CPU Bottleneck? RTX 3080 & 5600X

N

nookie87

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir mal einen neuen 4k Monitor mit 144hz gegönnt und musste wie erwartet feststellen, dass meine FPS eher im Mittelfeld liegen.
Nun Stelle ich mir die Frage, ob der 5600X meine RTX 3080 ausbremst oder die Graka einfach am Limit ist.
Gezockt wird alles aktuelle (Warzone, Battlefield, Apex, WoW, Cyberpunk) auf höchst möglichen Settings. Apex oder Warzone auch gerne im FPS Bereich von 100-144.

Wie ist eure Meinung, lohnt sich ein Upgrade z.b auf einen 5800X3D oder Intel?

Anbei noch ein paar Infos zum System:
AMD Ryzen 5 5600X
ASUS B550-E Strix Gaming
32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz (4x8)
GeForce RTX 3080FE
Dell G3223Q (4k, 144hz)

Vorab danke!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Lesen, verstehen, ausprobieren.
 
du hast dir einen 4k monitor gegönnt, vorher war es demnach kein 4k

da sich lediglich die auflösung geändert hat und das 100% gpu workload ist, sitzt du demnzufolge auch im gpu limit

wie kommst du da auf die cpu?
 

Da hilft natürlich nur ne schnellere GPU!

Wer bei 4K 100-144FPS bei höchst möglichen Settings haben will muß halt immer ordentlich blechen und ne RTX 3080 ist da natürlich immer viel zu lahm.



Und nicht nur bei Cyberpunk kannst du dir das selbst mit ner RTX 4090 sowas von abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will doch dass er selbst drauf kommt. wenn du ihm das vorkaust bringts doch nix ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh