CPU defekt?

Raptile

Enthusiast
Hallo,

an meinem Rechner/Gehäuse gibt es 2 Lichter. Einmal "grün" für Power und "rot" für die HDD. Das grüne Licht leuchtet immer und die rote halt dann, wenn die Festplatte arbeitet.

Vorhin beim surfen ging plötzlich mein Monitor in den Standby Modus. Am Gehäuse sah ich dann, dass das grüne Licht nicht mehr leuchtet, aber dafür die rote dauer leuchtet. Der PC ließ sich nicht ausschalten und auch nicht reseten. Also habe ich den Stecker gezogen und neu gestartet, aber es passiert nichts. Das grüne Licht bleibt aus... was kann das bedeuten? Ein Bild bekomme ich nicht auf den Monitor.

Ich habe: Athlon XP3000+, AsRock K7S8X, NoName Netzteil, Geforce 6800Le

Wenn ich den PC starte dreht sich der Lüfter von der Cpu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn gar nichts mehr geht, dann tippe ich evtl auf Netzteil. Die meisten Asus Mainboards besitzen eine grüne Kontroll LED auf dem Mainbaord. Da Asrock zu Asus gehört ist evtl auch eine vorhanden. Sie leuchtet wenn das Netzteil 5 bzw. 12 Volt Spannung liefert (auch im ausgeschalteten Zustand).
Mache mal dein Rechner auf und schaue nach ob die LED leuchtet. Wenn nicht, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit dein Netzteil hinüber. Falls es leuchtet, dann liegt ein vermutlich ein Problem beim Mainboard oder Kompunenten.
Alternativ kannst du mit dem Multimeter die Spannung überprüfen. Es müssen immer 5V Einschalter vom Gehäuse anliegen. Kann man auch direkt am Pin (der zum Schalter vom Gehäuse geht) am Mainboard messen.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sind die HDD Leds rausgefallen! Also Kabel aus dem Mainboard

mfg. Scrj256

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Mainboard selbst leuchten keine Led´s. Ich glaube da sind auch keine drauf. Wenn das Netzteil kaputt währe, dürfte der ganze PC doch kein Strom mehr bekommen oder nicht? So war es das letzte mal, wo mein NT kaputt ging...
Stecker hab ich alle raus und rein gestöpselt, aber ohne erfolg. Ich werde morgen mal gucken, ob ein Stecker zu grünen LED rausgegangen ist. Aber deswegen fällt doch nicht der ganze PC aus...

ASROCK hat definitiv keine grüne Board LED.

Das Netzteil liefert mehrere Spannungen. Es kann auch nur 1 Leitung kaputt sein. Wahrscheinlich ist aber das Mainboard hinüber.

asrock baut keine led s auf die bretter währe mir neu
hatte mal ein problem mit einen asus board da war die cpu defekt da hat die hdd led geblinkt

Schau dir mal die großen Elektrolyt Kondensatoren, nahe der CPU, auf dem Board an. Diese Kondensatoren haben, besornders auf Sockel A Boards, eine gewisse Neigung nach 2-5 Jahren (je nach Qualität, Last und Temperatur) das Zeitliche zu segnen. Erkennen kann man einen defekt an einer Beule auf dem Kondensator oder braunem "Saft" (Elektroyt) auf & um selbigen.

Zuletzt bearbeitet:
defekt wurde behoben

Der PC ließ sich heute morgen garnicht mehr starten, da war mir klar dass es wohl am NT liegen muss. Also schnell neues gekauft, eingebaut, und nun funzt wieder alles :)

defekt wurde behoben

Der PC ließ sich heute morgen garnicht mehr starten, da war mir klar dass es wohl am NT liegen muss. Also schnell neues gekauft, eingebaut, und nun funzt wieder alles :)
So einfach kann es manchmal sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh