainboard kann einen Bootbeep oder einen Allertbeep senden, der kann auch ziemlich reudig klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich Niemanden der ne GK besitzt,die er mir leihen könnte.
Bin unter meinen Kollegen der einzige "PC Freak".

Der Lüfter meiner jetztigen GK läuft,das ist nicht das Problem.Entstaubt usw. habe ich auch schon.

Wie siehts mit dem Netzteil aus?

Edit: Hier ein 2. Video vom Problem.Wie gesagt,dieser "Ton" kommt von den Boxen...

http://www.youtube.com/watch?v=LQrAXAe4q4M

Zuletzt bearbeitet:
Intel Storage Treiber drauf? Wenn ja, mal runterschmeißen und Microsoft Standardtreiber rein. Das macht bei einigen SSDs komischerweise Probleme.

@Computergalaxy: Wenn man keine Ahnung hat, Finger still halten. Die Asus Boards laufen top, anfängliche BIOS/EFI Probleme gab/gibt es überall mit der Plattform, einige Problemfälle sind unter hunderttausenden verkauften Boards nie auszuschließen. Was du betreibst ist reines Geflame und Hersteller-Bashing, mit Hilfeleistung haben deines Posts hier nichts zu tun. Also tu uns einen Gefallen und troll dich :shot:

ääähhhhhmmm auch wenns dumm klingt....schon mal andere Boxen ausprobiert?? oder mal am Kabel gewackelt etc.

graka die in der art das sys freezt wär mir neu aber man lernt ja nie aus...

würd echt auf ssd oder mainboard gehn

wenn du noch n sys hast mal auf ne hdd spielen und schaun obs damit besser läuft dann haste wenigstens schonmal was mehr ausgeschlossen...

hatten wir netzteil ausgeschlossen?

Wenn du die Storage Treiber drauf hast, dann deinstalliere die mal. Bei meiner C300 und dem P67 haben wollten die Storage Treiber auch nicht so recht, die freezte das Systeme immer für 1 - 2min und lief dann wieder.

Den Ton den du da hast habe ich noch nie gehört, eventuell hat das NT was wobei im idle ist da kaum Belastung.
Du hast ohne Probleme Windows installieren können? Wenn ja dann Tippe ich mal auf eine Software oder Treiber der da nicht passt.

Mein Tipp.
Installiere Windows neu aber nur die wichtigsten Treiber (Mainboard Komponenten und Grafikkarte). Wenn das dann ohne Probleme läuft, kannst ja nach und nach die Software die du so verwendest installieren.

Netzteil würd ich ausschließen, würde solche Probleme nicht verursachen, an die GraKa glaube ich nach wie vor nicht, ich denke es ist das Board bzw. das Chipset.
@Lord Helmchen bevor Du hier was von Bashing etc.erzählst, solltest Du Dich mal informieren, das besagte Board ist das , mit den meisten Fehlern in Sachen HDD Erkennung etc. im gesamten WWW, brauchst nur mal zu Googlen und auch nach BIOS Updates sind die Fehler eben nicht in allen Fällen weg, das betrifft oft genug auch Boards mit aktuellem BIOS. Nur mal so by the Way. Oder willst Du behaupten, dass hunderte User zufällig ähnliche und z.T. gleiche Probleme haben.
Ganz offensichtlich stimmen bei dem Board die Voltierungen überhaupt nicht, um die Boot Probleme in den Griff zu bekommen mussten oft die Voltierungen massiv angehoben werden.... aber wenn das für Dich kein genereller fehler ist.....
asus p8p67 probleme - Google-Suche

Also der Ton wird sicherlich von der Soundkarte erzeugt, nichts im PC kann solche Geräusche verursachen, es sei denn Du hättest Lüfter aus Edelstahl die irgendwelche Kabel shreddern ;-)

Welche Tonquelle nutzt du? Onboardsound, Soundkarte oder hat die Grafikkarte schon HDMI Sound ;-))) kleiner Scherz

Das System freezt und die Soundkarte produziert Müll.

Ist der Ton weg wenn die Boxen aus sind !? Wenn ja ist alles klar, wenn diese geräuschkulisse auch ohne eingeschaltete Boxen entsteht, dann ist irgendetwas oberfaul, klingt als ob ein Kabel in einem Lüfter geshreddert würde.

Die Geräusche können nur von der Soundkarte kommen und das ist bei Freezes nichts ungewöhnliches und führt leider auch nicht zum Ziel.

Welche Tonquelle nutzt Du, separate Soundkarte oder Onboardsound

Zuletzt bearbeitet:
Solche Töne gibt es normal nicht, wenn es mal kein fake ist!
Hab ich da auf dem Video richtig gesehen dass du da mit der Maus rumrödelt?
was ist denn wenn du die Maus nicht bewegst?
Oder überhaupt, mal eine andere Maus testen oder Maus anschluss wechseln.

Nein das ist ganz sicher kein Fake.
Mit dem Herumfuchteln der Maus wollte ich zeigen,dass alles gefreezed war,also sich nix mehr getan hat^^

Aber nochmal,
kommt das Geräusch aus den Boxen, was ich vermute, oder sind das die Geräusche der Hardware, was ich mir nicht vorstellen kann!?

Die Geräusche kommen aus dem Boxen.Wenn ich die Boxen ausmache,sind die Geräusche weg!

Dann ist doch alles klar, der Chipsatz freezt und damit auch die Soundkarte etc., das hat mit der Grafikkarte nichts zu tun, sofern es kein Thermischer Freeze ist, also Grafik oder CPU bzw. Chipsatz irgendwie massiv zu heiß wird.

Für mich ist das nach wie vor eine Boardproblem, jetzt mehr denn je.

Benutzt Du eine PCI Soundkarte oder die Onboardsoundlösung ?

Könnte auch sein, wenn es eine PCI Soundkarte ist, dass die Treiber der Karte einen Konflikt auslösen.

Ich benutze den Onboardsound des ASUS P8P67 Deluxe.

Dann sind alle Optionen ausgeschöpft, das SSD verursacht keinesfalls solche Freezes, wenn die Grafikkarte massiv überhitzen würde wären solche Freezes auch nicht unbedingt die erst Wahl in Sachen Fehler, ich komme nicht drumherum festzustellen, dass meine erste Vermutung das Boar/Chipsatz offensichtlich die einzig logische ist.

Okay gut,dann bin ich ja noch beruhigt.Das Board wird sowieso gegen ein Anderes ausgetauscht.Wird diesmal das ASUS EVO sein.
Die GB Boards bieten leider zu wenig für den Preis,Asrock hat ein Super P/L aber gefallen tun mir die Boards auch nicht.Mit MSI kenne ich mich auch kaum aus und daher will ich bei Altgewohntem bleiben.
Daher das Asus.

Also meine Empfehlung wäre derzeit für Sockel 1155 ein MSI Board oder ein ASRock Fatal1ty P67 Professional

Die MSI Boards sind extrem gut, haben sehr gute UEFI Bios´und die Ausstattung ist auch erstklassig, die hier sind sicher allesamt besser als das P8P67 Evo

Altbewährtes ist zwar Lustig, aber das bei einem brandneuen System auf den herstellernahmen zu beschränken ist nicht immer optimal. In Zusammenhang mit Sockel 1155 fallen die häufigsten Problemmeldungen aus Asus und Gigabyte Boards, die wenigsten auf MSI und Asrock. MSI hat im Moment bei den Boards in Sachen Qualität die Nase ganz vorne. Und die hohe Anzahl der Problemmeldungen auf Asus Boards liegt nicht an der hohen Anzahl im Umlauf befindlicher Boards, denn auf 1155 hat MSI und Gigabyte mehr Boards als Asus verkauft.

Die hier wären sicher besser als das P8P67

MSI P67A-GD80 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7672-010R) | Geizhals.at Deutschland
MSI P67A-GD65, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7681-030R) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock P67 Extreme6, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das einzige Asus Board von dem man nur gutes hört wäre das hier

ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab ein neues Problem.
War gerade am spielen als auf einmal mein PC ausging.Danach startete er neu und die GK Lüfter drehte auf 100 und hörte nicht mehr auf.Der Pc bootete auch nicht.
Hab dann Pc aus und ajgemacht und dasselbe Spisl.Cmos Reset brachte auch nix.
Und auf meinem Deluxe leuchtet die CPU Led dauerhaft rot und die Q Code Anzeige zeigt nix mehr an.
Was ist los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh