CPU Auslastung dauerhaft über 40%!!! (Core2 Duo E6600)

Sosch

Enthusiast
nabend :wink:

meine cpu-auslastung ist laut task-manager bei der ersten cpu immer bei etwa 40-48 %

was ist denn da los?

wenn ich dann aber auf prozesse gehe, dann erscheint dort nichts, was die cpu belastet, der leerlaufprozess ist fast immer bei 99%

system:

gigabyte ds3
core2 duo e6600
2gb aeneon ddr2 667 cl5
samsung 250 gb sata2
7900gx2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der taskmanager sagt sicher was falsches
40% sind unmöglich für die ganze zeit

und wie kann ich das überprüfen?

hab mal n screen zur veranschaulichung gemacht
speedfan hab ich angemacht um die "systemleistung" des taskmanagers zu zeigen(die auslastung), weil ich den taskmanager für die prozesse auf hab.
2 taskmanager gehen ja net, oder? :confused:
hoffe ihr habts verstanden ^^

http://img140.imageshack.us/img140/4268/unbenannttq1.jpg

prime95 hat in den prozessen immer ne auslastung von 9 bis maximal 25 %
habe prime die erste cpu zugewiesen, wo immer diese dauerbelastung ist.
also irgendwas muss doch die cpu belasten, undzwar ordentlich! weil 40 %, bei dual-cpu sinds ja sozusagen 80%, sind net mal eben so "da".

cpu ist übrigens net (mehr) übertaktet. sind standardeinstellungen(optimized defaults vom bios f4a)

Hat Dein Board evtl. einen ALC882M mit Dolby Digital Live, welches eingeschaltet is? Damit hab ich auch ne dauerhaft hohe CPU-Belasung.

aahhh, das kann sein, moment ich hab sowieso ne soundkarte drin, werde mal eben im bios das onbaord ding ausschalten.

thx

leider wars das net, hab nen azalia ding, ausgeschaltet bringt das aber keine veränderung der cpu last :(

Zuletzt bearbeitet:
haste deine Festplatte mal auf Trojaner und sonstige unerwünschte Programme untersucht ?

achso und noch ne Frage wenn du 2 mal Prime startest sind dann beide Core`s gleich schnell ?

Zuletzt bearbeitet:
könnte mal auf trojaner und co überprüfen, was is denn da aktuell so das beste tool?
aber kp, hab gerade erst alles neuinstalliert.

und die laufen nicht gleich schnell beim dual-prime-test

die logfile hab ich dann auf der page gepostet, wurde alles als gut bewertet.

so..also ich hab 2 veränderungen vorgenommen und nun geht es.

da meine ide geräte net mehr angezeigt wurden (2te hdd und cd-brenner), hab ich mal das kabel ausgetauscht und siehe da -> sie wurden wieder angezeigt. zusätzlich hab ich noch den usb maus support angeschaltet, maus ging zwar auch so, aber das fiel mir eben im bios so auf.

naja, kA wie das beides mit der cpu belastung zusammenhängen sollte. aber nun is wieder alles i. O.

Also das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber das hatten wir zuletzt beim Kumpel auch, ... Taskmanager sagst immer so 60% und wenn man unter Prozesse schaut, 99% Leerlauf, ... also muss ja auf jeden Fall ein Felher in einer der beiden Anzeigen sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh