[Kaufberatung] CPU, Board, Grafik und RAM

legoplan

Enthusiast
Ich muss mal wieder aufrüsten. Flashpoint DR kommt und ich muss es einfach spielen.
Dazu brauche ich CPU, Board, Grafik und RAM. Der Rest (NT, HDD usw.) ist noch vorhanden. Gespielt wird wohl auf einem 19" WS.
Die Komponenten sollten so billig wie möglich sein.

Ich kann mich nicht zwischen AMD und Intel entscheiden. Athlon II, Phenom oder doch ein C2D bzw C2Q? Eine 4850 sollte doch reichen!? Oder nicht?

Ich freue mich auf eure Vorschläge:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde am ehesten zu einem phenom2 raten, oder athlon2.

P/L technisch A II X2 250 ganz interessant. Der Phenom II X2 550 BE kommt auch in Frage.

Beim Board bin ich da schon eher unsicher. Hab jetzt jahrelang nur Intelsysteme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum:

+ Operating system: Windows XP SP2 or later
+ GPU: DirectX 9.0c GPU: Shader 3.0 (GeForce 7900 GT / 256 MB VRAM or higher)
+ Sound Card: DirectX Compatible
+ 1 GB Memory: 1 GB
+ 8 GB Hard disk: 8 GB
+ CPU: Dual Core CPU 2 x 2.4 GHz
+ DVD-ROM DVD drive: Dual Layer DVD-ROM

Perfekt:
+ Operating system: Windows XP SP2 or later
+ GPU: Shader 3.0 (GeForce 8800 GT / 512 MB VRAM or higher), DirectX 9.0c
+ Sound Card: DirectX Compatible
+ Memory: 2 GB
+ Hard disk: 8 GB
+ CPU: Quad Core CPU
+ DVD drive: Dual Layer DVD-ROM
Quelle:http://www.gamingxp.com/newsview-16...peration_flashpoint_dragon_rising_bekannt.htm

Die 4850 kommt also hin. Ich würd, wenn sonst nichts gespielt wird, entweder eine 4770 oder eine 5770 kaufen. Die sind Stromsparender, gerade im Idle. Das Spiel ist ja noch nicht raus, also kann zumindest die Graka noch warten.

Bei der CPU käme ein Quad bzw ein X3 gut. Oder du spekulierst beim X2 auf eine Freischaltung. HighDetails nehme ich als gewollt an, sonst würdest du hier nicht nach einem neuen Rechner fragen.
Board wäre zB dieses günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a407102.html
Die SB ist zum freischalten geeignet, obs das BIOS ist, weiß ich nicht.
Günstigen RAM dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Und falls gewünscht einen CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sollten bei Erscheinen des Spiels (8.10.!?) hier sein. Die 5770 kommt am 12.10.?
Dann eher die 4770, die liegt ja fast auf selbem Niveau, ist aber kaum billiger.

Ich hab mal eine Zusammenstellung zusammengesucht:

Da ist noch die 4850 drin, aber der Preis ist ja bei der 4770 ähnlich. Den 20" WS habe ich gewählt, weil er billig ist;).

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 289,80
1 x AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) bei Mindfactory 73,70
1 x Mushkin Standard DIMM Kit SP2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (996558) bei Mindfactory 52,42
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei Mindfactory 117,94
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 45,74

plus http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378295.html

Wenn du optimale Power für dein Geld möchtest = siehe #6

Zum Thema AsRock sage ich jetzt mal nix;
immer wieder dieses Thema, man wird müde davon ...

Ich habe schon bestellt;). So wie in #7 beschrieben, mit der 4770. Wenn sie nicht ausreicht wird sie nachträglich getauscht.

Wie sind denn die aktuellen ASRock Bretter?

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein DDR2/AM2+ Board. Passen die AM3 CPUs da?

Ups:d. Ich oute mich gerade als AMD Noob:d. ok, nur was die aktuellen Sockel angeht;). Ich freue mich aber schon. Ist mal wieder eine kleine Herausforderung:).

Warum die 4850 und den Phenom? Ich habe jetzt einige Reviews gelesen. Der Phenom ist nicht wirklich überlegen. Ebenso ist die 4770 auf Augenhöhe mit der 4850.

Ram würd ich ändern, amd hat keine triple channel unterstützung und da machen dann 3 riegel mehr probs als das sie sinn ergeben.

Ja, der RAM wird nachträglich noch getauscht. Das passiert, wenn man sich jahrelang nur mit Intel beschäftigt, dann mal eben schnell ein AMD System aufbauen will und Kleinigkeiten übersieht. Was solls;).

Eine Frage noch:
Gibt es mit 3 Modulen eigentlich auch Probleme, wenn die im Singlechannel laufen?
Ich habe heute nach Threads gesucht und google bemüht, aber nicht wirklich viel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du den 3 Module, wenn du das AMD System nimmst?
Nimm doch lieber 2*2GB Module und lass sie dann im Dualchannel laufen.

Das werde ich wohl auch machen, aber ich wollte wissen, ob drei Module im Singlechannel problematisch sind. Dualchannel ist ja nicht soo viel schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh