Cpu bremst aus ?

TheSavior

Banned
moin erstmal,

so ich hatte mir vor ein paar tagen die aktuelle PCGH zugelegt und darin einen artikel über die ausbresumg einer grafikkarte durch einen zu schwachen CPU gelesen, dort hieß es das folgende configuration aus amd phenom 2 965 und 5870 die Graka ausbremst nun meine frage da ich selbst diese confi besitzte: stimmt es was die PCGH schreibt ohne jemanden anzugreifen der diese zeitschrifft liest aber man kann ja nicht alles glauben was geschrieben steht :fresse: und wenn dies so sein sollte wie hoch müsste ich meinen phenom 2 übertakten das er die karte nicht mehr ausbremst?

freue mich auf kommende Antworten,
gruß TheSavior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ja PCGH... der schnellste 4 Kern von AMD ist ganz sicher zu schwach für EINE HD5870...
Ich meine im Verbund mit 4 Karten würde ich verstehen das die CPU bei stock Takt eindeutig die Karten bremst...

so ein quatsch !
net mal nen uhralter q6600 bremst ne 5870 beim spielen aus...

Ich denke mal, dass eine Richtigstellung i nder nächsten Ausgabe von PCGH kommen wird.

mein Q6600 @ 3,2ghz macht mit der GTX470 noch richtig spaß! da limitiert nix! natürlich gibt es einige CPU limitierte games,
aber das ist wieder ein ganz anderes thema!

theoretisch gibt es ja bisher kaum eine CPU mit viel höherem takt @ stock! hier im Luxx Oc´ed fast jeder, im durchschnitt
aller PC-gamer aber höchsten 10-20%...wenn überhaupt! so würden ATI und Nvidia von vornherein leistung verschenken!

vor einigen monaten gabs ähnliche benches in der gamestar und da zeichnete sich eher ab, dass in grafiklastigen games,
wie Crysis, Farcry 2 ua., jeder quad mit ~2,6ghz perfekt mit HD5850/5870 harmoniert! mit dualcores sieht das anders
aus, da sind 3,x ghz schon angebracht!

Hier Benches mit einer 5870.
Hier liegt der X4 965 bei den Spiele Benches mit Standardtakt vor dem i7 870, während bei PCGH der X4 965 bremsen soll
Test: Prozessoren 2009 (Seite 24) - 23.12.2009 - ComputerBase

Diese Tabelle soll ja in Kombination mit Grafikkarten zeigen, was wo und wann bremsen soll beim Zocken.
Während die 5870 mit i7 870 optimal sein soll, soll der i7 975 EE hier bremsen :stupid:, aber mit einer GTX 480 soll der 975 EE optimal sein. :stupid:. Wenn man nun Spiele Benches betrachtet, ist ein i7 870 3% hinter einem 975 EE. Diese 3% sollen also entscheiden ob der eine oder andere Prozessor ausbremst. Für mich ist das völlige Verdummung.

Außerdem steht in der Tabelle, dass ein 975 nur 2,67GHt Takt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Benches mit einer 5870.
Hier liegt der X4 965 bei den Spiele Benches mit Standardtakt vor dem i7 870, während bei PCGH der X4 965 bremsen soll
Test: Prozessoren 2009 (Seite 24) - 23.12.2009 - ComputerBase

Warum verlinkst du immer wieder den alten Test?

Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase

Aktuelles Rating. i7 870 22-27% vor dem X4 965BE, auch wenn selbst die 800x600 Werte immernoch teils durch die GPU komprimiert sind. Soviel zum vorhanden Leistungsunterschied.

Wieviel davon in der Praxis auftritt, lässt sich aus der Angabe der GPU noch nicht schließen. Entscheidend ist das Spiel, das Setting und die Szene. Auch ein 980X kann eine HD5870 limitieren, in einer anderen Situation bremst eine HD5870 einen E5200 aus - das lässt sich schlicht nicht allgemeingültig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verlinkst du immer wieder den alten Test?

Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase

Aktuelles Rating. i7 870 22-27% vor dem X4 965BE, auch wenn selbst die 800x600 Werte immernoch teils durch die GPU komprimiert sind. Soviel zum vorhanden Leistungsunterschied.

Wieviel davon in der Praxis auftritt, lässt sich aus der Angabe der GPU noch nicht schließen. Entscheidend ist das Spiel, das Setting und die Szene. Auch ein 980X kann eine HD5870 limitieren, in einer anderen Situation bremst eine HD5870 einen E5200 aus - das lässt sich schlicht nicht allgemeingültig sagen.

kurze frage an dich, wieso sollten sich die ergebnisse der selben cpus in ein paar monaten auf einmal so ändern?
eklärste mir das mal bitte, danke :-)

kurze frage an dich, wieso sollten sich die ergebnisse der selben cpus in ein paar monaten auf einmal so ändern?
eklärste mir das mal bitte, danke :-)

Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 24) - 04.01.2010 - ComputerBase

Anno besitzt gewisse Anomalien bzgl. wiederholter Benchmarkdurchläufe, was bei CB vermutlich zu sehr merkwürdigen Ergebnissen geführt hat - wie sie auch selbst festgestellt haben. Ich hatte diese Problematik selbst mal etwas untersucht, mehr dazu hier oder hier.

Ich habe meinen Uralt Rechner mit E8400 @ 3,6 Ghz aufgerüstet und mich zu der so angeblichen HarzIV Cpu X4 965 entschieden. In der Boxed Version hat mich der Prozessor 141,- Euro gekostet und die Leistung ist wirklich suuuuper. Vor allem in Games wie BF:BC2. Läuft auch stabil durchgehend auf 4 Ghz, was will der normale Mensch also mehr?

P/L ist einfach top. Das haben sogar die meisten Zeitungen auf dieser Erde erkannt, nur manche User eben nicht ... die dürfen gerne über die Harz4 Cpu "lachen und selber von Harz4" wohl leben. So wie man sich mit der H4 Thematik beschäftigt, muß man wohl selber davon betroffen sein. :haha:

...und wenn dies so sein sollte wie hoch müsste ich meinen phenom 2 übertakten das er die karte nicht mehr ausbremst?

CPU: 3,6-4GHz, CPU-NB: 2,2-2,6GHz, HT-Link: 2GHz, RAM so hoch wie möglich (DDR3-1600).
Das sollte ein guten Schub geben, vor allem bei den wichtigen min. FPS.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh