CPU defekt oder doch nicht?

Dennoch versuche ich aus meiner Sicht gerade Intel zu bescheissen (wird nicht zensiert?), denn ich habe ein defektes Produkt gekauft, da sollte man nicht vom Hersteller erwarten dafür dann auch noch den Kopf hinzuhalten. Aber wie gesagt: Intel juckt mich nicht. Die haben genug Geld und auch schon einiges von mir :d

Du bist zwar laut den Bedingungen der beschränkten Garantie nicht der Originalkäufer und sie dementsprechend zu keiner Leistung Dir gegenüber verpflichtet, ich sehe hier aber keinen Betrugsversuch Deinerseits, sofern Du im Zug der RMA-Prüfung auschließlich wahrheitsgemäße Angaben tätigst/getätigt hast.

Insofern viel Glück und Dir gewogenes Prüfpersonal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe hier aber keinen Betrugsversuch Deinerseits, sofern Du im Zug der RMA-Prüfung auschließlich wahrheitsgemäße Angaben tätigst/getätigt hast.

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält..............

Falls wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden, dürfte das abgelehnt werden.

Entscheidend ist die Einstellung:
Intel juckt mich nicht. Die haben genug Geld
Das ist ein repräsentativer Charakterzug unserer Gesellschaft! Wer genug hat, dem darf man auch etwas wegnehmen....................... :poop:
 
Reiss doch nicht einen Satz aus dem ganzen Kontext. Auch ein Charakterzug: nur das verstehen was man verstehen will. Das hier ist der richtige Kontext:
Dennoch versuche ich aus meiner Sicht gerade Intel zu bescheissen (wird nicht zensiert?), denn ich habe ein defektes Produkt gekauft, da sollte man nicht vom Hersteller erwarten dafür dann auch noch den Kopf hinzuhalten. Aber wie gesagt: Intel juckt mich nicht. Die haben genug Geld und auch schon einiges von mir :d

Übrigens: wenn man schon Zitate aus dem Kontext reisst und das missverständlich aufgefasst werden kann (BILD Niveau), setzt man vor und nach das Zitat das: (...). Dann weiss das auch jeder.

Hier hast Du was für Dein Gewissen:
Benchmark-Bätrug: Intel muss Käufer des Pentium 4 entschädigen
https://www.notebookcheck.com/Intel...tre-Sicherheitsluecken-gefunden.301832.0.html

Bätrug (warum wird das zensiert????) liegt mir fern. Aber immer nur an andere denken bringt einen auch quasi immer nur in eine benachteiligte Position, denk darüber was Du willst. Und glaub mir: ich denke öfter an andere als gefühlt 90% unserer Gesellschaft, aber nicht immer. Sonst geht man eben unter. Intel hat nicht soviel Geld weil die ein Wohltätigkeitsverein sind. Und jetzt hör auf mich zu triggern. Wenn Du hier was beitragen willst dann mach das konstruktiv und lass diese unterschwellige Aufwiegelei.

Zum Thema:
Ich habe gerade festgestellt das Ding hat Garantie bis Mitte Dezember 2022! Ich dachte es war 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Ich habe gerade festgestellt das Ding hat Garantie bis Mitte Dezember 2022! Ich dachte es war 2021.
Also, sofern ein RMA-Vorgang easy ist, los! ;) Meiner hatte leider nur bis Jul. 2019, also eh zu spät :haha:
 
Jo, bin dabei. Muss jetzt erstmal alle 0815 Fragen mit Intel Support durchackern. Letztlich wird es auf die Rechnungvorlage hinauslaufen, und die habe ich leider nicht mehr ... :sneaky:
Hab auch schon gelesen dass das ohne Rechnung kein Problem sei, ist ja alles durch die Nummern nachvollziehbar (Herstellungsdatum, Batch-Nummer).
Ich denke mal das klappt :-)

Preise für den 9900K sind vor kurzem stark angestiegen, ich hab keine Ahnung warum. Weiss da einer was? Raptoreum? ca. 450€?? Was ist da los?
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx806849900k-a2337265.html?hloc=at&hloc=de

Als es den 9700K (meinen "alten") für 209€ gab dachte ich nur "warum kaufen jetzt alle Ryzen 5000?". Hammerpreis für eine, immer noch, Top CPU. Ist auch wieder bei ~280€.
 
Das ist ein repräsentativer Charakterzug unserer Gesellschaft! Wer genug hat, dem darf man auch etwas wegnehmen....................... :poop:

Genau.

Und das vermögendste Prozent unserer Mitbürger hat sich die 30% des gesamtdeutschen Vermögens, das sie unter sich aufteilen, natürlich durch ehrliche, harte Arbeit und nicht durch das Ausnutzen von Marktmonopol, Steuerschlupflöchern, Kundenbetrug, Lobbyarbeit oder sonstigen Kapriolen verdient.

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren! Ein Hoch auf die 'freie' Marktwirtschaft!
 
Erbschaften und soziale Herkunft /goldener Löffel nicht vergessen :fresse2:
 
Bin da völlig bei Dir Kalorean, ich tendiere da auch zur Robin-Hood Mentalität. Aber lasst uns doch bitte beim Thema bleiben.

Ich hab jetzt gerade Bilder von der CPU oben und unten verschickt, Lieferadresse wollte man auch schon haben 8-)
Rechnung hat noch keinen interessiert. :whistle:
 
Zum Thema...mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen.. :angel:
Aber da ich mal 2 Jahre im Einzelhandel inkl. RMA gearbeitet habe, weiß ich, dass zu 99,9% die CPU´s nicht auf natürliche Weise ins Gras beißen :fresse2:
OK, ist schon 16 Jahre her und damals war es eigentlich noch einfacher, CPU´s zu schrotten (ohne Heatspreader.. :fresse:)
 
Mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen. Hab aber auch nie OC betrieben.
 
Bin da völlig bei Dir Kalorean, ich tendiere da auch zur Robin-Hood Mentalität. Aber lasst uns doch bitte beim Thema bleiben.

Ich hab jetzt gerade Bilder von der CPU oben und unten verschickt, Lieferadresse wollte man auch schon haben 8-)
Rechnung hat noch keinen interessiert. :whistle:

Gern!

Das klingt doch schonmal nicht verkehrt. Vielleicht kannst du bald ein wirklich funktionierendes RMA-Schnäppchen Dein Eigen nennen!
 
Mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen. Hab aber auch nie OC betrieben.
Die damaligen Schäden hatten auch meist wenig mit OC zu tun :haha:
Bestes Beispiel waren die Pentium IV-CPU´s am Boxed-Kühler..selbst wenn se es heile "raus" geschafft haben, war meist beim "wieder rein" das ganze plan..
 
Moin Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 9900K gekauft der als defekt deklariert war. Auf den Bildern war auf drei der Kontakte Wärmeleitpaste sodass ich darauf gehofft hatte, dass dies der Grund für den angeblichen Defekt wäre.
فلل للبيع في اسطنبول
Das Teil kam also bei mir an, ich habe die CPU gründlichst gereinigt und anschließend verbaut (MSI Z390 Gaming Edge AC, vorher 9700K ohne jegliche Probleme). PC angemacht, läuft. Ich dachte top, ist nicht defekt. Paar Tests gemacht, bischen gebenchmarkt, bischen gedaddelt, alle Kerne auf 4,7GHz, einer auf 5GHz im (?) Turbo.
Am nächsten Tag PC angemacht, bischen gedaddelt, Bild friert ein. Ähnlicher Geruch aus dem Gehäuse wie wenn GPU Speicher einen weg hat, leicht verbrannt. Hatte ich zumindest so mal.
باشاك شهير
Neugestartet, wieder Spiel angemacht, Bild friert wieder ein. PC paar mal neugestartet, irgendwann stürzt er vor Windows-Anmeldung ab. Danach kein Bild mehr bis zur Windows-Anmeldung und danach garkein BIld mehr. Ich dachte meine GraKa ist im Arsch. Ich kam nicht mal ins BIOS.Nox Vidmate VLC
Also CPU wieder raus, 9700K wieder rein, läuft wieder 1A. GraKa nicht defekt.

Kann sowas sein? Eine CPU die erst funktioniert und nach wenig Benutzung nicht mehr? Ich hätte gedacht entweder kaputt oder nicht? Soll ich nochmal umbauen und testen oder hat die einen weg, was sagt Ihr?
Wahrscheinlich wäre das Schlauste mal den Pieper beim booten (wie heisst das noch?) anzuschalten und zu gucken wie oft das was piept, wenn überhaupt, hab den schon lange ausgestellt.
Sicher es sind nur 50% des Marktwertes einen 'normalen' gebrauchten 9900K, aber deutlich zu viel und solch ein spielchen einzugehen und hoffen das der Besitzer das nicht richtig gecheckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher es sind nur 50% des Marktwertes einen 'normalen' gebrauchten 9900K, aber deutlich zu viel und solch ein spielchen einzugehen und hoffen das der Besitzer das nicht richtig gecheckt hat.
Naja, ich finde es trotzdem kein Schnäppchen, gerade die "ganzen" alten Modelle werden meiner Meinung nach eh viel zu hoch im Gebrauchtmarkt gehandelt. ich frag mich nur, woher das bei intel kommt...

P.S. Ein richtiges schnäppchen (auch wenn es wohl die extreme Ausnahme scheint) ist meine 10400F für 60€...:lol::fresse2:
 
Eigentlich wollte ich mich erst wieder melden wenn alles durch ist, aber sei's drum: Überweisung seitens Intel läuft.
 
Überweisung? Kein CPU-Austausch?
 
Scheint so, als solltst du die RMA bezahlen 🤔
 
Überweisung durch mich, an mich, ist bereits ausgefüllt. Ich warte auf cash :d
 
Muss ich das jetzt verstehen? 🤔
 
ich find die idee sogar ausbaufähig: einfach per dauerauftrag jeden monat 2.000 € an sich selbst überweisen und sich über ein monatliches einkommen von 2.000 € freuen. dann braucht man gar nicht mehr arbeiten zu gehen. :d
wäre nur noch das problem mit hohen monatlichen kosten zu lösen... :unsure:
naja, details... :fresse2:
 
Die richtige Antwort ist weder A, noch B, noch C, sondern was zum Naschen! :ROFLMAO:

Ich war/bin im Kontakt mit Intel, CPU ist eingeschickt, ob oder was die getestet haben weiss ich nicht. Dann wurde erklärt das sie den 9900K nicht mehr liefern können und ich, aufgrund dieser Tatsache, entweder den Rechnungsbetrag erstattet bekomme ODER, wenn ich keine Rechnung mehr besitze (was ja nichts an den Nummern auf der CPU ändert), ein Angebot von 440€ annehmen könnte, sie machten mir also ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte :)
Das Geld ist auch bereits angewiesen.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ist eine sehr faire Firmenpolitik seitens Intel die wohl, behaupte ich mal, wenig solcher Fälle abarbeiten muss da die Dinger ja mehr oder weniger unkaputtbar sind. Desweiteren ist aber natürlich anhand der Nummern auf der CPU auch einwandfrei nachweisbar wann die gefertigt wurden und da Intel 3 Jahre (?) Garantie gibt ist das eigentlich auch eine klare Sache.

Ich habe also ein extremst gutes Schnäppchen gemacht, im Nachhinein, ich habe quasi Geld gekauft :d . Ich wäre diesen Weg, mit der RMA, aber nie gegangen wenn ich hier nicht darauf hingewiesen worden wäre. Vielen Dank nochmals dafür!! :)

Warum der Verkäufer diesen Weg nicht eingeschlagen hat ist mir nachwievor (nach wie vor? deutsch ey ...) ein Rätsel.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich wie das Ganze ausgegangen ist, kann sich jeder ausmalen.

Jo, Ende gut, alles gut! Die kommende Wasserkühlung ist somit sponsored by Intel :d
 
@AlsterwasserHH Freut mich, dass das tatsächlich so gut geklappt hat. War doch ne gute Idee. Hätte zwar gedacht, Du kriegst eine neue CPU aber bei 440€ für den alten (defekten) Käse kann man sicherlich nicht meckern :bigok:
 
Ich befürchte diese Geschäftsidee wird Nachahmer finden....
 
Ja, ich hab auch schon gedacht dass man das ausbauen kann. Aber das war ja garnicht meine Intention. Und für mich wars das auch damit.
 
Ich befürchte diese Geschäftsidee wird Nachahmer finden....

Das glaube ich eher weniger, weil es keine "Geschäftsidee" ist. Sicherlich kann die ein oder andere Einzelperson hier versuchen Profit rauszuschlagen, aber das wird m.M.n. schwer. Dazu müsste nachweislich bzw. vorsätzlich eine durch Verschulden des Users defekte CPU zur RMA angemeldet werden und ich traue Intel schon zu unterscheiden zu können, ob ein Garantieanspruch berechtigt ist oder nicht. Ist ja ihre Leistung, die sie da freiwillig anbieten.
Weiterhin wird es denke ich auch auffallen, falls von ein und dem selben Kunden innerhalb weniger Wochen bspw. 10 CPUs eingereicht werden würden. Auch hier denke ich, dass der Intelsupport eventuellen Missbrauch erkennt oder genauer schaut, sollten sich die RMA-Fälle häufen. Wir reden hier schließlich von der Endkundengarantie, nix mit B2B oder ähnliches.
Selbst wenn wir tatsächlich mal soweit spinnen und annehmen, Intel überprüfe die Fälle nicht weiter - dann scheint diese Firma genügend Geld übrig zu haben, welches sie gerne verschenkt. Wenn sie sich das leisten können, bitte. Sie könnten sich komplett raushalten aus der Nummer und einfach nur die Gewährleistung dem Händler überlassen.

Dazu wird sich wohl die Anzahl an wirklich defekten CPUs sehr in Grenzen halten, die Dinger sind heutzutage fast unverwüstlich ohne grobe und extreme Fahrlässigkeit bzw. extremes Pech bei einer schlechtern Charge.

So einfach ist das Ganze jetzt auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh