CPU beschädigt oder Board?

thommy96

Neuling
Hallo,

habe ein komisches Problem.

Mein Prozessor ist auf 4.0 Ghz übertaktet bei 1.30 Volt
Gestern Abend habe ich es per Prime95 getestet 4 Stunden lang, lief alles soweit gut kein einziger Kern ist ausgefallen.
Da es schon spät war, habe ich mein PC ausgeschaltet.
Heute, habe ich vorhin ohne weitere einstellungen im Bios mein PC wieder eingeschaltet und wollte nochmal per Prime95 testen.
Dann dann komischerweise sind bis zum Test 11 alle 5 Kerne ausgefallen nur 1 Kern lief
Aber kein Bluescreen oder sonst was.
Das war prime95 26.6..
Gerade habe ich 27.3 runtergeladen und teste damit bis jetzt bis Test 13 1K

Dieses Problem habe ich in letzter Zeit schon immer, mal gut, dann beim nächsten Test fallen wieder 2 bis 5 Kerne aus

Mit IntelBurnTest habe ich auch schon mal getestet, aber da ich soweit kein einziger Kern ausgefallen laut CPU Z

Jetzt habe ich ein problem, wie kann ich jetzt sicher sein ob meine CPU mit den Takt und Spannung stabil läuft?

Ich will ja nicht wärend ich zocke, das in Hintergrund Kerne ausfallen das ich nicht merke

Hoffe jemand kann das problem erklären

Auch komischerweise bei normal takt 3.2 Ghz und alles Auto Spannung fallen kerne aus, woran liegt das? :hmm:

Bios ist aktuell 0906

ich glaube bei small FFT läuft ohne probleme, aber wenn ich custom und ein haken unten einsetze passiert das nach einigerzeit das fehler kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell hätte ich vermutet, dass du zu wenig Spannung anliegen hast. Das bei "AUTO" und Normaltakt aber auch Kerne ausfallen ist merkwürdig. Setze mal die Bios-Einstellungen auf "Default Settings" zurück und schaue, ob das Problem mit Auto-Settings dann immer noch auftrit.

Kann es sein das TPU Setting das problem war? Weil der kleine hebel war immer auf on
Hab auf disable gemacht

problem.jpg hier ein bild. alle 5 fallen aus

setz die spannung hoch genug, dann produzieren die kerne auch keine fehler :hmm:
ps: coredamage ist weit besser als prime, lässt man i.d.r 30min laufen.

Wie bereit schon sagte, ich kann die Spannung so hoch machen wie ich will, immer das selbe Problem.
Nur Small FFT läuft ohne Probleme.
Aber die anderen leider nicht.
Auch normal takt 3.2 Ghz und Auto Spannung das selbe Problem.

Laufen denn die rams vernünftig udn innerhalb der herstelerl spezifikationen? versuch mal denen etwas merh spannugn zu geben (achtung, intel vorgaben einhalten!)

Rams müssten eigentlich laufen, weil memtest hat keine fehler gefunden.

Es muss irgendwas am Board sein, das die Stromzufuhr nicht mehr richtig ankommt.

hab alles auf standard Spannung wie auf den Bild, das rote ist nur wie hoch die spannung gehen kann, ist nicht von mir das foto
asus-p9x79-bios-5.jpg

Hab heraus gefunden, es liegt an Quad Channel der Arbeitsspeicher:stupid:
Wenn ich ein Arbeitsspeicher raus nehme egal welchen, läuft perfekt mit prime.
Wenn ich 1 wieder reinstecke, wieder probleme
was bedeudet es?

Denke mal, das liegt am Ram. Es gibt in letzter Zeit viel Probleme mit den Vengeance Kits.

Es sei denn, es ist immerderselbe Slot, damm könnte das Board ne Macke haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh