cpu austauschen

arien

Neuling
hallo lebe user :)

ich hätte da mal eine wichtige frage zum austauschen der cpu

bin in dem gebiet anfänger und wollte euch um hilfe bitte

und zwar besitze ich einen gekaufen pc von media markt mit einem derzeitigem prozessor e5200 2x 2.50 ghZ

und wollte auf einen e8400 umsteigen ich habe gelesen das zu dem jeweilgen prozessor auch das richtige board gehört also hier ist meins:

Motherboard Name MSI P6NGM-FD (MS-7366) jetzt weiß ih nicht ob der neue prozessor auf mein board passt!!?? bin total durcheinander :wall: ich danke für jede antwort gruß aus köln ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Wilkommen im HWLuxx :bigok:

Zu deiner Frage:

Laut MSI (KLICK) müsste der passen ;)

mfg :wink:

Prozessor ist mit dem Board kompatibel...ggf. ist ein BIOS Update notwendig.

Ist Sockel 775, der e8400 passt auch auf diesen Sockel, ABER: du musst schauen, ob der 8400 überhaupt und wenn ja ab welchem BIOS des Mainboards unterstützt wird. Sonst kann es sein, dass der gar nicht erkannt wird.

Hier mal eine Übersicht von MSI; der e8400 sollte also ab BIOS 7366v23 passen.

hat er vielleicht nich gesehen ;) sind ja nur 3min zwischen

okay erstmal danke für die schnelle antwort also ich habe bei google Motherboard Name MSI P6NGM-FD (MS-7366) sockel eingegeben aber leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll :( wie finde ich zb den passenden sockel?

Du musst nur den oben geposteten Links folgen, dann landest du bei MSI

ooh vielen vielen dak für diese hilfreichen infos ihr seit echt klasse :) naja ich denke ich werde es versuchen ich hoffe der e8499 reicht ertsmal für die meisten spiele und für 150 euro kann man ja ech nichts sagen also danke euch

okay erstmal danke für die schnelle antwort also ich habe bei google Motherboard Name MSI P6NGM-FD (MS-7366) sockel eingegeben aber leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll :( wie finde ich zb den passenden sockel?

1.) Hab ich Dir schon alles aufgelistet.
2.) Wenn man irgendwo schaut, dann doch am besten beim Hersteller. Also bei MSI.

ooh vielen vielen dak für diese hilfreichen infos ihr seit echt klasse :) naja ich denke ich werde es versuchen ich hoffe der e8499 reicht ertsmal für die meisten spiele und für 150 euro kann man ja ech nichts sagen also danke euch

Ich finde den Preis für so einen Prozessor übrigens zu teuer.
Aber da Du ja (ist ja anscheinend so) keine Ahnung von der Materie hast, rate ich Dir nun mal nicht zum Verkauf der alten Hardware und der Anschaffung neuer Komponenten....Das würde zwar billiger und wohl auch "schneller" kommen, ist aber eben mit Wissen und Arbeit verbunden...

Wenn Du in PLZ-Bereich 33... wohnst, könnte ich Dir helfen....wenn Du willst...

also müsste ich jetzt theoretisch nurnoch meine bios version überprüfen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

aber was auch komisch ist darüber habei ich mich mit einem kollegen unterhalten das mein bios erstens nicht übertaktbar ist ich glaube das ist so ein cmos irgendwas... also auf jedenfall ist diese takt funktion nicht drinne und man ja eigentlich im bios noch was umstellen muss wenn man eine cpu einbaut oder?

Beim CPU Wechsel muss man im BIOS nichts verstellen, dass passiert automatisch und die BIOS Version kannst du mit CPU-Z auslesen.

Der E8400 hat aber kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, im Gegenteil. So viel Geld für so wenig Mehrleistung auszugeben, lohnt nicht.

Bei AMD bekommst du fürs selbe Geld eine 3-Kern CPU (evtl. sogar 4-Kern) und dazu noch ein gutes Mainboard:

Preis: 148,39

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 62,90
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei VV-Computer 85,49

Beim Board kann man sogar noch ein paar € sparen, z.B. mit dem ASRock A770DE+.

Das ist viel besser investiertes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
das sich das bios nicht zum occen eignet wurdert glaube bei nem media-markt-rechner kaum einen

eigentlich reicht der prozessor nämlich aus, mit nem brauchbaren bord ;) (siehe meine sig)
der punkt ist nur, n neuen bord für die cpu lohnt gar nicht,
dann lieber am2+ bord, dazu nen x4 630 und schwuppst kannst du mit nem guten bord und der neuen cpu viel mehr reißen,
allerdings fürchte ich das auch die graka nicht zur neuen cpu passt...
das wird dann ne aktion ohne ende

ich würde ergo versuchen per bsel-mod zu occen
266 mhz fsb schafft quasi jeder 5200 mit standardspannung und dann ist man immerhin schon bei 3,3ghz, des sollte reichen

allerdings, ich gebe zu das macht des ganze riskant und schwierig,

also irgendwie beißt der hun sich in den schwanz

das einfachste:
e8x00 oder was auch immer in der kompatibilitätsliste steht

die billigste version:
bsel-mod zwecks occ, dafür aber auch das größe risiko und man sollte eigentlich was davon verstehen :(

hm okay ihr seit also der meinung das ist keine gute wahl.. ich weiß euren rat sehr zu schätzen aber alles was jetzt noch kommt ist wesentlich besser als mein e5200 die haubtsache ist das die neue cpu meine graka nicht ausbremst und ich fallout 3 avatar usw in hoher auflösung vorallem ruckelfrei zocken kann

Was für eine GraKa und was für RAM hast du denn? Und was ist für ein Netzteil verbaut, Watt und Marke/Typ.

Grafikkarte PNY Verto GeForce 9800 GT 1 gb speicher

3 gb ram

netzteil weiß nicht wo ich das bei everest sehen kann

Kann man nicht per Everest auslesen, es besteht keine Datenverbindung vom Netzteil zum PC, das sind nur Stromleitungen.

Auf dem Netzteil ist seitlich ein Aufkleber. Musst du ins Gehäuse blicken.

Was ist es denn genau für RAM?

ich muss jetzt loos ich schrebe heute abend wieder okay und danke :)

Grafikkarte PNY Verto GeForce 9800 GT 1 gb speicher

3 gb ram

hm,
naja, die karte ist jetzt auch nicht der burner,
eher so hd4770 niveau, wie meine karte ebend

denke da wird der e5200 nur bedingt bremsen,
geht denn mit dem bord nicht mal fsb-wahl der cpu?
266 mhz fsb und gut wäre es

hm okay ihr seit also der meinung das ist keine gute wahl.. ich weiß euren rat sehr zu schätzen aber alles was jetzt noch kommt ist wesentlich besser als mein e5200 die haubtsache ist das die neue cpu meine graka nicht ausbremst und ich fallout 3 avatar usw in hoher auflösung vorallem ruckelfrei zocken kann

Ich mach mal wieder einen auf Arsch:

So wenig Ahnung wie Du von der Materie hast solltest Du Dich da erst mal ein bisschen einlesen, anstatt doof vor Dich hinzudaddeln.
Was Du hierbei lernen kannst, das bringt Dich auch noch in vielen Jahren weiter....Scheiss auf Fallout und den ganzen Quatsch. Erst mal was in die Birne bekommen, DANN erst daddeln.

*Hüstel*

Soll auch Leute geben, die lieber mit etwas spielen als an etwas.

Versuch mal einer Frau zu erklären, wie ein Auto im Detail funktioniert, es wird sie nicht interessieren (zumindest meine nicht :rolleyes:). Sie will es nur fahren.
Manchen geht es eben auch am PC so. Hat aber nix mit Luft im Kopp oder so zu tun, ist einfach nur Desinteresse oder fehlende technische Veranlagung.

das kann man so und so sehen.
für mich ist das "alles haben wollen und nichts tun"....(wobei das auf den arien jetzt nur bedingt zutrifft - er informiert sich ja schon...wenigstens ein bisschen).

meine freundin interessiert sich für alles, auch wenn sie technisch nicht gerade begabt ist, versucht sie auch schon mal unter anleitung zu löten, hat ihren pc unter aufsicht zusammengebaut und ihr fahrradlicht mit mir zusammen angebaut. und die ist juristin und keine metzgerin oder so...
man muss nur wollen, wer nicht will, ABER KÖNNTE - der ist dann für mich ein Rückschritt in der Menschheit :) Wer nicht kann, der kann nicht. Aber viele verstecken sich auch gerne hinter der Floskel "...kann ich net."....

Alles wird gut...
wenn jeder mitdenkt und mitmacht, sogar noch viel schneller :d

alsooo ihr macht mich hier ja ganz schön zur sau wa :d:d

genau weil ich ebend nicht so viel ahnung davon habe habe ich in disem forum nach hilfe geusucht und auch gute antowrten bekommen und dafür bedanke ich mich auch ich sage es einfach mal ganz platt ich möchte meinen pc für die zukunft sicher machen so:

meine grafikarte ist ja nicht die beste aber auch nicht die schlechteste im mom kann ich noch gut spielen auch ohne ruckler nur bei einer auflösung von 1680x1050 wirds knapp aber auch spielbar überhaupt garkein thema mir ging es im grunde nur darum ob die cpu auf mein board passt was sich am ende ja auch geklärt hat mein prozessor ist ncht SCHLECHT halt nur etwas älter also müsste mal was neues her naja viele würden jetzt sagen warte noch dann kosten die die heute 200 kosten nurnoch 100 oder weniger aber da ich jetz schonmal ein wenig in die zukunft investeiren möchte fange ich mit dem prozessor an dann würde ich mir später windows 7 und noch einen 2 gb ram rigen holen
dann hätte ich einen intel core duo e8500 nvidea geforde 9800 gt 4 gb ram klingt doc ganz gut für den anfang meine ich und auch wenn ich jetzt nicht der pc fachman in kann ich schonmal anfangen mich zu informieren welche hardware man so fürs spielen braucht wenn jetzt aber jemand kommt und mir zu 100% von diesen ganzen dingen abrät dann würde ich mir schon zweimal überlegen ob es wirklich sinn macht was ich aber erstmal nicht denke weil das alles für mich erstmal sinn macht mit einem neuen prozessor kann man ja im grunde nicht viel verkehrt machen im mom habe ich nur 3 gb ram das würde aber auch erstmal reichen bis die anderen sachen alle kommen ich werde mir natürlich hilfe holen beim einbauen usw das ist ganz kla da würde ich mich auch alleine glaub ich nicht trauen :d aber für den anfang denke ich ist das schonmal ganz okay habe mir jetzt den e8500 bestellt denke am dientag-mittwoch müsste er ankommen

das war auch eher ironisch gemeint ^^ wiegesagt ich bedanke mich ja für eure antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh